Kompliziertes Layout

Hallo

Ich arbeite an der Implementierung von Pulverprozessen (größer und größer).
Ich integriere gekaufte Maschinen und Maschinen, die meine Kollegen herstellen. Ich erstelle die Rohre und Arbeitsbühnen.
Ich arbeite in Netzwerken (es ist schwierig, es anders zu machen, weil ich nicht alleine an Projekten arbeite).

Ich schaffe es, meine 3D-Modelle zu optimieren, indem ich Baugruppen erstelle und nach Baugruppen arbeite.
Ich mache Unterbaugruppen nach Raum oder in jeder Unterbaugruppe, ich habe mein Gebäude, das es mir ermöglicht, eine Hauptunterbaugruppe ohne Einschränkungen zu haben, die mit den Gebäuden verbunden sind.
Für die Rohrleitungen erstelle ich eine Teilmenge und erstelle Achsen und Ebenen für meine Rohrein- und -ausgaben (z. B. die Veröffentlichungen unter catia).

Mein Problem sind die allgemeinen Zeichnungen. Ich verbringe meine Zeit damit, auf solidworks zu warten.

Meine Pläne sind zwischen 10 und 20 Seiten lang mit maximal 2 Ansichten (in der Regel Gebäudeausschnitte).
Manchmal muss ich 1 Datei pro Seite erstellen. (einige Dateien erreichen 1 GB)

Meine Zeiten:

• Aufgezeichnet (5 bis 20 Minuten)
  • Machen Sie einen Schnitt (5 bis 10 Minuten)
  • Öffnen Sie die Zeichnung (5 bis 20 Minuten)
  • Manchmal brauche ich für einen Zoom 5min
  • Das Erstellen einer Datei/das Speichern unter (nur um die Windows-Seite zu erhalten) dauert 5 bis 30 Minuten
  • Machen Sie einen DWG (5 bis 30 Minuten)
  • Machen Sie 2 Klicks: 3 Minuten

Für die Zeichnungen brauche ich etwa 3 Tage (mit Nächten des Wartens) statt eines Tages.
Auch die Modifikationen sind kompliziert vorzunehmen.
Ich kann es mir nicht leisten, oft aufzunehmen, weil es lang ist, also fangen wir wieder an, wenn es abstürzt.

Kennen Sie Lösungen, um das Layout komplexer Recherchen zu optimieren? Zusätzliche Module?

Das Speed Pack ist zu kompliziert einzurichten und es verwanzt die Zeichnungen. Ich öffne das Modell im Licht, ich sehe keine Verbesserung.

Vielen Dank im Voraus für Ihr Feedback.

Hallo

Um das Ganze aufzulockern, müssten Sie die Blockierstangen an all Ihren Teilen und Baugruppen und Unterbaugruppen aktivieren. Dadurch werden unnötige Umbauten vermieden. Angehängt ist ein Makro, das @OBI_WAN freigegeben hatten und das von der Baugruppe aus gestartet wird und alle Teile in der Rekonstruktion blockiert.
Ac cobra.zip einfrieren (29.3 KB)
Um die Blockleiste zu aktivieren, klicken Sie auf Extras > Optionen > Systemoptionen > Allgemein, und wählen Sie Blockleiste aktivieren aus . Blockfunktionen: Bewegen Sie den Mauszeiger über die Blockierungsleiste.

