Laserbeschriftung auf einer Baugruppe

Hallo

Ich habe eine Baugruppe aus zwei geschweißten Teilen, einer Achse und einem Amboss, erstellt.

Diese beiden Teile sind verschweißt.

Ich möchte eine Lasermarkierung auf der Achse erstellen , um die Chargennummer anzuzeigen.

Diese Achse wird in anderen Baugruppen verwendet, daher möchte ich sie nicht auf Teileebene, sondern in der Baugruppe erstellen.

Für ein einfaches Teil verwende ich eine Skizze und die Wickelfunktion, aber für eine Montage weiß ich nicht, wie ich das machen soll.

 Vielen Dank.

 

Hallo

Ich verstehe es nicht wirklich; Sie möchten eine Markierung in der Baugruppe vornehmen, die auf dem Teil nicht sichtbar ist, aber Sie möchten sie zum Laserschneiden verwenden??? Nehmen Sie eine Konfiguration Ihres Teils vor, indem Sie es Projektmarkierung nennen....

1 „Gefällt mir“

Das Teil wird nicht geschnitten, es handelt sich um eine gedrehte Achse, auf die ein Amboss geschweißt wird und ich möchte nach dem Schweißen eine Lasermarkierung hinzufügen.

Hallo, bitte ein Diagramm!?

Wenn Sie eine Skizze in der Baugruppe mit einem Bauplan oder einer Fläche eines der Teile erstellen und eine Materialentfernung durchführen, sollte dies funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Am besten wäre es gewesen, die beiden Teile als abgeleitete Teile in ein Teil einzufügen und die Markierung auf dem resultierenden Teil durch Aufwickeln durchzuführen, wie Sie es normalerweise tun, anstatt eine Baugruppe zu erstellen.

Herzliche Grüße.

2 „Gefällt mir“

Es liegt an Ihnen, den Teil zu nehmen, Ihre Änderung vorzunehmen und ihn umzubenennen

Sie haben also 2 verschiedene Zimmer, da es nicht mehr die gleichen Zimmer sind

eine mit Markierung ref

der andere ohne Ref-Markierung

@+

Mit anderen Worten, Sie suchen nach einer Wickelfunktion, die es im Montagemodus nicht gibt.

Sie müssen gerissen sein:
- Erstellen Sie einen markierten Achsenteil (der spezifisch für den Fall ist), in den Sie (durch Einfügen/Teil) den allgemeinen Achsenteil importieren und die gewünschte Funktion erstellen.
- Verwenden Sie das jeweilige Teil in der Baugruppe.

Vielen Dank an alle für die vorgeschlagenen Lösungen, 

Ich denke, dass die FLOP1-Lösung am förderlichsten ist, wir wollen nicht mehrere Versionen unserer Figuren erstellen.

Sie können auch einen "Stück"-Text oder eine Markierung erstellen (mit Konfiguration, falls erforderlich),

, die den Text in gekrümmtem 3D enthalten würde.

Fügen Sie es dann einfach mit der Option "Aus Nomenklatur ausgeschlossen" zum ASM hinzu.

Es wird kein "abgeleitetes Teil" oder "X abgeleitete Teile" geben, die X verschiedene Referenzpunkte haben, es ist ein sehr einfacher und sauberer Vorgang, der zu verwalten ist.

 

Vorteil = Null externe Referenzen!

2 „Gefällt mir“

@olivier42

Wie erstelle ich den Text in gekrümmtem 3D? 

 

Erstellen Sie im Grunde eine gekrümmte Oberfläche, erstellen Sie eine 2D-Skizze mit dem Text, projizieren Sie den Text auf die Kurve, verdicken (Volumen erzeugen), löschen oder verstecken Sie die Oberfläche.

Oder durch die Funktion "Wickeln"

Danke Olivier42,

Ich hatte nicht daran gedacht, die Oberfläche zu entfernen.

Die Tatsache, dass ich den abgeleiteten Teil vermeide, kommt mir entgegen

 

1 „Gefällt mir“

mit der Funktion "Körper löschen" und wählen Sie dann die Oberfläche aus.

Da ich die Wicklung verwendet habe, muss ich die Funktion "Fläche löschen" verwenden.

Vielen Dank

1 „Gefällt mir“