Wie viele andere sehr kleine BEs haben wir die Wartung nicht eingehalten, viel zu teuer für unseren kleinen Einsatz und darüber hinaus nicht sehr effizient. Ich dachte, ich nehme es später, um die Updates zu bekommen. Aber ohne die Änderung der Politik von Dassault Systèmes zu berücksichtigen, die nun von uns verlangt, dass wir für die vergangenen Jahre ohne Wartung bezahlen, um von den neuesten Entwicklungen profitieren zu können. Die anomale Seite dieser Änderung besteht meiner Meinung nach darin, dass sie einerseits rückwirkend für Kunden gilt, die bereits gewartet werden, und andererseits gezwungen ist, für einen nicht in Anspruch genommenen Service zu bezahlen. Als wir uns für SW entschieden haben, war die Police vorteilhafter. Es kam daher zu einer einseitigen Änderung des aktuellen Vertrags.
Wir wollen SW 2014 aktualisieren, nicht um von neuen Funktionen zu profitieren, sondern in der Hoffnung, weniger Fehler zu haben und weiterhin mit Partnern kommunizieren zu können. Es ist ungewöhnlich, für Verbesserungen bezahlen zu müssen, die wir selbst vorschlagen! Mit "wir" meine ich alle Nutzer.
Wie können wir von einem Update und einer effizienten Hotline profitieren, ohne für die Jahre ohne Wartung zu bezahlen, d.h. ohne für einen Service bezahlen zu müssen, den wir nicht hatten?
Vielen Dank für Ihre Ideen, wir sind kein Einzelfall!
Einige Probleme: - wenn Sie die Hotline ineffizient fanden, glaube ich nicht, dass sie sich geändert hat (es sei denn, Sie wechseln den Anbieter); - Um zu vermeiden, für die Jahre ohne Wartung zu bezahlen: Kauf einer neuen Lizenz (dies ist eine Berechnung, die durchgeführt werden muss).
Was den Weg woanders angeht, ist es schnell begrenzt: - CATIA: es ist die gleiche Gruppe, aber die Geschäftspolitik ist noch schlechter, und der Preis ist zum Sterben schön (es ist wie bei BMW: alles ist optional, sogar der einfache IGES-Import, der nicht das gleiche Modul wie der Export ist...); - Creo, ich weiß nicht, wie es auf kommerzieller Ebene aussieht, aber es war teurer als SW, als wir uns das letzte Mal mit dem Problem befasst haben; - Autodesk: sie haben ihre Richtlinien letztes Jahr oder vor 2 Jahren geändert: keine dauerhafte Lizenz mehr (es war schon nicht besonders klar)!
Wie @stefbeno sehr gut sagt, ist es jetzt bei allen Publishern gleich, entweder ist es der Mietmodus und nach 3 Jahren ist es so, als ob Sie wieder für Ihre Software bezahlen, oder es ist die jährliche Wartung und nach 4 Jahren zahlen Sie wieder.
Aber Vorsicht, die Wartung umfasst zwei Dinge:
die Hotline, die direkt vom Wiederverkäufer bereitgestellt wird, wenn Sie also nicht zufrieden sind, "einfach umziehen", um den Wiederverkäufer zu wechseln
Die Entwicklung der Software, die verwendet wird, um die etwa hundert Computeringenieure zu bezahlen, die debuggen, korrigieren, verbessern und neue Funktionen erstellen, und ja, dies zu einem Preis, da Ihre Studienstunden auch einen haben.
Also ja, ich verstehe, dass dies für viele von Ihnen ein erhebliches Jahresbudget ist, aber es ist dieser Wartung zu verdanken, dass sich die Software weiterentwickelt, verbessert und uns ermöglicht, Jahr für Jahr mehr und mehr davon zu tun.
Ich kann schon alle sehen, die ja sagen werden, aber es gibt viele fehlende Fehler oder anderes, na ja, es ist immer noch eine Computersoftware und die Herausgeber können testen, erneut testen und erneut testen, es wird immer die Manipulation geben, die auf eine bestimmte Weise durchgeführt wird und die die Funktion oder den Grafikkartentreiber zum Absturz bringt, der nicht auf dem neuesten Stand ist und der verhindert das ordnungsgemäße Funktionieren einer Neuheit usw. usw.
