SW-Arbeitsweise: komplexes mechanisch geschweißtes Teil

Hallo

 

Mein Konstruktionsbüro hat ein wiederkehrendes Problem mit SolidWorks: Teile, und insbesondere die zugehörigen Zeichnungen, sind extrem schwer zu handhaben. Damit meine ich, dass eine einfache Änderung 4 Stunden dauern kann, wo normalerweise 5 Minuten ausreichen.

Das Problem liegt in der Arbeitsweise. Wir modellieren mechanisch geschweißte Baugruppen in einem einzigen ". PRT" mit mehr als 100 Funktionen (siehe Anhang). Am Ende haben wir Riesenaufnahmen (7 gut gefüllte A0-Seiten), die alle Computer in die Knie zwingen.

Ich würde gerne wissen, wie Sie eine gleichwertige mechanisch geschweißte Struktur modellieren und zeichnen würden (eine Baugruppe? ein Teil? Wie kann man die Schwere von Zeichnungen reduzieren?)

 

Mit freundlichen Grüßen.


exemple_de_piece_chaudronne.jpg

Hallo

Ich denke, es hängt auch von Ihrem Netzwerk ab. Wir arbeiten sowohl mit Baugruppen in der Hauptmontage als auch mit Teilen und für MEPs ist es dasselbe. Ein MEP, das nicht montiert wird, dann der Gesamtplan mit dem Zubehör...

Hallo S.guillaume

Ich würde auch zum Netzwerk tendieren: denn zwischen uns mag Ihr Stück groß sein, aber nicht sehr groß oder sehr komplex für SW.

Können Sie uns die Dateigröße Ihres Beispiels nennen?

Auf der anderen Seite muss die Erstellung aller Zeichnungen von MEP in einem einzigen A0 oder mehreren AOs mehr Einschränkungen als Vorteile für die Fabrik darstellen.

Ich kann sehen, wie sie mit der Schere den Teil des Plans schneiden, der sie interessiert, ganz zu schweigen von dem, der die Laser- und Plasmaschnitte zuführt; OxyCoupe Es muss sportlich sein.

Sicherlich wäre es besser, mit einer Vielzahl von Teilen zu arbeiten, dann mit Teilmengen und dann mit einem Meta-Satz.

Wenn Sie Ihre eigene Produktion als Beispiel nehmen, wissen Sie, dass Kesselmacher (liebevoll Chaudracs genannt) vor jeder Montage immer das kleinste Stück Zuschnitt verwenden.

Es wäre klug, von den Baugruppen auszugehen, die von den Kesselbauern auf natürliche Weise hergestellt werden, da sie aus dem einen oder anderen Grund einer Fertigungslogik entsprechen, die mit den Zwängen des Schweißens und der Handhabung sowie der Montage zum Schrauben und Nieten verbunden ist.

Im Allgemeinen entsprechen Unterbaugruppen entweder einer Fertigungs- oder einer Fremdbearbeitungslogik, wenn bestimmte Teile gekauft oder extern hergestellt werden.

Zum Beispiel können Sie eine Inspektionsluke nicht schweißen, bis der Hauptkörper selbst hergestellt ist usw.

Ich denke, wenn @OBI WAN dies durchläuft, wird es Ihnen sicherlich eine interessante Meinung geben.

Auf der anderen Seite, wenn Sie, wie es die meisten Unternehmen wahrscheinlich tun, von individuellen Plänen ausgehen, bedeutet dies, dass Sie eine strenge Verwaltung dieser Pläne (Versionen usw.) haben müssen und sicherlich auf lange Sicht PLM oder andere Software verwenden müssen.

Aber die Frage, die Sie nach der Langsamkeit des Computers stellen, kann zu einem tiefgreifenden kulturellen Wandel führen, und er kann bewältigt werden, weil Änderungsmanagement nicht improvisiert werden kann, es ist sehr umständlich, auch wenn es später Zeit spart.
Wir können Ihnen dabei helfen, sicherlich.

Herzliche Grüße

EDIt: Ich hatte mir den Spitznamen OBI WAN ausgekratzt

2 „Gefällt mir“

Ein bisschen wie die anderen bei uns, ein Blechteil = eine Datei und ein Plan, dann mechanisch geschweißte Montage, dann noch eine Montage mit allem, was durch Schrauben, Gehäuse oder anderes ohne Schweißen zusammengebaut wird.

2 „Gefällt mir“

PRT-Größe:  7 MB (nicht zu viele Sorgen auf dieser Seite)

DRW-Größe: 30MB 

Ich habe gerade einen Test gemacht: Ich habe das PRT/DRW-Paar auf meine Festplatte kopiert. Keine spürbare Leistungsverbesserung. Jede Regeneration im DRW dauert 2 bis 5 Minuten. Ich denke, das kommt daher, dass SOLIDWORKS alle Ansichten der 7 A0-Seiten regeneriert.

Ich bin auch der Meinung, dass das Teil in eine Vielzahl von Teilen und Baugruppen zerlegt werden sollte. (Kesselmacher beschweren sich, dass der Plan zu komplex und zu unangenehm in der Anwendung ist.)

Meine Vorgänger hielten es für angebracht, zu berücksichtigen, dass jeder Satz von geschweißten Teilen als ein einzelnes Teil mit einem einzigen Plan modelliert werden muss. Anscheinend ist es einfacher, mit EPDM zu arbeiten....  

 

1 „Gefällt mir“

Das Beispielspiel scheint mir nicht extrem komplex zu sein.
Ich würde entweder zu Problemen beim Dateizugriff (Netzwerk) tendieren, oder sogar speziell zu externen Referenzen, die aktualisiert werden müssen (klassischer Fall: Lochabstand). Denn in diesem Fall ist es einfach, in den Speicher zu gehen, ohne sich der gesamten Maschine bewusst zu sein...

@Zozo_mp: Ein Multi-Folio für diese Art von Teilen ist nicht unbedingt ein Ausreißer, wenn es richtig strukturiert ist: eine Platte zum Schweißen, eine für die Bearbeitung, eine zum Bohren (zum Beispiel). Ich hatte einen Kunden, der individuelle Ansichten der zu schweißenden Körper angefertigt hat (also sagen wir Autogenschneiden).

In jedem Fall dauert die Änderung keine 4 Stunden.

3 „Gefällt mir“

@ stefbeno

Sehr interessant Ihre Bemerkung zum Multi-Foliot und vor allem die gute Spur, die Sie für externe Referenzen und  Lochabstände angeben.

@ S.Guillaume

Sehr guter Reflex, alles aus dem Netzwerk genommen zu haben, um den Test auf einer isolierten Maschine durchzuführen.

Ich bin überrascht, dass wir sagen können, dass es für EPDM einfacher ist, denn wenn ich sehr, sehr große Baugruppen in der Luftfahrt sehe, zwingt es EPDM nicht in die Knie.

EPDM ist eine indizierte Datenbank (DBMS), die auch für 3 oder drei Millionen Artikel sehr, sehr schnelle Zugriffe ermöglicht.

Auf der anderen Seite verwaltet SW basic flache Dateien, die mehr oder weniger gemäß den Einstellungen indiziert sind, und ist intern nicht so strukturiert, dass es mehrteilig ist, also notwendigerweise relative Langsamkeit im Vergleich zu einem DBMS.

Herzliche Grüße

Ich hatte die Nachricht von S. Guillaume über den "Off-Grid"-Test nicht gesehen.

Die Zeit von 2 bis 5 Minuten (wir sind weit von den ursprünglichen 4 Stunden entfernt) für 7 Bretter scheint mir nicht ungewöhnlich: Für einen Kunden, der Offshore-Ausrüstung herstellt, modellieren wir viel komplexere Teile (in Bezug auf die Anzahl der Karosserien) im mechanisch geschweißten Modus, aber mit weniger Brettern befinden wir uns in der gleichen Größenordnung. Für diesen Kunden verwenden wir EPDM, aber wenn es die Zugriffszeiten verbessert, sehe ich nicht, wie EPDM die Regenerationszeit verbessern könnte.

Auf diese Art von Teil hat auch die Art der Modellierung ihren Einfluss: Wenn Sie Funktionen "bis zur nächsten Fläche" verwenden, dauert die Berechnung länger als "einäugig".

2 „Gefällt mir“

Die 4 Stunden sind etwas übertrieben, aber nicht so weit von der Wahrheit entfernt. Im Folgenden finden Sie einen typischen Prozess, wenn ich an dieser Art von Teil (oder Baugruppe) arbeite

  1. Einige 3D-Bearbeitungen ==> 15 Minuten
  2. 2D Öffnung ==> 10 Minuten
  3. Additionsansicht und Querschnittsansicht ==> 10 Minuten
  4. Änderung einer bestehenden Schnittansicht = > 20 Minuten, da SW abgestürzt ist
  5. Bewertung ==> 10 Minuten
  6. Regeneration/Sicherung ==> 10 Minuten
  7. Bug, Views sind verschwunden, also Regeneration/ Save==> 10 Minuten
  8. Fehler bei der Thread-Darstellung, daher Regeneration/Backup ==> 10 Minuten
  9. es hat nicht funktioniert, ich starte neu => 2 min
  10. 2D-Öffnung = > 10 Minuten
  11. Regeneration, Backup = > 10 Minuten
  12. Archivierung ==>5 Minuten
  13. Später am Tag, verdammt, ich habe 3 Löcher vergessen, also 2D-Öffnung ==>10 Minuten
  14. Ect...

Manchmal geht es gut. Aber sobald Fehler auftauchen (bei einer Zeichnung mit +- 80 Ansichten ist das sehr häufig), dauert es lange. Weil jeder Vorgang langsam ist. Und wenn der Koch fragt, wie lange es dauert, bis die Änderung vorgenommen wird, lautet die Antwort: 4 Stunden.  ^^

 

Ich notiere für die Sacklochfunktion.

 

 

 

 

Hallo Guillaume,

Ich habe auch oft große mechanisch geschweißte Teile vor mir, die auf Dutzende von A0s verteilt werden können.

Nach langer Zeit des Ausprobierens ist die Strategie, die ich jetzt systematisch verfolge, nur ein Folio pro DRW-Datei zu haben. In der Regel ein oder mehrere DRWs für Durchflussmengen (Platten, ungefaltete Bleche usw.)  und dann eine Datei für jedes gelötete Set .

1 „Gefällt mir“