3 „Gefällt mir“

Hallo

Man muss alles sehen, was SW zu bieten hat, um das alles aufzulockern: Anzeigezustände, Speedpacks, Verwaltung großer Baugruppen...
Es gibt sicherlich nicht nur einen Hebel, den man nutzen kann, um etwas Flüssigeres zu erreichen.
Eine SW-Schulung, die sich mit dieser Art von Problem befasst, sollte Ihnen helfen können (was sind 3 Tage Schulung im Vergleich zu Ihren Wartezeiten??)
Da Sie an einem Stapel von Unterbaugruppen arbeiten, die sehr schwer erscheinen, sollte es sehr hilfreich sein, sie durch eine Teiledatei zu ersetzen, die nur die Schnittstellen (und möglicherweise die externe Ansicht in Speedpack) enthält (Sie verschwenden Zeit damit, jede Teiledatei zu erstellen und sie dann gemäß den Revisionen zu pflegen, sparen aber sicherlich Zeit bei der endgültigen MEP).
Sehr nützlich sind auch die Baugruppenanalyse-Tools von SW (Baugruppenbewertungs-/Visualisierungstool):
image
Sie stellen vielleicht fest, dass 200 Vorkommen einer kleinen kommerziellen Anprobe mit dem in 3D eingravierten Logo eine Menge Berechnungen erfordern. Ein Besuch in Ihrer Bibliothek, um diese nutzlosen und schweren Details zu entfernen, wird sicherlich sehr nützlich sein). Das Gleiche gilt für Modelle, die zu detailliert auf Ihren Schrauben sind...

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich das richtig: Das Gebäude taucht in jeder Teilmenge auf?
Wenn Sie also das gesamte Set anzeigen, wird das Gebäude mehrmals im Overlay angezeigt.
Wenn dies der Fall ist, müssen Sie in Ihrem S/E 2 Konfigurationen vornehmen: Standard (ohne Gebäude) / Mit Gebäude.
Das könnte schon etwas Leichteres schaffen.

Vielen Dank für dieses Makro, ich denke, es ist sehr interessant.

Ich stimme Ihnen zu
Ich versuche, die von Aktien gekauften Sets zu transformieren.
Nach den Maschinen der Kollegen ist es meiner Meinung nach kompliziert, weil wir die Auswirkungen einer einfachen Änderung sehen müssen.
Für Schulungen, wenn Sie Formate haben, könnten wir interessiert sein. Wir sind ein Büro mit 20 Mitarbeitern, von denen 4 vor Ort sind.

Persönlich bin ich kein Fan von Konfigurationen, sie neigen dazu, das Modell beim Seitenwechsel verzögert zu machen. Und laut der Forschung zu SolidWorks Optimierungen ist es nicht das Beste.
Um zu vermeiden, dass ich mehrere Gebäude habe, verstecke ich sie. Im Allgemeinen sind Gebäude nicht zu gierig, ich mache die interessanten Wände und dann richte ich das Modell in einer Punktwolke ein, um nach Kollisionen zu suchen.

Sie können Ihr asm in prt ändern, indem Sie es so machen , damit das prt im Falle einer Änderung eine Verbindung mit der Baugruppe behält, Sie müssen nur ein Strg-Q ausführen, um das Teil zu aktualisieren.

1 „Gefällt mir“

Eine andere Lösung besteht darin, zu überprüfen, unter welcher Version von SW sich die Planvorlage befindet, wenn Sie sich in SW2022 befinden und die Planvorlage aus dem Jahr 2004 stammt und in 2005-2006 umgewandelt wurde... Wir müssen darüber nachdenken, es noch einmal zu tun.
Das haben wir erfolgreich gemacht (Lade-/Aufnahmezeit geteilt durch 2 oder 3)
Um dies zu überprüfen, können Sie dieses Makro in VBA verwenden:

'------------------------------------------------
' Preconditions:
' 1. Open a model document.
' 2. Open the Immediate window.
'
' Postconditions:
' 1. Gets the version number of the model document.
' 2. Examine the Immediate window.
'------------------------------------------------
Option Explicit

Sub main()

Dim swApp As SldWorks.SldWorks
    Dim swModel As SldWorks.ModelDoc2
    Dim vVerStr As Variant
    Dim i As Long

Set swApp = Application.SldWorks
    Set swModel = swApp.ActiveDoc

Debug.Print "File = " & swModel.GetPathName

If IsEmpty(vVerStr) Then
       vVerStr = swApp.VersionHistory(swModel.GetPathName)
    End If

If Not IsEmpty(vVerStr) Then
        For i = 0 To UBound(vVerStr)
            MsgBox "  " & vVerStr(i)
        Next i
    Else
        Debug.Print "  No version information."
    End If

End Sub
2 „Gefällt mir“

Hallo
Ich weiß nicht, welche Version von SOLIDWORKS Sie verwenden.
Aber mit dem 2021 habt ihr die Eröffnung der Pläne im DRESS UP Modus.
Auf diese Weise können Sie Ihre Pläne ohne Änderungen öffnen, aber Sie sind in den Funktionen, die Sie nutzen können, eingeschränkt.

