Gleiche Stückliste für 2 Konfigurationen

Hallo

 

Oft bin ich mit folgendem Problem konfrontiert:

Ich habe eine Assembly mit mehreren Konfigurationen. In der gleichen Zeichnung zeige ich 2 Konfigurationen, aber nur eine Stückliste. Das Problem ist, dass plötzlich meine Artikelnummer in meinen Bubbles für eine Konfiguration gültig ist, aber nicht für die andere.

Auf diesem Screenshot (auch auf dem PC) können wir sehen, dass die explodierte Platte Blasen aufweist, die überhaupt nicht den Angaben der vollständigen Tabelle entsprechen, die sich in einer anderen Konfiguration befindet. Ist es möglich, dass die Blasen der explodierten Konfiguration mit denen daneben übereinstimmen?

 

Vielen Dank

 

 


capture.jpg

Ich glaube nicht, dass es mir leid tut ;-(

da Sie 2 Konfigurationen haben, also 2 Stück, also 2 Teile Ref

und die Blasen werden auf den ersten Teil Ihrer Zeichnung gelegt, nachdem Sie Ihre Nomenklatur erstellt haben

und Ihre Stückliste wird an das oben eingefügte Teil angehängt

Es liegt an Ihnen, 2 Blätter zu machen

1 mit Ihrer Konfigurationsbasis

A 2 mit Ihrer geänderten Konfiguration

@+ ;-)

1 „Gefällt mir“

Hallo

Die Konfiguration des Bettes muss mit der Nomenklatur verknüpft sein. Übernehmen Sie die Eigentümerschaft, und verknüpfen Sie die Konfiguration mit der Stückliste.

Die Benchmarks werden die gleichen sein

Herzliche Grüße

Sandrine


lier_nomenclature.jpg
6 „Gefällt mir“

Hallo Ogrim,

Manchmal stehe ich vor dem gleichen Problem wie Sie.

Ich habe noch keine Lösung gefunden (abgesehen davon, dass ich die Links zerbreche und die Anzahl der Blasen manuell erzwinge)

Ich bleibe aufmerksam auf die Antworten:)

1 „Gefällt mir“

@SB-38190  Vielen Dank, das ist genau das, was ich gesucht habe!! =D

Es verdient viele Daumen hoch^^

Ich war auch überrascht, dass Solidworks diese Art der Manipulation nicht zulässt

 


capture.jpg
2 „Gefällt mir“

gut gemacht  @ SB-38190

Wir lernen jeden Tag dazu

Es schien mir, dass die gleiche Anzahl von Funktionen in den abgeleiteten Teilen und im Basisteil benötigt wurde

damit es funktioniert

Danke +1000

@+ ;-)

Das Problem kann auch dann auftreten, wenn sich die Ansichten in derselben Konfiguration befinden.

Sie müssen dieses Häkchen bei jeder Ansicht ankreuzen, um sicherzustellen, dass die Sprechblasen immer der Nomenklatur folgen.

Früher war dieses Kontrollkästchen direkt aktiviert, wenn Sie nach dem Erstellen einer Nomenklatur eine Ansicht eingefügt haben, aber in SW2016 ist dies nicht mehr der Fall.

2 „Gefällt mir“

Hallo

Sie können Ihre Konfiguration mit einer Nomenklatur verknüpfen, so dass die Blasen einander "folgen".
Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre Ansicht, wo die Blasen nicht konform sind.>Eigenschaft und am unteren Rand des Fensters in Blasen aktivieren Sie das Symbol und wählen die Nomenclaure aus. In der Regel gibt es nur eines.

So passen sich Ihre Blasen Ihrer Stückliste an.

Hallo

Ich bin in der gleichen Situation wie @Thom@s.

In meinem MEP rufe ich 2 Ansichten aus 2 verschiedenen Baugruppenkonfigurationen auf. Da ich eine einzige Stückliste für die Registrierung identischer Teile der 2 Ansichten verwenden wollte, dachte ich, ich könnte die 2. Ansicht mit der Stückliste verknüpfen (indem ich das Kontrollkästchen "Sprechblasentext mit der angegebenen Tabelle verknüpfen" in den Eigenschaften der Zeichnungsansicht ankreuzte (siehe z.B. Vorgehensweise von @SB-38190 oder @stephane.wey)).

 Es scheint jedoch für SLDWKS unmöglich zu sein, die Ansicht einer anderen Konfiguration 2 mit der Nomenklatur von Konfiguration 1 auf derselben Ebene zu verknüpfen.

Es gibt 2 Auswahlmöglichkeiten:

- Erzwingen Sie manuell das Verschieben des Sprechblasentextes in Ansicht 2.

- Erstellen Sie eine dito-Ansicht von Config 1, zeigen (hacken) Sie Config 2, indem Sie die Komponenten/Körper ausblenden, und in diesem Fall sollte das Verknüpfen der Stückliste funktionieren. Ich finde, dass es im nächsten Fall ein bisschen schade ist, eine Konfiguration nicht verwenden zu können, da dies das Risiko eines Planfehlers birgt).

Vielleicht hat einer von euch eine Lösung, auf die wir mit Thom@s warten.

Viel Erfolg bei Ihrem 3D und Ihrer Zeichnung.

Es ist möglich, die Mengen mehrerer Konfigurationen in einer Stückliste anzuzeigen (das ist eine Spalte pro Konfiguration).

Ich habe keine SW zur Hand, um einen Screenshot zu machen, aus dem Gedächtnis ist es der 3. Block des Feature-Managers der Nomenklatur, normalerweise ist es nicht entwickelt, deshalb vermissen wir es.