Festlegen eines Standardwerts in einem Schriftfeld

Hallo 

Ich hätte gerne gewusst, ob es möglich ist, einen Standardwert in einem Schriftfeld einzurichten, das einen Teileeigenschaftswert abruft. 

Lassen Sie mich etwas genauer erklären, wir haben eine Patrone, in der wir eine Eigenschaft (z. B. das Material mit dem Wert $PRPSHEET: "MATERIAL") des Teils , das wir zeichnen, abrufen.

Wenn die Zeichnung jedoch für etwas anderes als einen Detailplan eines Teils verwendet wird, sollte das Materialfeld, das nicht ausgefüllt ist, standardmäßig ein Symbol (z. B. einen Bindestrich)  anzeigen, um anzuzeigen, dass es für die aktuelle Zeichnung nicht anwendbar ist. 

Ist es möglich, die Zeichnung zu ändern, um diesen Standardwert festzulegen, der gelöscht wird, wenn ein Wert vorhanden ist?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe. 

Wenn es sich nicht um einen detaillierten Plan handelt, handelt es sich dann um einen allgemeinen Plan?

Erstellen Sie in diesem Fall eine Eigenschaft in Ihrem sldasm, die den gleichen Namen wie Ihre Materialeigenschaft als Bauteildatei hat, und setzen Sie den Wert auf einen Bindestrich.

Und wenn Sie dies in Ihrer Baugruppenmodelldatei speichern, müssen Sie dies nur einmal tun.

9 „Gefällt mir“

Im Idealfall sollten sich alle Eigenschaften in den Teile- und Baugruppendateien befinden. Die Zeichnung ist nur ein visuelles Bild.

Infolgedessen fügen Sie, wie @Frédéric sagt, in einer Teiledatei oder einer Baugruppe , in der Sie keine Materie haben, ein "-" in die Eigenschaften dieser Datei ein.

2 „Gefällt mir“

Hallo

Verwenden Sie Smart Properties, um Ihre Immobilien zu verwalten?
Wenn dies der Fall ist, können Sie eine bedingte Eigenschaft erstellen.

Hallo

Sie können eine Ebene erstellen, in der alle Informationen über die Teileebenen (Material, Oberflächenbeschaffenheit, Oberflächenbehandlung,...) gesammelt werden. Dieser Layer wird standardmäßig in Ihrer Vorlage angezeigt.

Wenn Sie von dort aus einen Plan für einen Raum erstellen, müssen Sie keine Maßnahmen ergreifen. Wenn Sie sich hingegen auf einem Montageplan oder einer Skizze, einem pneumatischen Diagramm,..., befinden, müssen Sie nur die Schicht ausblenden.

3 „Gefällt mir“

Am besten verwenden Sie 2 verschiedene Zeichnungsmodelle: eines für Teile und eines für Baugruppen. Dies ermöglicht bestimmte Eigenschaftslayouts. Erstellen Sie dann Grundkarten, die an die Teile angepasst sind, und eine weitere an die Baugruppen mit einer Kartusche, die die entsprechenden Informationen abruft.

Siehe meine Website:

http://tutoriel.solidworks.free.fr/crbst_56.html

http://tutoriel.solidworks.free.fr/crbst_168.html

Alan

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich war in der gleichen Situation wie Sie und habe meinerseits das Modell des neuen Stücks (piece. PRTDOT) und markierte Bindestriche in den Eigenschaften standardmäßig. Ich habe den vorhandenen überschrieben und jedes Mal, wenn ich beim Zeichnen von einem neuen Raum aus starte, ist der Strich standardmäßig vorhanden.

Für das Bestehende ist es zu spät, aber für Ihren zukünftigen Teil ist es großartig.

Wenn Sie weitere Erklärungen benötigen, zögern Sie nicht.

Schönen Tag

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ja, das ist möglich. Hier ist ein kleines Tutorial, das Ihnen helfen soll. Lassen Sie mich wissen, ob es gut ist.

modification_dune_valeur_par_defaut_dans_un_cartouche.pptx

Hallo  

Vielen Dank an alle für Ihre Antworten, ich denke, ich werde versuchen, indem ich eine im Assembly-Modell gespeicherte Eigenschaft durchlaufe, wie von @Frédéric, @flegendre und @mickael.alves vorgeschlagen.

Dies sollte am einfachsten einzurichten sein und sicherstellen, dass Sie es bei neuen Teilen nicht vergessen. 

Schönen Tag!