Mechanisch geschweißt = Montage ODER Teile

Gruß

Der geschweißte Mechaniker auf Solidworks. Arbeiten Sie es in der Montage mit mehreren Teilen ODER nur 1 Stück? 2 Beispiele

1. Eine Veranda, die aus A. Pfosten, B. Fassade, C. Dach besteht (ich vereinfache so viel wie möglich, da ich weiß, dass das Dach aus mehreren Elementen besteht)

Sie machen 1 STÜCK Veranda   ODER    1 MONTAGE mit den TEILEN A. Pfosten B. Fassade C.Dach/BAUGRUPPE bestehend aus mehreren Rahmen

2. Eine 2-Viertel-Wendetreppe mit A. Stringer 1 B. Stringer 2 C. Stringer 3 D. Holzstufe E. Rampe 1 F. Rampe 2 G. Rampe 3

Sie machen 1 STÜCK Treppe   ODER    1 BAUGRUPPE mit den TEILEN A. Stringer 1 B. Stringer 2 C. Stringer 3 D. Holzstufe E. Geländer 1 F. Geländer 2 G. Geländer 3

Die Lösungen sind machbar, aber es ist die Zeichnung, die die Wahl des Designs trifft. Ich gebe 2 Beispiele, weil ich mich frage, ob die Methoden je nach Projekt variieren können.

Bis dahin mache ich viel Montage, ich finde es einfacher für die Zeichnung, wir sind weniger eingeschränkt für die Displays. Der Nachteil liegt jedoch in der Nomenklatur, die eingeschränkt ist, wir können nicht alle mechanisch geschweißten Teile einfach und schnell gruppieren. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass wir mit externen Teilen arbeiten.

Ich habe versucht, in Teilen zu arbeiten, aber ich finde es zu restriktiv, durch die Körperauswahl gehen zu müssen, um meine fabelhaften Pläne für eine genaue Struktur der gesamten Datei zu erstellen. Und noch mehr, wenn man für Posing-Aufnahmen eine Vielzahl von Körpern verstecken muss, um nur einen zu sehen. Es ist einfach, die Stückliste und das Fließschema zu lesen, aber das ist alles.

Viele Vor- und Nachteile übergehe ich. Und ich spreche nicht von den Mycadtool-Tools , die ich nicht beherrsche. Ich bekomme SmartBom nicht und den anderen, der Lastschriften erstellt.

All dies, um Sie zu fragen, was Ihre Vorlieben waren, was Sie mehr für eine Methode als für eine andere entschieden hat? Was opferst du?

Für uns ist ein Körper = ein Teil->ein Blechteil  = ein Teil = ein PEM. Auf diese Weise kann ein Teil in jeder zukünftigen Baugruppe wiederverwendet werden.

Setze dann die verschiedenen Teile zusammen.

Nur für Rohre in Schweißbauweise, bei denen ein Stück mehrere Körper enthalten kann.

Dann MEP der Baugruppe mit Stückliste.

Und schließlich der Export der allgemeinen Stückliste mit Smartbom, das sich um die Zählung der Anzahl jedes Teils kümmert, um unsere Kartusche jedes Plans automatisiert und ohne Zählfehler mit der in der Smartbom-Stückliste markierten Menge zu füllen.

3 „Gefällt mir“

Hallo

Ich denke, es gibt so viele Möglichkeiten, an SW zu arbeiten, wie es Designer gibt...

Nachdem ich vor kurzem das Unternehmen gewechselt hatte, sah ich eine andere Art der Konzeption.

Früher war es ein Teil/Körper und mehrere Teile in einer Baugruppe, weil das Produktionswerkzeug in der Werkstatt nicht mehrere Körper unterstützte.

Heute sind es vor allem Mehrkörperbaue, bei denen wir Schweißkonstruktionen und Blechelemente "mischen". Nach dem Entwurf übergeben wir unsere Teile (mehrere Karosserien) an die "Fräse" SheetMetalManufacturing, die uns zu den MEPs der Bleche im Auto macht, zu denen wir eine Seite hinzufügen, um die Liste der Rohre und Stangen zu erhalten. Dies geschieht dann über SmartConverter, um das DXF für das Laserschneiden flach auf den Blechen zu haben. CuttingOptimization wird auch für den Rohr-/Stangendurchsatz verwendet.

Kurz gesagt, es gibt keine wirkliche Regel. Sie müssen wissen, was Sie in der letzten Phase brauchen (Art der TGA, Produktionsdokument...), um den richtigen Weg einzuschlagen und all dies auf eine möglichst flüssige und automatische Weise zu generieren (ich bin eher faul ;-)).

Um auf Ihr Beispiel zurückzukommen: Die Treppe wird ein Mehrfachkörper sein. Die verschiedenen Körper würden miteinander verknüpft, was es ermöglicht, die Dimensionen zu ändern und alles zu folgen.

Für die Veranda werde ich mehrere Körper in einer Montage herstellen, einen für die Wände (Pfosten + Füllung), einen für das Dach...

Es liegt an Ihnen, den Weg zu finden, der am besten zu den endgültigen Bedürfnissen passt.

Schönen Tag

5 „Gefällt mir“

Hallo 

Meine Methodik ist 

  • Eine Baugruppe, die zu einem einzigen Dokument zusammengeschweißt ist, unabhängig von seiner Beschaffenheit oder Größe. 
  • Die verschraubte Profilkonstruktion ist ein Stück pro Profil (bei diesen Konstruktionen beginne ich zuerst mit einem Präparationsmodell und setze dann jedes Profil (Schweißbaugruppe) in ein neues Teil ein.

Diese Methodik ermöglicht es mir, die Stücklisten mit den Versandmarken besser zu strukturieren und gleichzeitig Eigenschaften, Masse der geschweißten Baugruppe, Visualisierungswürfel für die Raumabmessungen usw. zuzuweisen.

Für die Werkstatt werden diese Schweißbaugruppen in eine Zeichnung mit detaillierter Nomenklatur zerlegt.