Hier ist, was Sie in diesem Modus tun können.

A+

1 „Gefällt mir“

Hallo, sehr umfangreiches Thema.
Was du lebst, ist mein tägliches Leben.
Ich werde Ihnen nicht viel helfen können, denn Ihr Problem kann aus 1000 Gründen kommen, glauben Sie mir, ich weiß, wovon ich spreche.
Die Art und Weise, wie Sie zeichnen, hat bereits eine Bedeutung für die Latenz.
Die Punkte, die Sie schnell beheben können, sind.
1-Effektiv das Makro-Dankeschön @ac_cobra_427
2- Das Aufräumen importierter Teile ist zu verbieten, sie kurz und bündig neu zu gestalten.
3- Keine Oberfläche und Jagd nach offenen Oberflächen.
4-Suche nach Rekonstruktionszeiten, um kleine Details so weit wie möglich zu begrenzen
5-Entfernen Sie unnötige Dinge (z.B. Schrauben in den Rahmen)
6- Jagen Sie nach Dreiecksdiagrammen, Sie brauchen weniger kreisförmige Dinge, meine Leibwächter sind achteckig.
7-Um Ihre Pläne zu machen, öffnen Sie Ihre Montage in gelöst.
8-Verstecken Sie in Ihren Plänen die Ansichten, an denen Sie nicht arbeiten.
9-Denken Sie darüber nach, dass die losgelöste Zeichnung hilfreich sein kann.
10-Defeaturen der Unterbaugruppen.
11. Hüten Sie sich vor versteckten Stücken, die manchmal irreführend sein können.
12-Entladen Sie versteckte Komponenten.
Hier ist etwas, das Sie im Moment überprüfen sollten, denn wie ich Ihnen sagte, beginnt bereits eine große Montage an der ersten Linie, die Sie machen, zu verwalten, denn danach ist es zu spät.
Möge die Macht mit dir sein (du wirst sie brauchen)

7 „Gefällt mir“

Hallo

Ich greife das Thema noch einmal auf.
Wir hatten noch ein anderes Problem. Wir verwenden Punktwolken für Industriegebäude mit einem Leica Scanner. Das SolidWorks Add-on von Leica wird nicht mehr vermarktet (Dassault will seine Lizenz nicht mehr verkaufen).

Also baten wir Dassault um Rat, und sie schlugen vor, dass wir die 3dexperience Software für die Anlagenlayoutplanung hinzufügen sollten.

Kennen Sie diese Software?
Ich kann nicht allzu viele Informationen im Internet finden.
Wir wollen ein PDM nicht als 3D-Enovia-Erlebnis verwenden (zu viele Einschränkungen und ein zu großes Projekt, um es zu starten), aber sie sagen uns, dass wir das nicht müssen.
Wussten Sie, ob es möglich ist, Standortpläne zu erstellen?

Ja, Lagepläne sind möglich.
Je nach gewünschtem Detaillierungsgrad (grob, mittel, raffiniert usw.) ist die Öffnung der MEP mehr oder weniger lang.
Für Querschnittsbetrachtungen scheint es mir auch möglich zu sein.
Wenn ich es richtig verstanden habe, steckt hinter der Software die Catia-Grafik-Engine, also muss theoretisch das, was in den Zeichnungen von Catia möglich ist, auch möglich sein.

Auf der anderen Seite ist es in der Tat schwierig, Videos zu diesem Thema zu finden (insbesondere zum Zeichnungsteil)
Während der Demo von Visitativ wurde eine Demo dieses Teils gestartet, aber es war unmöglich, sie online zu finden. (vielleicht fragen Sie sie nach dem Link oder senden Sie ihn Ihnen)

1 „Gefällt mir“