Formularmeldung, die mit einer Dropdown-Liste in einem DriveWorks Pro-Formular verknüpft ist

Hallo an alle

Ich kann kein "Nachrichtenformular" abrufen, um ein DriveWorks-Formular zu blockieren, indem ich die Eigenschaft "Fehlerergebnis" in einem Kombinationsfeld ausführe. Die Eigenschaftsregel funktioniert einwandfrei, aber es wird keine Meldung im Formular angezeigt, wenn eine Spezifikation ausgeführt wird. Ich möchte eine Meldung anzeigen, wenn mein Dropdown-Menü einen NULL-Wert zurückgibt.

Allerdings kann ich diese Funktion sehr gut auf einem Textfeld einrichten...

Ist jemand jemals auf das Problem gestoßen oder hat es geschafft, ein Kombinationsfeld korrekt einzurichten, um ein Formular zu blockieren?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

JFB 

Hallo!

Um die Wahrheit zu sagen, war ich nie allzu erfolgreich darin, sie zum Laufen zu bringen, ich habe auch nie versucht, sie zum Laufen zu bringen, auch aus einem sehr einfachen Grund, diese Fehlermeldungen erscheinen in der "Aufgabenliste" am Ende Ihrer Projekte Wenn Sie sie aktivieren und sie sichtbar sind ...

Angesichts der Schönheit der Benutzeroberfläche ... Hier!

Um diesem Phänomen entgegenzuwirken, zögern Sie nicht:

Platzieren Sie ein Etikett neben Ihrer Combo-Box

=> Text :if(IsEmpty(MyListReturn), "Meine Liste gibt NICHTS zurück!! FEHLER", "")

Verpackungsetiketten, Ihre Formulare und ein wenig Ihr gesamtes Formular ermöglichen es Ihnen, Ihre Projekte besser zu verknüpfen, 

schnittstelle.drivepkg
1 „Gefällt mir“

Ohne weitere Details bleibe ich bei den Grundlagen, wie diese Eigenschaft funktioniert:

Die Fehlerergebniseigenschaft  hat zwei Funktionen.

Wenn das Ergebnis dieser Regel leer ist, gibt es in jedem Fall kein Problem und es erscheint keine Meldung in der "Aufgabenliste".

Der erste Vorgang, der ziemlich offensichtlich ist, ist derjenige, den Sie anscheinend für Ihre TextBoxes verwendet haben. Wenn das Ergebnis der Fehlerergebnisregel Text ist, wird es als Nachricht in der Aufgabenliste verwendet, um das "Problem" zu melden.

Das zweite wird häufiger missverstanden. Wenn das Ergebnis der Fehlerergebnisregel eine Zahl ist, bezieht sich das Fehlerergebnis auf eine vordefinierte Meldung in den " Formularnachrichten " -Regeln.

Diese Regeln befinden sich in Phase 2: Benutzeroberfläche/Formularnachrichten.

Aufgrund dieser Besonderheit verhält sich die Regel, wenn sie Null ist, so, als wäre sie leer.

Wenn Sie also einen Nullwert erwähnen, unabhängig davon, ob es sich um eine Null oder einen leeren Wert handelt, könnte dies das Fehlen einer Nachricht erklären.

Ich sehe noch eine andere Möglichkeit, die das Fehlen einer Nachricht erklären könnte.

Wenn sich die Dropdown-Liste in einem anderen Formular befindet als dem aktuell angezeigten (mehrere Formulare).

Es ist dann möglich, die Dropdown-Liste mithilfe eines Frame-Steuerelements anzuzeigen, das auf das Formular-Steuerelement zeigt, in dem sich die Liste befindet.

In diesem speziellen Fall sind die Meldungen, die von den Steuerelementen generiert werden, die "durch" ein Formularsteuerelement gesehen werden, derzeit nicht sichtbar, wenn die Spezifikation ausgeführt wird.

* Dies ist bis V17 der Fall. Verbesserungsanfragen wurden bereits an den Herausgeber gesendet, um diese Einschränkung aufzuheben.

Sollten diese Erklärungen nicht ausreichen, um eine Lösung zu finden, habe ich parallel ein Support-Ticket eröffnet, um mich um dieses Problem zu kümmern.
Zögert jedoch nicht, die endgültige Antwort im Forum zu posten, damit alle davon profitieren können:)

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antworten,

In der Tat, wie Herr DEMUYNCK erklärt, kann die Eigenschaft "Error Result" eines Steuerelements (zumindest im Moment) nicht von einem "Haupt"-Formular aus gesehen werden und funktionieren , wenn sich das Steuerelement in einem "sekundären" Formular befindet, das über ein "Frame Control" angezeigt wird.

Und das ist jetzt bei mir der Fall.

Wenn ich meine "Combo-Box" in mein "Haupt"-Formular verschiebe, funktioniert es gut, wenn ich sie wieder auf mein "sekundäres" Formular lege, funktioniert es nicht mehr.

Ich denke darüber nach, dies zu überwinden, indem ich Regeln für Bedingungen in den Übergängen des "Spezifikationsflusses" einfüge, um bestimmte Schaltflächen zu blockieren oder nicht, abhängig von den Werten, die von meinen Steuerelementen oder Variablen zurückgegeben werden .

Herzliche Grüße.

J.F.B.