Färben eines Teils mit mehreren Körpern in einer 2D-Datei ein, ohne den schattierten Bildstil zu verwenden

Hallo

Im Rahmen eines Montageplans möchte ich die Schweißnähte rot erscheinen lassen (beide von oben auf dem Bild zu sehen). Schweißnähte sind 2 Körper aus demselben Stück.

Leider bin ich in der isometrischen Ansicht gezwungen, meine gesamte Baugruppe in den Anzeigestil zu versetzen: "Stopp im schattierten Bildmodus", um zu vermeiden, dass die Schweißnaht hinter meinem geschweißten Teil zu sehen ist (untere Ansicht in Bild 1).

Hinweis: Die hintere Schweißnaht ist in der isometrischen Ansicht teilweise sichtbar, daher möchte ich sie nicht ausblenden.

Haben Sie eine Lösung, die verhindert, dass ich andere Teile als meine farbigen Schweißnähte habe?

Bild:

1 „Gefällt mir“

Hallo vmüller,
Nur eine Frage, um Ihre Frage zu beantworten, in der Tat bin ich nicht auf dieses Problem gestoßen. Aber um dieses Problem zu beheben, warum lassen Sie es nicht einfach schattiert?
… Halten Sie mich auf dem Laufenden, viel Glück.
Ich habe es gerade ausprobiert, bei mir funktioniert es auch nicht mit SW2022 SP4.
@+.
AR.

Da ich Ihr Problem nicht reproduzieren kann, einige Fragen:

1. Wie werden Ihre Schweißnähte hergestellt?
  2. Wie setzen Sie die Farbe ein?
1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich möchte es also nicht schattig lassen, weil ich finde, dass es den Plan visuell überlastet und dass es sich in dem Fall, den ich exponiere, um einen kleinen Raum handelt.

Ich bin gerade auf SW2020.

Vmüller

1. Schweißnähte sind ein Sweep

2. Die Farben werden dank eines Anzeigezustands hinzugefügt

Hallo @vmuller

Können Sie Ihre Teilmenge (Teil und MEP) posten, die ich mir anschaue?

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Haaa, aber es ist kein Mehrkörperteil des Gehäuses, es ist eine Standardbaugruppe! :slight_smile:

Hier sind die Dateien.

lynkoa coin - Kolorieren Sie eine mehrteilige Münze in einer 2D, ohne den ombré-.zip Bildstil zu verwenden (908.5 KB)

Hallo vmuler,
Also, jetzt kann ich es wirklich nicht verstehen, ich schaue mir das nächste Woche an, sorry.
ODER erneuern Sie Ihre zweiteilige Schweißnaht und verstecken Sie diejenige, die Sie nicht möchten, das ist alles, was ich sehen kann.

Viel Glück.
@+.
AR.

Hallo A.R

Ich kann also eine der beiden nicht ausblenden, weil ich den sichtbaren Teil der Schweißnaht in meiner isometrischen Ansicht sehen möchte.

Vielen Dank
A+

Hallo @vmuller ,

In einer Zeichnung kann nur der schattierte Modus mit oder ohne Kanten die sichtbaren oder verdeckten Teile eines Teils oder einer Baugruppe verwalten und die Farbe der Flächen anzeigen. Die anderen Modi berücksichtigen nur die Kanten der Körper...

Eine Möglichkeit, die rote Farbe der Schweißnähte hervorzuheben, besteht darin, die Farbe der anderen Körper " verschwinden " zu lassen, indem ihre Lichteigenschaften auf das Maximum getrieben werden:

• im Erscheinungsbild der Räume, Registerkarte Beleuchtung, Wert der Lichtintensität auf 100 W/m2/sr erhöht;
  • Im DisplayManager der Baugruppe wurde der Umgebungslichtwert auf 1 erhöht.

Auf diese Weise behandelte Körper erscheinen in weiß, nur Schweißnähte werden in rot dargestellt.

In der Zeichnung stechen die Schweißnähte farblich hervor, insbesondere wenn der Hintergrund selbst weiß ist.

Da es sich bei den Darstellungen tatsächlich um Projektionen des 3D-Modells handelt, kann es nützlich sein, die Qualität der Darstellung zu verbessern: Werkzeuge, Optionen, Registerkarte Dokumenteigenschaften, Menü Bildqualität, Schieberegler Schattierte Bildauflösung usw.
Herzliche Grüße.

2 „Gefällt mir“

Fehler! (Ich wollte etwas Dummes sagen)

Vielen Dank, das ist die Lösung, nach der ich gesucht habe

Und nochmals vielen Dank an alle für eure Hilfe