Migrieren von SW 2014 -> 2019-Dateien in einer EPDM-Umgebung

Hallo

Wir werden demnächst unsere Datenbank von SW 2014 -> SW 2019 migrieren.

Da ich unter EPDM stehe, würde ich gerne wissen, was Ihre Praktiken / Ihr Feedback für diese Art der Aktualisierung aller Dateien in der Datenbank sind:

1) Sie blockieren die Arbeit aller Ihrer SW-Benutzer und migrieren die gesamte Datenbank mit dem "SOLIDWORKS PDM File Version Upgrade Tool" mit allen Stationen als Slaves. Es dauert so lange, wie es dauert, aber sobald es fertig ist, öffnen alle Ihre Benutzer ihre Dateien normal mit ihrem neuen Solidworks. Das letzte Mal habe ich dies getan und die Dateien migriert, beginnend mit .sldprt, dann mit .sldasm, um mit .slddrw zu enden. Aber unsere Datenbank ist in 5 Jahren angeschwollen und ich befürchte, dass die Konvertierungszeit extrem lang ist und wir die Benutzer für mehrere Tage blockieren werden.

2) Sie migrieren Ihre Datenbank "während des Laufens" mit dem "SOLIDWORKS PDM File Version Upgrade Tool": So erstellen Sie Stapel von 5000 Dateien, die jede Nacht migriert werden sollen. Zu dieser Option hätte ich gerne Rückmeldungen von Personen, die ihre Migration auf diese Weise gemanagt haben. Was passiert mit der Arbeitsweise der Nutzer, wenn wir uns in der Übergangsphase befinden, in der noch nicht die gesamte Datenbank umgestellt ist? Birgt das Schneiden der Umwandlung "in einen Puck" besondere Probleme? Verwaltung der verschiedenen Dateitypen (Sie folgen der Reihenfolge .sldprt, dann der .sldasm, um mit .slddrw zu enden, oder Sie führen die Verzeichnis-für-Verzeichnis-Migration durch, ohne die Dateitypen zu unterscheiden)?

3) Sie verwenden das "SOLIDWORKS PDM File Version Upgrade Tool" überhaupt nicht: Das interessiert mich auch

Hinweis: Ich plane nur, die neueste Version der Dateien zu migrieren und eine spezielle Version der konvertierten Datei zu erstellen.

Vielen Dank im Voraus für Ihr Feedback.

Hallo 

Persönlich ist es so, wie man geht. Dateien werden migriert, sobald sie verwendet werden.

Die einzigen Elemente, die ich aktualisiere, sind die Bibliotheken, und dass ich die Konvertierung am Freitagabend starte, und über eine Remote-Verbindung zu meinem Rechner schaue ich von Zeit zu Zeit  nach 

Bearbeiten: Ich verwende immer noch die Datenwiederherstellung von mycadtool, um für alle Fälle eine defekte Liste von Referenzen auszugeben

Hallo

Bei uns identifizieren wir die Dateien, die konvertiert werden sollen, und einen Auftrag, um sie zu konvertieren (ohne Unterscheidung von prt, asm und drw), beginnend zum Beispiel mit unseren Bibliotheksdateien (Schrauben, Muttern, gecrimpte Elemente...).

Zu diesem Zweck verwenden wir das Dienstprogramm File Version Upgrade und sperren den Zugriff auf die Datenbank, um das Extrahieren von Dateien zu verhindern. Wenn wir die Trunk-Ansichten löschen, um sie zu wiederholen (automatische Installation, da gut zwanzig Workstations installiert werden müssen), gehen alle extrahierten Dateien verloren. Dieses Jahr hatten wir 7 Konvertierungs-Workstations zur Verfügung (nehmen Sie die schnellste, wenn Sie kein homogenes pac haben, um eine kurze Verarbeitungszeit zu haben, da das Dienstprogramm nicht zwischen einem unterscheidet.  große Baugruppe, die bei einem leistungsstarken Set geöffnet werden müsste und bei einem "langsamen" Set genauso gut geöffnet werden könnte).

Um nicht zu lange alle zu blockieren, haben wir generell freitags ab 12 Uhr die Zugänge abgeschaltet, um sie am Montag gegen 9 Uhr wieder zu öffnen (in diesem Jahr war die Umstellungszeit kürzer als in den Vorjahren, so dass wir die Zugänge bereits am Montag um 7 Uhr hätten öffnen können).

Wir haben auch eine Variable implementiert, um die Dateien zu identifizieren, die in den nächsten Jahren konvertiert werden sollen (es wird geschätzt, dass eine Datei, die den Status in bestimmten Ordnern nicht wechselt, daher nicht mehr verwendet wird und nicht konvertiert werden muss).

Im Moment rate ich Ihnen, eine zusätzliche Version zu erstellen, anstatt eine Version zu ersetzen. Wir hatten dieses Jahr ein Problem mit dieser Versionsaustauschfunktion (dies hängt auf den ersten Blick nicht mit dem Dienstprogramm zusammen, sondern mit dieser PDM-Funktion).

