Visuelles "Mapping" der Masse eines Volumens

Hallo @mis

Wie kann ich mir das Volumen als Masse vorstellen? Damit meine ich, das Volumen entsprechend seiner Masse zu färben, in der Art der Farbvisualisierung der Krümmung, aber volumetrisch, in dem Sinne, dass ich, wenn ich einen Querschnitt mache, die Masse in der ... Masse. Kurz gesagt, ein Farbverlauf, der die am stärksten auskragenden Bereiche hervorhebt.

Konkret versuche ich, einen gravierten Stempel (mit 8 Seiten) mit sehr unterschiedlichen Charakteren auszubalancieren. Ich spiele so viel wie möglich mit ihrer Größe, ihrer Position und ihrer Tiefe, und ich bin fast am Ziel, aber es ist immer noch knifflig und nicht einfach ohne eine bessere Visualisierung (vorzugsweise sofort) der relevantesten Bereiche, die man berühren muss, um den Schwerpunkt zu zentrieren.

Vielen Dank.

Hallo
Nativ sehe ich keine Funktion, mit der Sie dies tun könnten, außer vielleicht durch Spielen mit den Sensoren, um die Drift des Massenschwerpunkts zu sehen, und vielleicht mit dem Dickenanalyse-Tool.

1 „Gefällt mir“

Hallo;

Probieren Sie doch mal die Tools " Simulation " oder " Simulation xpress " aus.

Sie können den Schwerpunkt direkt anzeigen (ein Kontrollkästchen im Gewichtsfenster)
Diese wird mit jeder Berechnung des Teils aktualisiert

Hallo @Sylk

Sie können 3 Sensoren anbringen, um die Position des Schwerpunkts in X/Y/Z zu überprüfen: So können Sie schnell sehen, auf welcher Seite es schief geht.
image

Es ist nicht ideal, aber zumindest ist es visuell und sofort mit jeder Änderung.
image

4 „Gefällt mir“