Eingeschränkte Manipulation von Mechanismen

Hallo

Ich habe immer große Schwierigkeiten, Teile in einer Baugruppe unter Einschränkungen zu bewegen, d.h. einen Teil eines Mechanismus (z.B. die Kurbel eines Pleuel-Kurbel-Systems) unter Einschränkungen zu bewegen, um den untersuchten Mechanismus in eine bestimmte Konfiguration (Position) zu bringen.

Laut der Studie erfolgt die Manipulation unter Einschränkungen durch Aktivieren der SHIFT-Taste und anschließendes Bewegen des grünen Kompasses, der auf einem Teil positioniert ist. 

Allerdings verbringe ich viel Zeit damit, meinen Mechanismus zu bewegen, aber es fällt mir schwer, an eine gewünschte Stelle zu gelangen.

Haben Sie irgendwelche Ideen zu diesem Problem der Positionierung von Teilen unter Einschränkungen in einer Baugruppe?

Ich kann nicht verstehen, warum das in CATIA so schwierig ist. Er muss einen Trick mit dem Kompass haben... Zumindest hoffe ich das...

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe

Hallo:
Nein, der einzige Trick mit dem Kompass ist der, den Sie verwenden.
Ich für meinen Teil finde es bequemer als den Kompass, den Befehl "Manipulation" (gelb auf dem Bild) zu verwenden
Mit dem Befehl "Stopp bei Kollision" (grün auf dem Bild) und aktivierter Option " unter Zwang".
Dann wähle ich die Art der Bewegung (entsprechend einer Achse, nach einer Ebene, um eine Achse).

2 „Gefällt mir“

Hallo

Um eine genauere Positionierung über den Kompass zu erhalten, können Sie den Bewegungsschritt erzwingen. Doppelklicken Sie dazu  auf den Kompass und geben Sie die Translations- und Rotationswerte nach Ihren Wünschen ein, v und w (je nach Bedarf)  im unteren Teil des sich öffnenden Fensters (zum Löschen setzen Sie die Werte auf 0 zurück).