Mechanisch geschweißt: Skizze, Profil, Designbibliothek

Hallo zusammen, ich befinde mich in der Ausbildung zum Kesselbauer und beginne mit SOLIDWORKS 2019. Ich habe eine Reihe von Fragen.

Ich entwerfe gerade mehrere Möbelstücke und möchte Profilbibliotheken verwenden.

- Was das quadratische oder rechteckige Rohr betrifft, so habe ich den Eindruck, dass die Blätter der Regel folgen: Innenradius = Dicke und Außenradius = 2 Dicke. Können Sie das bestätigen? Oder haben die verschiedenen Anbieter Besonderheiten?

- Ich habe es geschafft, aus meinen Skizzen Profile zu erstellen. indem Sie sie als lib-Funktion speichern. Es funktioniert perfekt

- Ich bin auf ein Tutorial gestoßen, das noch weiter ging, indem es Designbibliotheken erstellte. In der Tat, um meine Skizzen aufstellen zu können und so eine ganze Familie von Stücken in meiner Bibliothek zu haben. Und das funktioniert nicht. Ich glaube, ich habe eine Feinheit vergessen. Ich bin in der Studentenversion.

- Vielen Dank an alle für euer Feedback, ich setze meine Forschung auf meiner Seite fort, aber jetzt komme ich nicht weiter.

1 „Gefällt mir“

Für den Innenradius der Rohre ist es ja generell die Regel. (ein Stahllieferant hatte es mir bestätigt)

Auf der anderen Seite ist dies nicht immer der Fall, es gab von Zeit zu Zeit einige Abweichungen. Aber im Allgemeinen ist das alles.

Für die Rohre ja Möglichkeit, ein konfigurierbares Rohr in Form einer Familie von Teilen aus mehreren Versionen von Soliworks (2016 aus dem Gedächtnis) zu erstellen, hier ist ein Beispiel für Vierkantrohr. Zu testen.

tube_carre-handbuch.sldlfp
2 „Gefällt mir“

Hallo

Ja, es ist möglich, eine Bauteilfamilie in den Designbibliotheken zu erstellen.  Siehe Tutorial unten.

https://youtu.be/LWxaynRpd6A

Für mechanische Schweißprofile ist es auch möglich, eine Teilefamilie zu erstellen. Im Anhang finden Sie ein sehr ausführliches Tutorial. 

https://www.logiciel-cao.com/blog/entries/view/slug/solidworks-profile-de-construction-soudee

Cdlt

3 „Gefällt mir“

Hallo, vielen Dank für Ihren Rat. Auf meiner Seite funktioniert alles.

Tatsächlich dachte ich, dass ich mit einem Profilkatalog ein Profil mit einer bestimmten Dimension auswählen könnte, eine Mischung aus konfigurierbar und einer Teilefamilie.

Also habe ich konfigurierbare Profile erstellt, um sie nach Belieben ändern zu können, und sehr spezifische Teile in der Bibliothek, um sie schnell in mechanisch geschweißten Systemen zu verwenden. Ich bin damit einverstanden

Können Sie die Frage abschließen, ob Sie Ihr Problem gelöst haben?

Cdlt

1 „Gefällt mir“