Wenn Sie ein Auto kaufen, müssen Sie das Budget für Wartung und Benzin einplanen.... Hier ist es ein bisschen dasselbe, man muss Wartung und Updates von Anfang an berücksichtigen.
@Thom@s: Dem stimme ich nicht wirklich zu. Wir sprechen über Software, nicht über Mechanik.
Wenn Sie ein Videospiel oder eine andere Software kaufen, sind die Patches kostenlos, da Sie für ein fertiges Produkt bezahlen, das angeblich keine Fehler enthält.
Die Politik von Dassault Systèmes ist ein bisschen wie ein Betrug.
Aber wir sollten die Behebung von Fehlern (die versteckte Fehler sind) von der Verbesserung des Produkts (Hinzufügen neuer Funktionen) trennen.
Zumal es Versuchskaninchen wie wir sind, die sich das gefallen lassen, Zeit durch Bugs verlieren und es schade ist, für die Behebung von Mängeln, die wir selbst melden, bezahlen zu müssen!
Diese Patches sollten kostenlos sein, und sogar mit einer Entschuldigung.
Verbesserungen, neue Funktionen: kostenpflichtig, ja, normal.
In der Liste der "go and see elsewhere" erwähne ich TOP SOLID. Ich weiß nicht mehr, wo sie sind, aber ich habe sie früher benutzt. Für das Design, die Erstellung von Modellen: super, naja doppelt so schnell wie SW, da diese Software so intelligent ist und die Aufgabe erleichtert. Der "French Touch"! Im Übrigen bin ich nicht scharfsinnig genug, um das zu beurteilen. Es stimmt, dass SW einfacher für Einschränkungen ist und weniger Disziplin erfordert, aber auf der anderen Seite ist die Assoziativität von SW so verwundbar, dass Sie oft die exetern Refs kürzen müssen und es plötzlich seine Assoziativität verliert, die immer noch ein großer Vorteil von CAD ist... Das ist nur meine Meinung als bescheidener Benutzer, dem es wahrscheinlich an Schulung mangelt.
Wann werden CAD-Software-Vergleiche verfügbar sein?
Ich musste noch nie Refs schneiden, wenn SW abstürzte.
Wenn Sie diese Art der Manipulation gebraucht haben, dann liegt das entweder daran, dass Sie sehr bestimmte Teile haben oder daran, dass es an Training mangelt. Mir ist aufgefallen, dass diese Verwaltung von Verknüpfungen (zwischen Dateien und/oder zwischen Funktionen) DAS Problem beim Übergang zu parametrischem 3D ist. Dieses Problem wird von Trainern, die auf die Kundennachfrage nach Volumen reagieren, im Allgemeinen schlecht dargestellt.
Ich bin sicherlich vorverurteilend, aber Ihre Kommentare lassen mich denken, dass Sie sicherlich allein (mit dem Doppelhut des Managers/Designers) in einem sehr kleinen Unternehmen (mit 1 oder 2 Lizenzen) sind, Erfahrung im Zeichnen haben (wahrscheinlich Autocad), auf 3D umgestiegen, geblendet von den Versprechungen/gedrängt von den Kunden, aber dass Sie die Schulung nicht absolviert haben (keine Zeit, nicht das Budget), wahrscheinlich einige CNC-Maschinen. Die Stapelung der Computer(netzwerk)struktur mit der Softwarestruktur führt zu Interferenzen, was bedeutet, dass es unmöglich ist zu sagen, woher bestimmte Probleme kommen.
Sie sind bei weitem nicht der Einzige, ich habe einige Klienten, die sich in einer ähnlichen Situation befinden und die es manchmal/oft schaffen, das System durch einen Mangel an Orthodoxie zum Absturz zu bringen, manchmal sogar eine Grundausbildung (aber gerade zu einfach) absolviert haben.
