Einrichten von (eleganten) Hilfslinien in CATIA oder 3DVIA Composer

Hallo

Indem ich kinematische Diagramme in 3D parametrisiere, möchte ich Landmarken hinzufügen. auf der Ebene meiner Feststoffe.

In CATIA können Sie Benchmarks setzen. Diese Marker sind zum Beispiel sehr nützlich, um Aktien zu positionieren. Auf der anderen Seite eignen sich diese Marker in Bezug auf die Form (Ästhetik) nicht sehr gut für Illustrationen: Sie haben zum Beispiel keine Pfeile an ihren Enden und wir können (meines Wissens) ihre Dimension und Form nicht zu stark kontrollieren (gepunktete oder durchgehende Linie).

Ich möchte "hübsche" Landmarken machen, die auch einfach einzurichten sind.

Haben Sie Ideen für die Erstellung von Koordinatensystemen zu Illustrationszwecken mit CATIA oder 3DVia Composer?

Die Verwendung von 3DVIA Composer kann ein interessanter Weg sein, da die Software das Rendering eines CAD verbessern soll.

Danke für Ihre Hilfe.

1 „Gefällt mir“

Um in Catias Armen gut sichtbar zu sein, muss man ihnen einen schönen Smoking anziehen = > ok ich gehe raus und lasse den Experten Platz

3 „Gefällt mir“

Hallo

Kennen Sie die optimierten Kopien (unter Catia)?

Es ist für die einfache Seite der Einrichtung.

Bevor Sie die konfigurierbare Geometrie Ihres Koordinatensystems in einem CATPart erstellen müssen.

Unter Composer gibt es Hilfslinien und Formen, die verwendet werden können.

Welche Version von CATIA haben Sie?

 

"BEARBEITEN"

So kann es unter CATIA aussehen

2 „Gefällt mir“

Super. Danke Franck für deine Antwort.

Entschuldigung für die Verspätung meiner Rückkehr, ich war in den letzten Tagen ein wenig krank.

Ihre Vorschläge sind sehr interessant.

1) Für denjenigen mit den optimierten Kopien.

Ja, ich kenne mich mit optimierten Kopien aus. Ich glaube, du bist derjenige, der mir in einem früheren Beitrag beigebracht hat, wie man es benutzt und ich danke dir dafür. Diese Lösung hat den Vorteil, dass sie wirklich nach Belieben modifizierbar ist. Auf der anderen Seite ist der Nachteil, dass wir Funktionselemente (das CAD des zu modellierenden Systems) mit Elementen nur für die Form (die Koordinatensysteme) mischen.

Übrigens, ich interessiere mich für den konfigurierbaren "Orientierungspunkt"-Teil, den Sie gemacht haben. Wäre es Ihnen möglich, es mir mitzuteilen? (per privater Nachricht)

2) Im Vergleich zu Composer besteht der Vorteil darin, dass Form und Inhalt gut voneinander getrennt sind. Auf der anderen Seite bin ich mir nicht sicher, ob die Hilfslinien in Composer bearbeitet werden können. Ich muss testen.

Vielen Dank für Ihre sehr konstruktive Beratung.

 

Hallo.

1) In der Montage können Sie eine "Komponente"  erstellen, die wie ein CATProduct funktioniert, aber keine Datei erstellt, und den CATPart-Marker instanziieren. Auf diese Weise trennen Sie den Verband vom System. (Legen Sie die Komponente in NoShow ab und schließen Sie sie aus der Stückliste aus).

Ich habe die Datei angehängt (sie befindet sich in V5-6 R2014).

2) Unter Compose sind Abmessungen, Positionen und Ausrichtungen änderbar.


x-y-z-achsen.catpart
1 „Gefällt mir“

Video 1 Aufbau der Koordinatensystemstruktur


repere-3d.mp4
1 „Gefällt mir“

Video 2 Konstruktion einer Rotationsachse und der ursprünglichen Kugel


repere-3d-2.mp4
1 „Gefällt mir“

Video 3 ENDE der Bauarbeiten


repere-3d-3.mp4
1 „Gefällt mir“

Video 4 optimierte Kopien


repere-3d-4-copies-optimises.mp4
1 „Gefällt mir“

Kleine Frage zu Video 3.

Für die Skizze des Pfeils gehe ich davon aus, dass Sie die Drahtgitter verwendet haben, die Sie für die Achsen erstellt haben und die Sie X-3D, Y-3D und Z-3D genannt haben. Dadurch können dann die Abmessungen des 3D durch das Skelett gesteuert werden.

