Hallo
Ich möchte ein Teil erstellen, das in mehreren Baugruppen verwendet wird, auf der anderen Seite, wenn ich es während der Lebensdauer ändern muss, wie kann ich darauf hingewiesen werden, dass es in anderen Baugruppen verwendet wird, und insbesondere in welchen?
Um es ein wenig genauer zu erklären:
Ich bin auf der Suche nach einem Solidworks- oder PDM-Weg (ohne ihn verwenden zu müssen), bei dem ich beim Ändern dieses Teils erstens eine Warnung erhalte, dass es sich um ein Teil handelt, das in mehreren Baugruppen verwendet wird, und zweitens über die Baugruppen informiert werde, die von dieser Änderung des Teils betroffen sind.
Danke für Ihre Hilfe.
Cdt
Fred
Hallo Fred,
Es scheint mir ein wirklich ehrgeiziger Weg zu sein, Solidworks und/oder jede andere CAD-Software zu verwenden... Vor allem, wenn Sie den PDM-Anwendungsfall nicht verwenden möchten. (Übrigens, aus Neugierde: Warum?)
Vielleicht mit einem modifizierten Makro, das es Ihnen ermöglicht, "Funktionen freizuschalten" und dann die Datenbank zu überprüfen, um Sie auf Anwendungsfälle aufmerksam zu machen.
Ich sehe jedoch 2 oder sogar 3 Einschränkungen:
- Sie müssen darüber nachdenken, die Funktionen jedes 3D-Modells zu blockieren, wenn das Design fertig ist
- Es scheint mir etwas umständlich einzurichten zu sein
- (oder auch nicht) ... Ist das technisch möglich?
Ansonsten gibt es das "WhereUsed" von myCADtools, das gut zu funktionieren scheint. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass es das ist, wonach du suchst
Also, ich bin für meine persönliche Kultur
Hallo, als PDM-Benutzer kenne ich keine Lösung, um Ihre Ziele zu erreichen (vielleicht findet ein erfahrenerer Administrator eine Lösung für Sie). Vielleicht ein Ticket zur Hotline, um zu fragen, ob es machbar ist.
Dann können Sie im PDM auf der Registerkarte "Verwendet in" sehr schnell die betreffenden Baugruppen sehen.
Und wenn Sie ein ERP in Ihrem Unternehmen haben, können Sie diese Informationen vielleicht direkt haben und als Checkliste dienen, damit Sie einige nicht vergessen.
Hallo
Es hängt alles davon ab, ob Ihr Stück aus einer Bibliothek oder aus einem Pack and Go stammt.
Im 1. Fall sollte Ihnen nur ein Rechtsklick auf die Umbenennung sagen, wo es verwendet wurde (ohne die Umbenennung zu validieren)
Wenn es sich um den 2. Fall handelt, wird das Teil mit der neuesten Aktualisierung nicht in den anderen Projekten / Baugruppen widergespiegelt, und in diesem Fall liegt es an Ihnen zu sehen, ob die Änderungen übernommen werden sollen oder nicht; (einfach, dass das Projekt 2018 sehr gut ist, da es zum Beispiel nach einem Tag mit projektspezifischen Überarbeitungen ist)
Prinzipiell bevorzuge ich die Projekttherme gegenüber der Baugruppe, basierend auf dem Prinzip, dass es in einem Projekt mehrere Baugruppen geben kann, na ok, wir können auch von Unterbaugruppe sprechen.
Meiner Meinung nach gibt es keine zuverlässige Methode (außer PDM), um festzustellen, wo die Münze verwendet wird.
Whereused für mich könnte den Trick auf einer niedrigen Basis machen, aber wenn es zu wichtig ist, wird es sicherlich anfangen zu verzögern. (weil ich sehr schnell getestet habe, habe ich es schnell vergessen)
Meiner Meinung nach müssen wir daher aufgrund der Umstände in die entgegengesetzte Richtung vorgehen.
Wenn Sie von einem Projekt ausgehen, das bereits gestartet wurde, machen Sie das Projekt schreibgeschützt (Teile und Baugruppen), damit ein bereits gestartetes Teil nicht geändert wird.
Wenn eine Münze entweder mit Save-Under modifiziert wird oder eine neue Münze daraus wird.
Falls erforderlich, da wir den Makroindex mit dem Originalstück einer bestimmten Farbe (dunkelgrün für uns) und der Beschreibung durch den neuen Index ersetzen.
Dies ermöglicht beim Öffnen einer alten Baugruppe (zum Kopieren oder Sonstiges):
1- Es so zu haben, wie es war, als es gestartet wurde.
2- Um sehr schnell alle indizierten Baugruppen oder Teile (in dunkelgrün) zu visualisieren und wenn Kopie durch die neue Version zu ersetzen.
Ohne PDM ist dies die einzige Methode, die wir gefunden haben, um die Baugruppe so zu erhalten, wie sie war, und die zu aktualisierenden Teile zu visualisieren.
Es ist recht einfach zu implementieren, erfordert aber eine gewisse Strenge.
Hallo
Nativ gibt es in Solidworks PDM oder Solidworks keine solche Warnung.
Auf der 3DExperience-Plattform, Joker, aber ich denke, es ist dasselbe.
Die einzige Möglichkeit besteht darin, über die "Use Case"-Funktionen zu identifizieren, wer davon betroffen ist.
Dann gibt es noch die Makros, die SW-Ereignisse und PDM-Funktionen verwenden, um diese Warnung zu erstellen, aber es scheint mir viel komplexer zu sein, als einen einfachen Anwendungsfall zu erstellen.
Ansonsten eine andere Möglichkeit, auf Excel mit einem Makro zu verwalten, das die Anwendungsfälle über PDM abfragt.
Hallo @fred
Persönlich verstehe ich nicht, warum Sie keine PDM-Anwendungsfälle verwenden möchten.
Es wird genau so gemacht, dass diese Art von Problem bewältigt werden kann.
Die einzige Einschränkung des nativen Anwendungsfall-Tools in PDM besteht darin, dass es nichts finden kann, wenn sich der Anwendungsfall in einer virtuellen Baugruppe befindet.
Wir haben eine spezielle Anfrage im Berichtsgenerator gestellt, um die Anwendungsfälle in den virtuellen Baugruppen zu finden (Hinweis: Leider war es in der Version 2015 nicht 100% zuverlässig, da EPDM manchmal Fehler bei einigen virtuellen Baugruppen hat: Sie berücksichtigen sie nicht. Bei einer neueren Version weiß ich nicht, ob EPDM immer noch diese Art von Versehen macht)