Thom@s : Wir sind nicht weit entfernt von dem versteckten Defekt mit den Fehlern, die jahrelang bestehen geblieben sind, ohne repariert worden zu sein. Wenn fast alle Benutzer raten, mindestens auf SP3 zu warten, bevor sie die Software installieren, liegt das daran, dass es ein großes Problem gibt, oder?
SW konzentriert sich mehr auf das Hinzufügen neuer Funktionen als auf das Beheben von Fehlern.
Sie wären besser dran, wenn sie alle 2 Jahre eine Version veröffentlichen würden, aber besser fertig.
Ich sage, wenn ein Autohersteller einen Defekt an seinen Fahrzeugen feststellt, ruft er sie zurück und repariert sie kostenlos, ohne dass ein Wartungsvertrag erforderlich ist.
@OBI WAN, ja ok, aber wenn Sie nach 2 Monaten und 10.000 km das Getriebe kaputt machen, weil Sie auf der Autobahn mit 130 km/h vom 6. Gang in den Rückwärtsgang gefahren sind, repariert Sie der Autohersteller kostenlos?
Ja, es gibt Fehler, die systematisch wiederkehren, auf jedem Arbeitsplatz mit jedem Benutzer, und da können wir es einen "versteckten Fehler" nennen, weil der Herausgeber ihn hätte sehen müssen, aber ich garantiere Ihnen, dass 75% der Fehler auf die Art und Weise zurückzuführen sind, wie SOLIDWORKS verwendet wird und welche IT-Infrastruktur verwendet wird (Netzwerk, Server und Workstation) und dort ist es für den Herausgeber unmöglich, alle Szenarien vorherzusagen.
Coyote sagt : "aber ich garantiere Ihnen, dass 75% der Fehler auf die Art und Weise zurückzuführen sind, wie SOLIDWORKS verwendet wird und die IT-Infrastruktur, die verwendet wird (Netzwerk, Server und Workstation), und da ist es für den Herausgeber unmöglich, alle Szenarien vorherzusagen."
Ich möchte Ihnen beim Wort nehmen, aber können Sie mir das erklären:
In meiner Firma arbeiten wir an identischen Stationen, die auf die Installation geklont wurden (eine wird auf den anderen installiert und dupliziert).
Die Stationen werden in Chargen gleichzeitig gekauft, so dass es manchmal sogar die Seriennummern der Grafikkarten schaffen, aufeinander zu folgen.
Uns ist es passiert, dass auf einer Station einige Funktionen abstürzten, während sie auf der anderen vorbeigingen, und die andere am nächsten Tag...
Ich möchte darauf hinweisen, dass die Benutzerprofile identisch sind (Replikation von einem Arbeitsplatz auf einen anderen)
Wo liegt die Verantwortung für die Infrastruktur?
Das Beispiel, das mich am meisten beeindruckt hat: Öffnen einer Datei, Erstellen einer Skizze und Entfernen von Material = > "Solidworks funktioniert nicht mehr"
Es ist weit entfernt vom Übergang vom 6. in den Rückwärtsgang hier!
Ja, für mich sind es versteckte Mängel. Denn es handelt sich um Mängel, die beim Kauf der Lizenz nicht offensichtlich sind und auch nicht erwähnt werden. Es ist klar.
Dann, ja, Stefbeno, bin ich allein, aber ich hatte eine Schulung, darunter kürzlich eine bei Avenao, um zu versuchen, die unplausible Langsamkeit von SW zu lösen. Ich lese oft "das System reagiert nicht", da es so langsam ist, meine Baugruppen zu lösen. Der Trainer sah keine Anomalie in meiner Methode, er riet mir lediglich, die externen Bezüge zu reduzieren. Ich habe zwei Tage damit verbracht! Und es ist nur ein bisschen besser.
Was den Fehler "Solidwors funktioniert nicht mehr" betrifft, so passiert es mir ständig, wenn ich eine Skizze an Ort und Stelle (in der Baugruppe) erstelle. Ich bin erleichtert, dass ich nicht die Einzige bin.