Können Sie mir andererseits erklären, wie Sie sich bei der Erstellung Ihrer Skizze auf diese X-3D-, Y-3D- und Z-3D-Achsen (in diesem Fall die X-3D-Achse) verlassen haben?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Da die Skizzenstütze auf dem integrierten Koordinatensystem referenziert wird, lege ich die Geometrie der Skizze auf die H- und V-Achsen fest.

Damit die Kopie konfigurierbar  ist, ist "Achsenlänge"

In der Skizze verwende ich zwei externe Referenzen (das Ende der konstruierten Achse X-3D und die Projektion der Kugel für D-Kugel = D-Pfeil). (Es ist eine Lösung, es gibt andere, gehen Sie Formeln durch usw.). 

Super. Vielen Dank für Ihre Erklärungen. Der Aufbau Ihrer Skizze ist für mich nun viel klarer.

Bezüglich der Verwendung meines Referenzpunktes habe ich noch einige Fragen. Ich möchte es nun in Assemblies mit optimierten Kopien verwenden, wie wir es in diesem Beitrag bereits gesehen haben.

Fragen:

1) In Video 4 finden wir, für die optimierte Kopie namens 3D-Isolated-Reference, wenn wir uns die "Komponenteneingaben" ansehen (wie im Ball-Teil cf Beitrag über optimierte Kopien), die folgenden Elemente:

Es gibt eine Menge "Komponenteneingaben". Auf der anderen Seite wurden die letzten 3 Einträge: X-Achse\Vertex.1, X-Achse, Rotationsachse (wenn ich mich nicht irre) aus dem 3D-Koordinatensystem erstellt (ich meine die Achse des 3D-Koordinatensystems). Kann ich sie also nicht löschen? Ich würde dann nur die ersten 3 Eingänge bekommen, aber das sollte ausreichen, um nur eine Positionierung meines Teilkörpers zu haben. Was denkst du?
 

2) Noch in Video 4, im Vergleich zur optimierten Kopie, bei der wir einen einzelnen Punkt ((genannt 3D-Reference-on-point) genommen haben, fällt es mir schwer, es zu verstehen.

Tatsächlich verstehe ich die optimierte Kopie namens 3D-Reference-on+2directions recht gut. Mit dieser Kopie können wir die optimierte Kopie (den Teilekörper, der das Koordinatensystem darstellt) auf einzigartige Weise positionieren. 

Auf der anderen Seite positionieren wir bei der optimierten Kopie, bei der wir einen einzelnen Punkt (3D-On-Punktmarkierung genannt) genommen haben, wenn ich es richtig verstanden habe, den Ursprung des 3D-Markers. Auf der anderen Seite hat das 3D-Koordinatensystem immer noch 3 Freiheitsgrade bei der Rotation. Anschließend ist es erforderlich, dem Koordinatensystem Abhängigkeiten hinzuzufügen, um es auf seine Position im Zielteil zu beschränken.

Können Sie diesen Punkt bestätigen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe

Optimierte Kopien sind in einem CATProdut nicht nur in einem Teil verwendbar.

Es ist daher notwendig, je nach Ihren Bedürfnissen ein Teil zu erstellen, das alle Referenzpunkte oder mehrere Referenzteile enthält.

1) Ja, da Sie in Ihrer Datei das Koordinatensystem nicht in die Kopie aufgenommen haben, wenn Sie das Koordinatensystem einbeziehen, werden die "Eltern", die für die eingebetteten Funktionen verwendet werden, nicht mehr als Rekonstruktionsreferenzen ausgewählt, sondern das Koordinatensystem, das im Fenster angezeigt wird

Nichts, wenn es isoliert ist

ein Punkt, wenn er nur auf einem Punkt definiert ist

Ein Punkt in zwei Richtungen, wenn er auf einem Punkt definiert ist und zwei dieser Achsen in zwei Richtungen (zwei Linien) definiert sind.

Dies ist die Antwort auf Ihre letzte Frage: Je nachdem, wie Sie die Kopie instanziieren möchten, wählen Sie aus, wie Sie auf die Referenz verweisen

 

1 „Gefällt mir“

Super!

Ich habe endlich verstanden (glaube ich zumindest), wie die Referenzelemente in optimierten Kopien definiert werden, auch wenn es noch einige Feinheiten geben muss.

Ansonsten hätte ich gerne noch ein paar Klarstellungen:

1) zum Hinzufügen der Hilfslinien in meinen Baugruppen.

Ich möchte die Methode einrichten, die Sie mir empfohlen haben, um das Systemdressing von meiner Montage zu trennen, nämlich:

"In der Assemblierung können Sie eine "Komponente"  erstellen, die wie ein CATProduct funktioniert, aber keine Datei erstellen und den CATPart-Marker instanziieren. Auf diese Weise trennen Sie den Verband vom System. (Legen Sie die Komponente in NoShow und schließen Sie sie aus der Stückliste aus)."

Auf der anderen Seite gibt es in dem, was du mir erzählt hast, Begriffe, die ich nicht verstehe:
1) Was bedeutet es, dass die Komponente keine Datei erstellt (fett gedruckt in den zitierten Elementen)?
2) Wie schließt man einen Artikel aus der Nomenklatur aus?

Wäre es toll, wenn du mir ein kleines Video über diese Methode machen könntest?

1) Optimierte Kopie des isolierten Koordinatensystems --> Es gibt daher keine "übergeordneten" Referenzelemente des Teilekörpers, die wir einfügen möchten. Die Position und Ausrichtung des geklebten Teilekörpers entspricht daher der Position und Ausrichtung des Teilekörpers im ursprünglichen Teil in Bezug auf das absolute Koordinatensystem.

Optimierte Kopie des Koordinatensystems, das durch einen Punkt definiert ist --> Es gibt nur einen Referenzpunkt. Die Position des Teilekörpers wird also an diesem Punkt fixiert. Die Ausrichtung ist die des Bauteilkörpers im ursprünglichen Bauteil in Bezug auf das absolute Koordinatensystem

Können Sie bestätigen, dass ich diese 2 Fälle verstanden habe?

Danke für Ihre Hilfe.

Wenn man sich das Symbol eines Catproduct genau ansieht, handelt es sich um ein doppeltes Zahnrad auf einem Blatt Papier.

Das der "Komponente" ist das gleiche Doppelzahnrad ohne Bleche. Es gibt keine Datei, die von dieser Komponente gespeichert wird (es handelt sich um einen Catpart-Dateicontainer und/oder Catproduct) mit dem gleichen Verhalten wie ein Catproduct.

Aus der Nomenklatur ausschließen würde ich am Montag Screenshots machen (kein Zugang zu Catia zu Hause).

 

1) Ja und wenn Sie es bewegen möchten, verwenden Sie den Kompass.

2) Ja, es handelt sich um die Ausrichtung des Koordinatensystems in Bezug auf das absolute Koordinatensystem, wie sie im Quellteil der optimierten Kopie erstellt wurde. Wenn sich die Position des Punktes im 3D-Raum ändert, folgt das Koordinatensystem

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Klarstellungen.

Auf der anderen Seite, verglichen mit diesem Punkt "Das der "Komponente" ist das gleiche Doppelzahnrad ohne Blech. Es gibt keine Datei, die von dieser Komponente gespeichert wird (es ist ein Catpart-Dateicontainer und/oder Catproduct) mit dem gleichen Verhalten wie ein Catproduct.", wäre es in der Tat großartig, wenn Sie mir eine kleine Illustration geben könnten, da ich immer noch Schwierigkeiten habe zu sehen, wie diese "Komponente" funktioniert.

Danke für Ihre Hilfe.

Hallo.

Die Operation ist die gleiche wie bei Catproduct, Sie fügen Teile, Formeln, Parameter usw. ein. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Sie die Abhängigkeiten kopieren / einfügen müssen, da es keine Datei dieser Komponente gibt, wenn Sie sie in einer anderen Assembly wiederverwenden möchten.

Die "Komponenten" werden hauptsächlich zum Beispiel für das Gruppieren von Schrauben verwendet.

1 „Gefällt mir“

OKAY. Ich glaube, ich fange an, es besser zu verstehen.

Mit dieser Komponente gibt es in meinem Windows-Explorer keine "Dateien", die mit den Teilen verknüpft sind, die ich in meine Komponente eingefügt habe (Symbol ).

Ansonsten möchte ich es jetzt zum Speichern meiner Marker verwenden können. Meine Guides werden aus der Instanziierung auf optimierten Kopien Koordinaten auf Punkt + 2 Richtungen erstellt.

Um diese Instanziierung zu erreichen, bin ich zunächst verpflichtet, Anteile an dieser "Komponente" zu erstellen.

Im Moment versuche ich, die folgende Struktur zu erstellen:

Produkt
-    Teil 1
     -     Achssystem - Teil 1 Markierung
     -     Teilkörper
-    Teil 2
     -     Achssystem - Koordinate Teil 2
    -     Teilkörper

Bestandteil
 -   3D-Markierung  1 (Teil)
 -   3D-Markierung 2 (Teil)

Fragen:
1) In der "Komponente" denke ich, dass ich verpflichtet bin, so viele Teile wie 3D-Orientierungspunkte zu haben, die ich hinzufügen möchte. Nun muss ich für jedes der Teile, die ich hinzufüge, das Koordinatensystem (Achssystem, das hinzugefügt werden soll) angeben. Das spielt keine Rolle, weil es nicht mit den Koordinatensystemen meines Mechanismus in Verbindung gebracht werden sollte. Wo würden Sie Ihrer Erfahrung nach die Koordinatensysteme der 3D-Koordinatensystemteile platzieren, die der "Komponente" hinzugefügt wurden?

2) Ich versuche nun, in diesen Teilen die optimierte Kopie des 3D-Koordinatensystems auf Punkt und 2 Achsen zu instanziieren. Auf der anderen Seite habe ich ein Problem, die endgültigen Zielreferenzen zu finden, d.h. in Bezug auf einen Punkt und 2 Achsen des Koordinatensystems des rotierenden Teils. Könnten Sie mich anleiten, damit ich meine 3D-Orientierungspunkte instanziieren kann, aber in Teilen dieser "Komponente"? 

Ich kann meine Markierungen ohne die Verwendung der "Komponente" instanziieren. Hier ist ein Screenshot des Ergebnisses, das ich gerne hätte (mit der "Komponente"). 

Auf der anderen Seite möchte ich diese nun mit der Komponente instanziieren können, um die hinzugefügten 3D-Marker trennen zu können. Dies wird es mir ermöglichen, meinen Mechanismus schnell mit oder ohne 3D-Marker zu erhalten.

P.S: Ich habe die Datei angehängt, in der ich meine Tests zur Instanziierung der Marker durchführe.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.


essenairepisole.catproduct

Mit dieser Komponente gibt es in meinem Windows-Explorer keine "Dateien", die den Teilen zugeordnet sind, die ich in meine Komponente  eingefügt habe.

 Das ist es nicht, in meinem Windows-Explorer gibt es keine Datei, die mit der "Komponente" verknüpft ist (die in der Komponente enthaltenen Teile haben ihre Teiledateien. Catpart.

 

1) 

In einer Baugruppe können wir

- Die Markierungen aller Teile stimmen überein (typischer Fall von "geformten" Werkzeugen).

- Jedes Teil verfügt über ein eigenes Koordinatensystem und wird in Beziehung zu einem anderen Teil positioniert, z. B. hat eine Schraube einen eigenen XY-Referenzpunkt unter der Drehachse des Z-Kopfes.

 

Im Moment sehe ich nicht, was Sie entwerfen (Roboterarm, Gimbal?).

Was möchten Sie mit der Montage machen? Normalerweise verwenden wir ein Skelett (in der Baugruppe fixiert), auf dem wir die Teile positionieren.

 Ich dachte, Ihre Referenzpunkte hätten nur eine kosmetische Rolle?

 

2) 

Das Catproduct ist nur ein Link-Zeiger, der in einem Ordner abgelegt wird. Zippen Sie das Catproduct und alle zugehörigen Dateien (oder sogar einen Screenshot)

 

 

1 „Gefällt mir“

Denn 1) 3D-Orientierungspunkte sind in der Tat nur kosmetisch. Auf der anderen Seite muss ich pro 3D-Koordinatensystem, das ich einfügen möchte, ein Teil erstellen und für jedes neue Teil, das ich einfügen möchte, ein Koordinatensystem definieren (Vorsicht hier nicht 3D, sondern Achsensystem). So kann ich sie a priori alle auf meinen absoluten Startmarker setzen. 

3D-Cues müssen durch Instanziieren der optimierten Kopie 1 Punkt und 2 Richtungen erstellt werden. Dieser Punkt und die 2 Richtungen werden an den verschiedenen Teilen meines Mechanismus (z.B. einem Roboterarm) ausgewählt. Auf der anderen Seite wird es nur notwendig sein, wenn ich die Ausgangsposition meines Mechanismus ändere. Die 3D-Signale (auch wenn sie nur zum Anziehen da sind) folgen der neuen Position meines Mechanismus.

Zu 2) Ich habe Ihnen den Anhang in Kopie gegeben.

 


essai.zip