Einrichten von (eleganten) Hilfslinien in CATIA oder 3DVIA Composer

Vielen Dank für Ihr Feedback

1) Bei "Repère3D-2 directions" haben Sie Recht. Vielen Dank für Ihre Bemerkung.

2) Was das Zusammentreffen von "Landmark/Landmark" betrifft, so habe ich es entweder falsch verstanden oder es ist im Hybrid-Modus nicht möglich.
Ist die Koinzidenzeinschränkung, von der Sie sprechen, wirklich die dieses Symbols  ?

Wenn ja, kann ich diese Einschränkung nicht nur mit Punkten, Linien und Ebenen verwenden, aber sie scheint mir nicht direkt ganzzahlige Achsensysteme zu verwenden, selbst wenn ich versuche, sie über den Konstruktionsbaum auszuwählen.

3) Sonst etwas anderes

Bei der Methode "Hinzufügen eines 3D-Koordinatensystems in einer Komponente, die entspannt wird" bemerkte ich, als ich das Video mit dem Titel "Weichzeichnen" machte, dass der 3D-Referenzpunkt, der kopiert und in die weichgezeichnete "Komponente" eingefügt wurde, tatsächlich in dem Verzeichnis erschien, in dem sich mein CatProduct befindet. 

Auf der anderen Seite wirken sich die Änderungen, die ich an meinem 3D-Koordinatensystem vornehme, wenn ich mich in meiner Baugruppe befinde, auch auf mein 3D-Modellkoordinatensystem aus.

Wie gehe ich vor, um meine 3D-Queues zu verwenden, die in eine Komponente in einem Catproduct eingefügt wurden, ohne dass die Änderungen eines 3D-Queues Auswirkungen auf mein 3D-Cue-Modell haben?

Mit anderen Worten: Wie kann ich das 3D-Koordinatensystem verwenden und sie in einer Komponente mehrfach duplizieren, ohne eine Verknüpfung zwischen meinem 3D-Koordinatensystem und den in meine Komponente eingefügten 3D-Koordinatensystemen herzustellen?

Ich denke, ich muss den Anfang meiner Manipulation ändern, wenn ich ein 3D-Koordinatensystem verwende, das ich in eine Komponente einfüge.  Bevor ich das 3D-Koordinatensystem in die Komponente kopiere/einfüge, muss ich meiner Meinung nach zuerst ein 3D-Koordinatensystem in der zu erstellenden Baugruppe kopieren. Dann müssen Sie mein 3D-Koordinatensystem in das Verzeichnis kopieren/einfügen, das die Teile und die Baugruppe enthält, aber nicht aus dem 3D-Modellkoordinatensystem kopieren/einfügen.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

 

Hallo.

2 ) Ja, es ist diese Einschränkung (versuchen Sie, eine Baugruppe mit 2 Teilen zu erstellen, die im Normalmodus sogar leer sind), es ist seltsam, dass es nicht funktioniert (Beachten Sie, dass die Meldung von CATIA in der Befehlsleiste unvollständig ist), wir können die Markierung "CATIA help extract" auswählen

3) Es ist normal, dass Sie das 3D-Referenzteil instanziieren (es ist keine Kopie, die Tatsache, dass es in CATIA kopiert / eingefügt wird, ist ein Trick, wenn das Teil in der Szession geöffnet wird), es wird keine Kopie des Teils erstellt, es wird vermieden, dass Sie eine / vorhandene Komponente einfügen müssen usw.

Wenn Sie einen oder mehrere 3D-Orientierungspunkte unabhängig voneinander ändern möchten, müssen Sie die "Vorher"-Dateien  erstellt haben, andernfalls müssen Sie die Komponente ersetzen (Rechtsklick auf die Komponente / Ersetzen, deaktivieren Sie alle Instanzen).

1 „Gefällt mir“

2) In Ordnung. Ich werde es aber versuchen, können Sie mir sagen, welche Optionen ich deaktivieren muss, um den "normalen" Betrieb wieder zu haben?

Übrigens, ich habe gemerkt, dass ich gut im Hybrid bin, aber
1) Nicht überall, weil die hybride Design-Box mit Parametern und Beziehungen deaktiviert war
2) dass die Drahtgitter sichtbar in den Körper gehen und nicht in ein geometrisches Set.

Ist es interessant, diese Konfiguration für den Hybridbetrieb beizubehalten? Ich weiß es nicht wirklich. Aus diesem Grund habe ich einen Beitrag über die wichtigsten Familien von Optionen erstellt. Ich hoffe, dass ich ein paar gute Dinge darüber lernen kann, auch wenn mein Beitrag (http://www.lynkoa.com/forum/cao/une-bonne-comprehension-et-gestion-des-options-dans-catia) vielleicht etwas zu allgemein gehalten ist.

