Wir stellen gerade eine Trommel her, an die wir Zähne schweißen müssen. (siehe beigefügtes Bild)
Um dem Kesselbauer die Arbeit zu erleichtern, möchte ich die Position der Zinkenhalter auf der Trommel "flach" markieren.
Das Ziel ist es, dem Schweißer ein Blatt im Maßstab 1 zur Verfügung zu stellen, das er um die Trommel wickelt, und er muss nur die Stelle markieren, bevor er schweißt.
Ich würde dir raten, die Kontaktfläche der Zähne auf die Trommel zu projizieren, dann deine Trommel aufzuklappen und schließlich zu ziehen.
Wenn dein Drum-Pattern nicht so groß ist, kannst du versuchen, es auf ein Blatt Transparentpapier im Format A4 oder A3 zu drucken.
Alles, was Sie jetzt tun müssen, ist, die Schicht um die Trommel zu wickeln und die Formen darauf zu übertragen. Wenn Sie ein Problem beim Übertragen der Formen haben, können Sie sie entweder ausschneiden, damit Sie einen Bleistift/Marker verwenden können, oder die Ecken [mit einem Zirkel] zeigen und dann die Ecken mit einem Bleistift/Marker übertragen
Die Trommel besteht aus einem Rohr mit einem Durchmesser von 330 mm und einer Länge von 525 mm. Angesichts der Anzahl der Adapter wollte ich eine Lösung mit dem Rohr, um zu vermeiden, dass die Montage erneut durchgeführt werden muss.
Aber ich denke, ich muss das Rohr auf Blech umrüsten, die Montage neu machen, die Oberflächen der Adapter auf das Blech projizieren und einen ungefalteten Zustand daraus machen.
Wenn in Ihren Produktionsmitteln vius mit einem Laser; Warum erstellen Sie nicht eine Produktionsvorlage? Wie eine Wohnung mit den Öffnungen, um die Zähne zu platzieren, mit Öffnungen zum Zeigen und auf jeder Seite eine Art Kamm, der die Zähne an Ort und Stelle verschließt, um die nächsten zu positionieren...
Vergessen Sie nicht, alles neu zu machen, Sie müssen nur eine Konfiguration Ihres Blechrohrs für die Schablone vornehmen und die andere für die Montage aufbewahren...
Die Vorlage für die Positionierung ist eine gute Idee, aber wir haben nicht die Werkzeuge, um sie zu erstellen.
Ich habe jetzt meine Blechtrommel. Egal, ob ich in der Montage oder in abgeleiteten Teilen arbeite, ich finde keine Lösung, um die Oberfläche des Werkzeughalters auf die Oberfläche des Blechs zu projizieren. Da die beiden Flächen zylindrisch sind, habe ich keine Skizze zum Projizieren.
Gibt es eine Schnittfunktion zweier Flächen oder in der Nähe davon?
Du hast das Glück, das zu verstehen, denn ich persönlich schwanke zwischen der Art und Weise, wie man den Plan macht - was sehr einfach ist - und wie man ihn in der Werkstatt macht, was nicht einfacher ist.
Frage:
- ist der PB, der den Plan für die Bearbeitung erstellt
- Wie ist der PB, wie stelle ich das Teil in der Werkstatt her, wenn ich die Lehre und das zu bearbeitende Rohr habe?
Die Hitzewelle muss mich dazu gebracht haben, die Karaffe zu erhitzen (sorry) und das Kondenswasser muss einen Kurzschluss haben
Es ist merkwürdig, es scheint mir einfacher, ein Werkzeug mit einer Drehmaschine und einer Fräsmaschine herzustellen.
Das Markieren mit einem Messgerät ist nicht sehr genau, insbesondere beim Schweißen, das dazu neigt, die Teile zu bewegen.
Es kommt auf die Präzision der Positionierung der Zähne an und vor allem darauf, wofür diese Zähne gedacht sind. Es hängt auch von der Anzahl der zu machenden Trommeln ab 1 oder 50 oder sogar mehr, dies sind nicht die gleichen Prozesse, die implementiert werden müssen.
Naja, warten wir ab, bis Kevin uns mehr erzählt. ;-)
Angesichts der Art des Teils sieht es aus wie die Hobelwalze, die zum Entfernen von Asphalt von Straßen verwendet wird (die berühmte Rillenbildung), so dass die Präzision nicht riesig sein sollte, jedoch muss die zu produzierende Menge angegeben werden. Anstelle von Papier, dessen Lebensdauer in der Werkstatt symbolisch sein wird, würde ich ein 5/10 oder 10/10 Blech bevorzugen, das mit einem Laser geschnitten und auf die Trommel gerichtet wird.
Mein ursprüngliches Ziel war es, eine (flache) Zeichnung der Lage der Zähne anzufertigen, das Blatt im Maßstab 1 zu drucken und es in der Werkstatt um das Rohr zu wickeln. Der Schweißer erhält so alle Positionen der Zähne. Er muss nur noch die Stellen markieren, das Blech entfernen und schließlich die Zähne verschweißen. (Ich hoffe, dass ich in der Erklärung klarer werde).
Wir haben derzeit 2 Trommeln mit jeweils etwa hundert Zähnen zu schweißen.
Ich verstand die Projektionsmethode des 3D-Skizzierens nicht wirklich, und da ich keine Zeit zum Suchen hatte, erstellte ich schließlich einen 2D-Plan, indem ich die Positionen manuell einfügte und anschließend die Längen der Bögen berechnete, die den Winkeln zwischen den Zähnen entsprachen. Das ist weniger präzise und etwas langwierig, aber akzeptabel für die herzustellenden Teile und hat es uns ermöglicht, voranzukommen.
Es möchte mir aber trotzdem gelingen, diese Zeichnung mit den Methoden anzufertigen, die Sie mir vorgeschlagen haben.
Da ich zuvor im Kesselbau tätig war, scheint mir die Idee von stefbeno für die Situation am besten geeignet zu sein. Dieses Papier als Vorlage in einem Workshop zu kennen, wird nicht lange halten!!!