Dokumentmodell-Upgrade und Solidworks-Einrichtung

Hallo zusammen,

Ich arbeite derzeit an einer kompletten Überarbeitung unserer Zeichnungsstandards in SolidWorks und suche nach Feedback und Best Practices.

Heute verwenden wir Modelle (Pläne, Patronen, Nomenklaturen), die ziemlich alt und nicht mehr zuverlässig sind. Das Ziel ist daher, auf einer sauberen, kohärenten und nachhaltigen Basis neu anzufangen.

->Kontext:
Verwendung von SolidWorks ohne PDM (Arbeit auf einem gemeinsamen Netzwerk):

-> Hauptaktivitäten:
Blecharbeiten (mit gefalteten/ungefalteten Oberseiten)
Bearbeitung
Mechanisch geschweißt (Strukturen + Mehrkörper)
Kommerzielle Komponenten
Verwendung benutzerdefinierter Eigenschaften über das SolidWorks-Formular

->Was ich umsetze:

Modell von Teilen / Baugruppen / Zeichnungen
Patronen mit automatischen Feldern (Masse, Material, Index usw.)

->Differenzierung der Formate:

A4 → Masse in Gramm, mit einer Quote von 1 Dezimalstelle

A3 / A1 / A0 → Masse in kg, Quoten ohne Dezimalstellen

->Eigene Zeichnungen:

A4-Blech (mit ungefaltetem Blick + Maße L / W / Dicke)
A4-Bearbeitung

->Punkte, zu denen ich gerne Ihr Feedback hätte:

Welche benutzerdefinierten Eigenschaften verwendet ihr als Standard?
Wie verwaltet man die Blechinformationen (ungefaltet, Dicke usw.) in der Patrone richtig?
Hast du Tipps, wie man Baustücke ohne PDM zuverlässiger machen kann?
Wie strukturierst du deine Bibliothek mechanisch geschweißter Profile?
Hast du Automatisierungen (Makros, erweiterte Formulare usw.)?

Ich bin an jeglicher Dokumentation, Modellbeispielen oder Ratschlägen aus eurer Felderfahrung interessiert.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Hallo

Für BOMs. Wir verwenden das, was wir " eine dedizierte Versammlung" nennen.
Die Idee ist, in einer Zusammensetzung Unterbaugruppen zu repatriieren, die nur für die Zeichnung notwendig sind. Wir erstellen eine Environment-Assembly (ausgeschlossen aus der BOM) und eine " Manufacturing "-Assembly, in der wir die BOM-Elemente zusammensetzen. Wir bringen das, was notwendig ist, auf die erste Ebene – oder nicht.
Unsere Baugruppen und Teile haben Eigenschaften, die wir im Seitentab für das persönliche Eigentum (Fertigung - Handel) ausfüllen, die es uns ermöglichen, die Nomenklatur zu sortieren:
2 gewerbliche Artikel – Motor, Schrauben usw.
Fertigung – Mechanik, Rohrleitungen, Bearbeitung usw.

Wichtige Information: Wir arbeiten im SKELETON-Modus. Beim Komponieren unserer dedizierten Assemblies steuern wir unsere Unterassemblies nicht mit, sondern fixieren sie direkt von Ursprung zu Origin während der Einfügung. Kein Fehler, keine Montage und leichtes MEP.

Keine weiteren Informationen, um das Teil zu identifizieren (Beschreibung-Masse-Material usw.).
Wir haben mehrere Nomenklaturen.
Plansatz = BOM-Fertigung, BOM-Handel
Detailplan = zusammenfassende Nomenklatur (größtenteils A3-Plan, A2 A1 A0 für große Rahmen)
Detaillierter Plan = Mechanisch geschweißte Nomenklatur, wir haben zwei Typen,
Mehrkörper in diesem Fall Beschreibung, Material, Gewicht, Dicke von Blech oder CAE, HEA usw
Eine andere Nomenklatur ist identisch, aber bei uns wird mechanisch geschweißt ein Körper pro Stück in einer Baugruppe gebaut.

Wir verwenden keine mechanisch verschweißte Bibliothek, sondern bevorzugen Blöcke, die wir direkt in unsere Skizzen importieren. Dies vermeidet die Notwendigkeit, Bibliotheken beim Export von nativen Dateien bereitzustellen.

Wir verwenden einfach Makros, um eine Liste von Teilen zu extrahieren, in denen wir die Eigenschaften von benutzerdefinierten Teilen (Beschreibung, Standards usw.) ergänzen, und ein weiteres Makro, um sie in die verschiedenen Teile oder Baugruppen einzufügen.

Identifizieren Sie die Bedürfnisse früherer Projekte, definieren Sie eine Arbeitsmethode (wenn nicht, ist es ein Freiraum für alle). Die Anforderungen der Stücklisten ändern sich bei einem Projekt nur sehr wenig. Es ist immer möglich, eine Spalte in deinen BOM-Vorlagen hinzuzufügen und später benutzerdefinierte Eigenschaften in deinen Baugruppen und Bauteilen hinzuzufügen.