Bearbeiten: Auf der anderen Seite kann die Verwendung einer Version das Volumen der Archivdatenbank in Abhängigkeit von der Anzahl der konvertierten Dateien erheblich erhöhen. 

1 „Gefällt mir“

Danke für das Feedback Gerald,

Auf der anderen Seite ist Ihre Umgebung eher eine spezielle Maschine mit einem Verzeichnis pro Maschine und ohne gemeinsame Komponenten außer den Schrauben?

Für uns sind Baugruppen spezifisch, aber es gibt immer noch viele Teile, die nicht in Bibliotheksverzeichnissen sind, sondern in Dutzenden von Baugruppen verwendet werden. Grob gesagt haben wir in einer Baugruppe 5 bis 10 % spezifische, 30 % Schrauben-/Bibliotheksteile und 60 % "gemeinsame" Teile (Teile, die wie bestimmte Teile verwaltet werden, aber mit vielen Anwendungsfällen). Diese gewöhnlichen Stücke müssen mindestens tausend Stücke repräsentieren und sind in etwa 40 Repertoires mit jeweils 1000 Stücken verstreut (es ist ein bisschen wie die Nadel im Heuhaufen)

Froussel, in diesem Fall würde ich die gemeinsamen Dateien und die Bibliothek mit einer Maschine aktualisieren, die wie ein Konvertierungsroboter aussieht, der mit einem PDM-Administrator verbunden ist.

Zu Hause sind die gemeinsamen Elemente und die Bibliothek für normale Benutzer in der Modifikation gesperrt, nur der Administrator hat das Recht, diese Dateien zu ändern, oder der Superuser, aber sie müssen Änderungen des Zustands und der Begründung für die Passage zur Änderung durchlaufen.

Bearbeiten, ah ja, ich habe vergessen, dass sich eine gemeinsame Datei und Bibliothek in bestimmten Ordnern befindet, was die Suche erleichtert

Danke Gerald

Wenn Sie also eine alte Assembly erneut öffnen, die nicht konvertiert wurde, konvertieren Sie dann alle Dateien, die in der Assembly enthalten sind? Oder nehmen Sie einfach die Änderungen vor, die Sie benötigen, und aktualisieren nicht alle Komponenten, die von der Assembly verwendet werden (also öffnen Sie mit der Hälfte der konvertierten Dateien und der anderen Hälfte nicht konvertiert beim nächsten Öffnen)?

Wenn das Ganze geändert und daher als Index eingerichtet wird, wird es konvertiert. Aber wenn im Stapel eine Datei nicht im Index nach oben kommt, bleibt sie in der vorherigen Version.

Mir ist aufgefallen, dass dies kein Problem ist, da eine neuere Version Dateien nach SW 98 leicht öffnet

Auf der anderen Seite, was ich vor einiger Zeit getan habe, ist, die Integration zu verwenden und die SW-Dateien vor 2010 in der Systematik neu zu erstellen.

Wenn Ihre Datenbank vollständig im Jahr 2014 bleibt, ist es kein Problem, sie zu verwenden und zu aktualisieren, wenn Änderungen vorgenommen werden

Danke an Gerald und Cyril.F

Andere Rückmeldungen wären interessant, weil ich denke, dass das Thema alle Unternehmen betrifft (oder betreffen wird), die EPDM verwenden.

Hallo

In unserem Fall sind nur wenige Komponenten in den Projekten gleich, mit Ausnahme einiger Komponenten von Schrauben in der Bibliothek.

Also habe ich das Update-Tool nie verwendet, denn normalerweise kommt man nach Abschluss des Projekts nicht mehr darauf zurück, und wenn dies der Fall ist, da unsere Baugruppen nicht zu groß sind, sind die Komponentenaktualisierungen schnell durchgeführt (wenn Sie müssen).

Aus Neugier denke ich, dass ich einen Test in der Schraubenbibliothek machen werde.

@ Pierre S

Vielen Dank für dieses Feedback.

Sie sollten wissen, dass bei einigen Funktionen/Teilen das Update wirklich wichtig ist: Bei meinen sehr großen Bibliotheksfunktionen (bis zu 380 Konfigurationen, die verschiedene Größen repräsentieren), wenn Sie im Jahr 2019 versuchen, eine Bibliotheksfunktion, die in SW 2014 übrig geblieben ist, 5 bis 10 Minuten lang zu schleifen (sie konvertiert alle Konfigurationen), während Sie, wenn die Bibliotheksdatei zuvor konvertiert wurde, nur ändern müssen Die Konfiguration und es dauert 5s.

Ein kurzer Test, den ich gemacht habe, zeigt auch, dass eine nicht konvertierte Assembly 2x langsamer öffnet als die konvertierte Assembly. Schön ist dagegen, dass sich meine konvertierte Zeichnung schneller öffnet als die Originalzeichnung unter SW2014.

1 „Gefällt mir“