Mechanismus, der auf Inventor simuliert werden soll... Wie macht man das?

Hallo ihr alle!

Ich bin neu im Forum, ich war  auf der Suche nach einem französischen Forum für Inventor , um mir bei einem Problem zu helfen, und ich bin auf Lynkoa :) gestoßen  . Ich arbeite seit 15 Jahren an Catia (Auto-Kunststoffteil), aber jetzt, Ich muss eine Baugruppe in Inventor analysieren und bin völlig verloren ....  

Lassen Sie mich das erklären!

Ich habe einen Ring mit "elastischen" Beinen und einen Schaft mit Rampen (0,5mm hoch)

 

Wenn ich den grauen Ring nach dem Zusammenbau drehe, gleiten die Beine auf dem Schacht und positionieren sich auf dem Geländer. In dieser Position werden die Beine um 0,5 mm verformt.

Das ist das Prinzip, jetzt versuche ich das Drehmoment zu bestimmen, das zum Drehen dieses Rings erforderlich ist . Um dieses Drehmoment zu begrenzen, kann ich die Größe der Laschen ändern.  Um dieses Drehmoment zu begrenzen, kann ich die Größe der Beine ändern.

Kann mir jemand helfen? (auch wenn es nicht über Inventor ist, wird es mich immer noch ein wenig ;) führen)

Vielen Dank im Voraus,

Greg

PS: die *.spt der Teile angehängt


ring-schacht.stp

Hallo

Ich denke, es wäre notwendig, die (Radial-)Kraft zu bestimmen, die erforderlich ist, um jede Lasche des Außenrings um 0,5 mm zu verformen (ohne Notwendigkeit, den inneren Teil zu modellieren).

Aus dem Reibungskoeffizienten zwischen den 2 Teilen ergibt sich eine Tangentialkraft (x die Anzahl der verformten Beine). Durch Multiplikation dieser Kraft mit dem Radius des Rings erhalten wir ein Drehmoment.

Leider bin ich auch besorgt darüber, dass die Fehlerspanne dieser Methode angesichts des geringen Aufwands und der Unsicherheiten bei der Berechnung sehr groß ist.

Auf der anderen Seite kenne ich Inventor nicht. Es ist also unmöglich zu sagen, wie man das mit der Software macht.