1 „Gefällt mir“

Danke, für dieses Feedback, ich werde es berücksichtigen, aber ich weiß nicht, wie man im A3-Format standardmäßig einstellt, dass alle Maße ohne Dezimalzahl sind. Habt ihr dazu Feedback?

Mit freundlichen Grüßen,

Hallo,

Beachten Sie, dass es in einer SolidWorks-Zeichnung drei Schichten gibt:

1. Die Zeichnungsdatei – definiert durch die .slddrw-Erweiterung
  2. Basemap – ist die erste wesentliche Ansicht in der Datei, durch die die Größe/das Format des Plans definiert wird
  3. Der Standard der Kleidung.

Wenn du ein .drwdot-Modell erstellst, bringt es die drei Ebenen zusammen und kann auch zusätzliche Elemente integrieren (vordefinierte Ansicht, Tabelle, Annotationsblock).

Du kannst einen anderen Wrapping-Standard mit einer A3-Datei + Basemap verknüpfen, die angibt, dass die Dimensionen auf die nächstgelegene ganze Zahl abgerundet werden.

Meinerseits:
Eine Basiskarte pro Format (A4, A3, A2, A1, A0) mit Rahmen, Lineal und Titelblock als verknüpften Skizzenblock (sodass für jede Zeichnung beim Bearbeiten automatisch ein Update des Cartridge-Blocks ausgeführt wird)

Mehrere Modelle, die diese Basiskarten verwenden und mit Tabellen und/oder Annotationsblöcken sowie vordefinierter Ansicht je nach Bauteiltyp (Blech, Schweißkonstruktion, Bearbeitungsteil, 3D-Druck usw.) ergänzt werden.

Erstellen Sie Unterordner zum Kategorisieren:
image

2 „Gefällt mir“

Hallo, eine Überarbeitungstabelle mit dem Index, der automatisch auf ein Feld in der Kartusche gesetzt wird, kann nützlich sein

1 „Gefällt mir“

Hallo SILVER, kannst du mir ein bisschen mehr über die Kartusche in Blockform erzählen? In unseren aktuellen Zeichnungen sind unsere Patronen auf dem Hintergrundplan gezeichnet und daher schwer zu verändern.

Deine Datenbank scheint mir wirklich vollständig und gut durcharbeitet zu sein. Also haben deine Blechzeichnungen vordefinierte Ansichten?

Kannst du mir zeigen, wie deine Teile-/Montagedateien aufgeteilt sind? Das wird mir sicher eine andere Vision geben als unsere.

Danke für deine Hilfe.

Für den Skizzenblock-Block:
Sie zeichnen Ihre Kassette mit einer Linie und zögern nicht, alles zu messen und zu begrenzen. Fügen Sie Ihre " Label "-Annotation und Ihre "Attribut  "-Annotation ($PRPSHEET:"  " ein, um die Eigenschaften der referenzierten 3D-| Beispiel $PRPSHEET:" Masse "; $PRP:"  " aufzurufen, um die Eigenschaften der Zeichnung selbst aufzurufen | Beispiel $PRP:" Plan  Nr.")

Wähle alles aus und definiere einen Block, den du irgendwo speicherst.

Füge dieses Skizzenbild ein, während der Link in deiner Basisebene bleibt.
Um die Abmessungen des Titelblocks nicht zu sehen, verwenden Sie im Abschnitt Text/Dimensionsanzeige diese Einstellungen:
image

Alle unsere Pläne haben mindestens zwei vordefinierte Ansichten:
Die isometrische Ansicht ist eine leere Ansicht für allgemeine Annotationen.
Meine Empfehlung ist, niemals eine Notiz auf dem Blatt zu hinterlassen, da eine am Blatt angehängte Notiz genauso behandelt wird wie die Annotationen der Basiskarte (Erinnerung: Basiskarte = erste Ansicht der Zeichnung).

Die Blechzeichnung zeigt außerdem eine vordefinierte Ansicht zum Abflachen, um sicherzustellen, dass sie vorhanden ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob du verstehst, was du wissen willst...

Wir haben 2-teilige Modelle (1 mit Einheiten in g, das zweite in kg), 3 Montagemodelle (1 Layout mit definiertem Grundriss, 1 Modul/Maschine mit Verbindungsressourcen und veröffentlichtem Grundriss und 1 Funktionsgruppe ohne veröffentlichte Ressourcen).

Ein Beispiel:
LLB-PRT-MECA A3.zip (123,8 KB)

1 „Gefällt mir“

Laut der von dir beschriebenen Aktivität wäre PDM kein Luxus.

1 „Gefällt mir“

Und es ist so praktisch!!
Nichts außer den Projektbögen (Cartridge mit einem Klick vorgefüllt)
Nun, du musst es managen :face_with_peeking_eye: