Methodik zur Erstellung von Kuppeln

Hallo Team.

Ich bleibe bei dem Ansatz hängen, den ich für die Erstellung einer Kuppel "auf 2 Achsen" haben soll, mit einem Profil 1 in der Länge, einem Profil 2 in der Breite

Siehe Bilder, um es klarer zu machen (Kuppel blau hervorgehoben).

Ich habe nicht das Gefühl, dass das "Dome"-Tool mir das ermöglicht.

Ich dachte darüber nach, mich dem Ding in der Oberfläche zu nähern (indem ich meine Kuppelform erstellte, um dann mein Volumen zu teilen oder zu extrudieren), aber ich kann mir die Methode der Annäherung nicht vorstellen

Ich habe darüber nachgedacht, Profil 1 zu skizzieren und dann Profil 2 in der senkrechten Ebene zu skizzieren, aber dann weiß ich nicht, welche Funktion ich verwenden soll.

 

Haben Sie einen Standardansatz für diese Art der Formerstellung?

 

Vielen Dank

 


3d.jpg
cote.jpg
face.jpg

Über eine Revolution 

1 Verzahnung 

1 vertikale Linie  zur Achse

1 horizontale gerade Linie am Fuß der Kuppel 

und nach der Rumpffunktion, wenn sie in Volumen ausgeführt wird

Das ist alles

@+ 

1 „Gefällt mir“

Hallo Valentine,

Ich für meinen Teil habe es so gemacht, siehe Anhang.

@+.

Ar.


vault1.sldprt

Hallo

Im Anhang finden Sie ein Teil mit der Methode, die ich verwenden würde (SW2020).

Für diejenigen, die ältere Versionen von SW verwenden, hier die Details gemäß dem beigefügten Bild:

  1. Boss.-Extru.1: Viertel des Grundvolumens dividiert durch seinen Mittelpunkt.
  2. Flächenextrusion 1: Oberfläche an der langen Seite der Kuppel aus einem Spline (oder einem anderen), die als Auflagefläche dient, um bei den folgenden Operationen eine gute Tangentialität zu haben.
  3. Surface-Extrusion2: wie Surface-Extrusion1
  4. Flächenglättung1: Glättung der Oberfläche zwischen dem Grundkörper und den beiden zuvor erstellten Auflageflächen, achten Sie auf die Optionen, insbesondere die der Tangentialität, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.
  5. Boss.-Extru.2: Extrusion zur Glättungsfläche.
  6. Body-Delete/Keep 1:  Reinigung von Polygonkörpern.
  7. dann Symmetrie des Körpers.

 


methodologie_creation_dome.jpg
methodologie_creation_dome.sldprt
1 „Gefällt mir“

Hallo

mit Glättung.


Kuppel.sldprt
3 „Gefällt mir“