3) Du bist genau das, was ich wissen wollte. Auf der anderen Seite brauche ich noch ein paar Klarstellungen: 

- "Wenn Sie einen oder mehrere 3D-Landmarken unabhängig voneinander ändern möchten, müssen Sie die Dateien  "vorher" erstellt haben." Zitat Franck

--> Können Sie mir genau sagen, welche Vorgänge ich ausführen muss, um die Dateien "vorher" zu erstellen
     ---> Ist es das Kopieren/Einfügen des Teils auf der Ebene des Windows Explorers?
     ---> Bedeutet es in CATIA, dass die Registrierung als unabhängige Kopie aktiviert wird (siehe "Records Management Panel")?

-"Andernfalls ist es notwendig, die Komponente auszutauschen (Rechtsklick auf die Komponente / Ersetzen, alle Instanzen deaktivieren)." Zitat Franck

OKAY. Sobald die Teile zuvor erstellt wurden, werde ich sie über component/replace ersetzen, um die 3D-Referenzteile zu entfernen, die sich auf mein 3D-Modellreferenzteil beziehen.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

 

Guten Abend nur die Box "Hybriddesign in Karosserien etc. ermöglichen .... "

3 )

Wenn Sie eine Datei erstellen, weist die Software zunächst eine UID zu, eine eindeutige interne Nummer, dies ist die Computerseite (Code).

Wenn Sie speichern unter oder Kopieren/Einfügen (normal) bleiben, bleibt die Nummer "Version" unverändert.

Wenn wir von erstellen, ändert sich die interne Nummer "revision"

In Ihrem Fall handelt es sich bei den Markierern nicht um Teile, die für die Herstellung bestimmt sind, daher würde ich sagen:

Öffnen Sie die Datei 3D marker.CATPart. Ändern Sie in den Dateieigenschaften  den Namen "ex refere3D-size10mm" und nehmen Sie dann den gleichen Namen wie die Eigenschaft an, die unter "Das richtige Verzeichnis" gespeichert ist.

So oft wie gewünscht wiederholen.

Dies sind die Dateien, die in das CATProduct eingefügt oder ersetzt werden

Wenn Sie eine Datei in einer Standardbaugruppe ersetzen, ist das Kontrollkästchen Alle Instanzen aktiviert, in Ihrem Fall müssen Sie es deaktivieren, sonst haben Sie immer einen einzelnen verknüpften 3D-Marker.

1 „Gefällt mir“

1) Wissen Sie, wo wir diese Zahl sehen können?

2) "In Ihrem Fall handelt es sich bei den Markierern nicht um Teile, die für die Herstellung bestimmt sind" 

"> ich verstehe nicht wirklich, was das bedeutet. Können Sie mir mehr darüber erzählen? 

Auf jeden Fall, wenn ich das richtig verstehe (mit der Handhabung mit Speichern unter), sollte das 3D-Koordinatensystem, das in das Baugruppenverzeichnis kopiert wird, eine identische Nummer wie das 3D-Referenzmodell behalten, aber das ist nicht a priori störend.

3) "Öffnen Sie die Datei 3D marker.CATPart; Ändern Sie in den  Dateieigenschaften den Namen "ex refere3D-taille10mm" und nehmen Sie dann den gleichen Namen wie die Eigenschaft an, die unter "Das richtige Verzeichnis" gespeichert ist.

--> sind wir in diesem Fall, ohne eine unabhängige Kopie zu erstellen, sicher, dass das "3D-Koordinatensystem", das aus dem 3D-Modellkoordinatensystem in das Baugruppenverzeichnis kopiert wurde, keine Verknüpfungen mehr hat?

Tut mir leid, wenn ich ein wenig abschweife, aber ich habe oft Probleme mit den Aufnahmen und deshalb versuche ich, alle meine Zweifel auszuräumen.

Danke für Ihre Hilfe

 

1 ) Ich denke, es ist vom Smarteam PDM aus sichtbar (nicht sicher, ich weiß es nicht).

2) "Produziert", bearbeitet, geformt usw., Ihre Markierungen sind nur Abrichten, Sie werden sie nicht machen.

3 )-> sind wir in diesem Fall, ohne eine unabhängige Kopie zu erstellen, sicher, dass das "3D-Koordinatensystem", das im Baugruppenverzeichnis aus dem 3D-Modellkoordinatensystem kopiert  (gespeichert) wurde, keine Verknüpfungen mehr hat?

Gespeichert, nicht kopiert , Ja, das sind verschiedene Dateien ohne Verknüpfung.

1 „Gefällt mir“

Super. Vielen Dank für Ihre sehr klaren Erklärungen!

Dieser Beitrag sollte bald zu Ende gehen...

