SKALIERENDE Luken

Hallo ihr alle

Da ich Catia schon lange kenne, war es unmöglich zu finden, wie man die Luken automatisch skalieren kann.

Das heißt, wenn ich einen Schnitt mache und der Maßstab des Stücks zu klein ist, verschwindet ein Teil der Schraffur und zeigt einen Umriss auf dem Schnitt mit breiten Linien, um zu erkennen, dass die Schraffur verschwunden ist. Ich bin gezwungen, ihnen einen Teil in größerem Maßstab zu nehmen, bevor ich den Plan wieder auf den geplanten Maßstab zurücksetze, er ist sehr schwer.

Wir freuen uns auf Ihre Lösungen, vielen Dank.

Frédéric

Hallo

Es ist in der Tat ärgerlich.

Um dies zu vermeiden , habe ich mir angewöhnt, die Größe der Schraffur auf dem Material zu definieren, bevor ich das CATDrawing erstelle.

EDI : Ich habe vergessen Ihnen zu sagen, dass Sie die Schraffur aus dem Material aktualisieren können (es ist praktisch).

Andernfalls funktioniert die Strg-Taste , sie erspart Ihnen eine Änderung nach der anderen.

Eine andere Möglichkeit, die ich aber nicht testen kann (bei uns ist es verboten), besteht darin, den Standardstandard zu ändern. (Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Ebene oder Ansichten/Eigenschaften/Mehr/Standards

Danke Franck für deine Antwort,

Es hat nichts mit den Materialien zu tun, tatsächlich wende ich es nicht an. Also Standard-Schraffur.

In meinem Beispiel hat der Schnitt den Maßstab 1:20 und ich muss alle Schraffuren auf 0,1 Breite umstellen, um sie beispielsweise zu sehen. Um sie zu ändern, ändere ich den Schnitt zurück in ech 1/1 und ändere diese Breite (es bringt mich fast zum Färben, so eng auf einem 1/1-Maßstab), so dass sie in ech.1/20 sichtbar sind und die fett eingekreisten Bereiche ausfüllen.

Vielleicht habe ich Ihre Antwort falsch verstanden!

Cdt

Frédéric PISTENON


sect-hachures.jpg

Standardmäßig ist es bezogen auf den Standard (ST5) für mich nicht änderbar.

Wenn Sie jedoch ein Material anwenden und die " Steigung " der Schraffur in diesen Eigenschaften (Zeichnung) ändern, müssen Sie nur mit der rechten Maustaste auf eine Ihrer sichtbaren Schraffuren in Ihren CATDrawings klicken (Eigenschaften / Füllen / Zurücksetzen mit dem Material des Teils) und es wird sich in allen Ihren Abschnitten ändern.

Das ist schneller, als die Skala zu wechseln und alles einzeln zu ändern.

Nochmals vielen Dank, Franck,

Aber es tut mir leid, aber es ist das Gegenteil, der bestehende Standard ist breiter als der, den ich gerne anwenden würde. Wenn ich zurücksetze, finde ich den std 5, also unsichtbar bei 1/20°. Und nicht alle Teile des gleichen Materials folgen.

 Es ist nicht normal, dass die Schraffur nicht dem Skalierungsfaktor folgt.

Noch Zeit für nichts!!

Fred

Der Standard-STD5 für uns setzt tatsächlich den PB-Kehrwert von Ihnen, da wir an kleinen Teilen arbeiten, und dies setzt PB auf 1/1-Skalenansichten und weniger auf n/1-Ansichten.

Für dich ist es gut auf der 1/1-Skala und lege PB runter, wenn du 1/n reduzierst.

Im Grunde ist es die gleiche PB, unter CATIA folgt die Schraffur (leider) nicht dem Skalierungsfaktor der Ansichten .

Wenn Sie die Schraffur nicht manuell platzieren, bleibt die Darstellung der Schraffur unabhängig vom Maßstab gleich.

Wenn Sie bei Materialien die Eigenschaften eines Materials in einem CATPart ändern, ändern Sie nicht die Eigenschaften dieses Materials in der Bibliothek, deshalb können in einer Baugruppe alle Ihre Teile aus Stahl bestehen, aber jedes hat unterschiedliche Zeichnungseigenschaften.

Wenn Sie ein geändertes Material auf mehrere Teile anwenden möchten, können Sie einen eigenen Katalog erstellen.

Monat, in dem ich einfach fortfahre, indem ich mein Material kopiere / einfüge.

Sie haben mein Problem gut verstanden, und ich danke Ihnen dafür.

Also werde ich am Materialstandard arbeiten, um diese mühsame und nutzlose Arbeit zu lösen.

Wir freuen uns darauf, Sie wieder anzurufen.

Frédéric PISTENON

ECPRO

1 „Gefällt mir“