Ein weiterer verabscheuungswürdiger Fehler (kein Fehler, das gebe ich zu): Wenn Sie eine Skizze erstellen, kommt es vor, dass ein sehr kleines Stück Segment ohne Ihr Wissen erstellt wird, je nachdem, wie Sie die Skizze mit der Maus stoppen. So etwas kann perfekt von SW repariert werden. Es ist ihnen egal. Und das führt für Anfänger zu verschwendete und missverstandene Zeit.
In meinem Unternehmen entwickeln wir Messsoftware selbst. Solche m.. für unsere Kunden.
Ich bestätige, dass die Preispolitik von PTC identisch ist.
Ich war lange Zeit ohne Wartung und musste einen Rückstand zahlen, als ich wieder unter Wartung kam.
Das Schlimmste war, dass wir einen neuen Link erwerben wollten und für die Kompatibilität der Dateien zwischen den verschiedenen Arbeitsplätzen mussten wir alles aktualisieren.
Auf der anderen Seite, was Käfer angeht, werde ich nicht zu voll:
* Ich habe ein paar Abstürze (abruptes Beenden der Software), in der letzten Woche während eines Festplattenzugriffs, also ist es möglich, dass es sich um ein internes Serverproblem handelt.
* Die heikelsten Funktionen sind die Erstellung von Regalen auf komplexen Teilen mit Entwürfen, aber in diesem Wissen ist ein regelmäßiges Backup ausreichend.
* Es gibt immer noch einige unverständliche Abstürze (ich würde sagen, einmal alle 6 Monate) während einer grundlegenden Aktion, wie z.B. dem Neudefinieren einer Funktion, und die jedes Mal wiederkehren, wenn ich die Software neu starte und die Aktion in diesem Teil neu starte.
Was mich an SW überrascht, ist das Feedback während der SOLIWORKS WORLD 2017, Nummer 1 und 2 der Top Ten Liste, Fokus auf Bugs und Softwarestabilität...
Wenn ich weiterhin den Advokaten des Teufels spiele!
Für meinen Teil gibt es keine wiederkehrenden Probleme oder Abstürze in einem "Skizzen"-Kontext zu melden, außer vielleicht ein- oder zweimal beim Importieren und Konvertieren von DXF in eine Skizze.
Für die Frage "Das System reagiert nicht" müssen Sie möglicherweise auch den Rechner, die Installation, das Antivirenprogramm, das Netzwerk usw. hinterfragen.
Haben Sie genug RAM? Leistungsstark genug Grafikkarte? Welches Betriebssystem? Welcher Prozessor?
"Ein weiterer verabscheuungswürdiger Fehler (kein Fehler, das gebe ich zu): Wenn wir eine Skizze erstellen, kommt es vor, dass ein sehr kleines Stück Segment ohne unser Wissen erstellt wird, je nachdem, wie wir die Skizze mit der Maus stoppen. So etwas kann perfekt von SW repariert werden. Es ist ihnen egal. Und das führt für Anfänger zu verschwendete und missverstandene Zeit."
Neu in SOLIDWORKS 2017 ist es nicht mehr, eigene verabscheuungswürdige kleine Linien zu erstellen (ja, das passiert jedem). Dies wurde korrigiert, was zeigt, dass sie sich einen Dreck um die Probleme ihrer Kunden bei Dassault Systèmes scheren.
Es stellt eine monströse Belastung für die Maschine dar: Wenn Sie einen Raum öffnen, öffnet es alle referenzierten Dateien im Hintergrund (und berechnet sie im Falle einer Änderung neu). Im schlimmsten Fall können Sie zirkuläre Referenzen erstellen (die normalerweise von der Software erkannt werden). Entweder hat dein Trainer nicht verstanden, dass du davon einen erheblichen Gebrauch gemacht hast, oder er wollte dich verschonen, oder...
Wenn ich sie erstelle, ist es gerade genug Zeit, um die Position von Löchern (zum Beispiel) wiederherzustellen, und ich nehme sofort die betreffende Skizze, um die externen Referenzen zu entfernen.