Aber ich habe noch ein paar kleine Bemerkungen.

1) Ein kleines Detail: In dem Einzelkoordinatensystem, das ich in der Methode "Komponente + Einfügung 3D-Koordinatensystem" verwende, habe ich festgestellt, dass ich zwei Achsensysteme habe. Die erste wird als "absoluter Benchmark" bezeichnet. Die zweite befindet sich in der geordneten geometrischen Menge und wird als "3D-Referenz" bezeichnet. Ich denke, dass es für diese Methode nur einen Benchmark braucht. Die in der geometrischen Menge ist "historisch", sie stammt aus der unbenutzten Methode im Zusammenhang mit optimierten Kopien. Im Moment verwende ich nur das "absolute Koordinatensystem". Wäre es nicht gut, nur die notwendigen Elemente in diesem 3D-Koordinatensystem in einem Bauteil eingefügt zu lassen? Was denkst du?

2) Ich bin sehr zufrieden mit der Realisierung dieser 3D-Marker, die in ein Bauteil eingefügt werden. Auf der anderen Seite stelle ich fest, dass mir für meinen Gebrauch noch ein letztes Schlüsselelement fehlt, um meine Konfiguration zu erleichtern, nämlich "3D-Winkelsektoren".

Um dieses letzte Element, das ich brauche, besser zu verstehen, hier die folgende Abbildung:



Haben Sie Ideen für den Bau dieses 3D-Elements?

Die Schwierigkeiten sind :
1) dass es für meine Parametrisierung ausreichen wird, d.h. sich an die Änderungen der Werte meines Winkels anzupassen.
2) dass wir bei den Benchmarks einfach bleiben müssen, um keine Gasanlage zu bauen, und dass es einfach zu implementieren ist.

Meine ersten Ideen sind:
1) So erstellen Sie ein gebogenes Drahtgitterelement aus den Winkelbeschränkungen
2) Vielleicht, um ein "Winkelsektor"-Teil zu erstellen, das wir der Komponente hinzufügen würden. Sehen...

P.S: Ich kopiere dir das Beispiel


ang.zip

Hallo

1 ) Wenn es nicht nützlich ist, sollten Sie es löschen.

2 ) Ist es das ? 

Ein CATPart " Winkel " auf der ersten Ebene der Baugruppe funktioniert nicht in der " erweichten " Komponente.

Prinzip instanziieren wir die optimierte Kopie auf den X(n)-Linien der 3D-Koordinatensysteme.

Aufbau der Kopie :

Erstellen Sie 2 Linien (lagegleich mit ihren Ausgangspunkten).

Erstellen Sie einen geometrischen Satz unter dem ersten.

In seinem zweiten Set erstellen :.

  1. 1 Ebene (durch diese beiden Linien)
  2. 1 Punkt auf eine der beiden (siehe Optionen auf dem Screenshot)
  3. 1 Skizze positioniert (auf dem Plan, keine Auswahl für den Ursprung, H auf der gleichen Linie, die zum Erstellen des Punktes verwendet wurde.

In der Skizze werden die 2 Linien und der Punkt als Konstruktionsgeometrie importiert.

Wir erstellen die Skizze " Teil des Camemberts " (achten Sie darauf, alle horizontalen und vertikalen Beschränkungen zu entfernen.

 

Ja, das war's fast.

Das Einzige, was fehlt, ist eine Form, die die Ausrichtung des Winkelsektors anzeigt.

Hier ist, was ich gerne erstellen würde:

Ein gekrümmter 3D-Pfeil sollte es mir ermöglichen, meinen orientierten Winkelsektor darzustellen.

Auf der anderen Seite müsste es dünner sein als das, was ich gezeichnet habe.

Haben Sie Ideen, diese Art von Elementen zu erstellen und sie wie die Orientierungspunkte in einer Komponente anzuordnen, um zu trennen, was Montage und was Verpackung ist?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Hallo

Wenn der PB auf Null geht, wird er es nicht tun, und wenn er 1 oder 2° ist, ist der Pfeil nicht sichtbar.

Ich zeichne lieber so etwas 

 

Auf der anderen Seite gibt es auf Ihrem Screenshot einen Fehler.

Es handelt sich nicht um eine einfache Drehung eines Koordinatensystems, sondern um eine Drehung plus eine Umkehrung der blauen und grünen Achse im zweiten Koordinatensystem ( ? )

OK Vielen Dank für Ihre Bemerkungen.

1) In der Tat, ich denke, Sie haben Recht. Für den genauen Standort und die Konfiguration denke ich, dass ich Wireframes exportieren und mein filmisches Diagramm unter Video fertigstellen werde.

2) Für meine Benchmarks hatte ich das schnell gemacht und es gibt tatsächlich eine Inversion zwischen zwei Achsen.