ENS ZEICHNUNG + TEILE-DETAILBLATT in einer Datei

Hallo 

Ich stelle geschweißte Meccano- und andere Baugruppen her

Meine erste Seite enthält eine Übersicht (siehe ein Fragment) mit einer Stückliste, dann sind auf jeder folgenden Seite die Details zu jedem Teil (Laserschneiden, Bearbeitung usw.)

Heute wiederhole ich a la mano in jeder Detailaufnahme die Menge, die für meine Montage benötigt wird.

Haben Sie einen Tipp, sehen Sie sich eine Eigenschaft an, die Sie in den Grundplan einfügen können, so dass ich für jeden Teil meiner Montage die Menge der Nomenklatur von Blatt 1 als Ganzes habe

Hallo 

Haben Sie es mit einem Schein versucht, den Sie mitgebracht haben?

  Hallo ac cobra 427 , 

Ja, gerade schreibe ich es auf 

Die Notiz mit der qut-Eigenschaft nimmt nicht die Menge an, die in der Nomenklatur von Blatt 1 steht, andererseits habe ich in Blatt 1, wenn ich sie auf ein Teil zeige, funktioniert es, ich habe die Anzahl der Komponenten.

Was ich vermisse, ist diese Brücke zwischen Blatt 2, wo ich die Notiz einfüge, und sie wird an das Raster von Blatt 1 angehängt. 

Die einzigen Lösungen meiner Meinung nach:

1- Makro zum Entwickeln

2-Integration der Mycadservice-Software - Um dies zu tun, müssen Sie zuerst die exklusive Stückliste exportieren und dann die Eigenschaft "Menge" ändern, indem Sie in der Excel-Tabelle nach dem Wert suchen.

Wir verwenden Methode 2 mit einem Plan pro Raum, nicht nach Registerkarten, aber sie muss in der Lage sein, sich anzupassen.

@sbadenis 

Ich habe die komplette PDM/MyCadtools Suite. 

Da ich unter PDM stehe, bedeutet dies, dass ich eine Variable  "QUt in ENS" hinzufügen muss, und dass ich über die Integration den "Dateinamen" und die QT-Auflistung der Menge bekomme und dann über die CSV-Datei die Integration so treibe, dass sie die Variable (Dateieigenschaft) in Übereinstimmung mit der Menge füllt

=> Ich wäre alleine im BE ...  Ja, das tut es, da ich die "Rolle des CAD-Administrators" habe und dass ich ein wenig mit dem Biniou herumfummele ...

Aber ich hatte bereits Probleme, die Dateizustände mit dem rechten Klick zu ändern, also eine Datei zu generieren, um eine Auflistung mit pfff-Integration auszugeben

 

 

 

 

Für Lösung 2 exportiere ich die Stückliste mit der smartbom-Software.

Öffnen Sie dazu die Baugruppe, starten Sie Smartbom und exportieren Sie dann schnell Excel (das 2. Excel-Symbol). Zuvor müssen Sie es natürlich so einrichten, dass die zu exportierenden Spalten  ausgewählt werden. (hier Menge und die Teilenummer - die Teilenummer, die unser Dateiname ist, wird verwendet, um den Link in der Integration zu erstellen)

Aus meiner Excel-Datei mit einem Makro generiere ich eine csv-Datei mit der Liste der Dateien für die Integration (möglich, dies mit smatbom und einer anderen Art des Exports (csv) zu tun

Hilfe zum Einrichten von Smartbom:

https://help.visiativ.com/mycadtools/2019/fr/SmartBom.html

Dann erstelle ich bei der Integration eine Regel oder ändere die Eigenschaft "Menge" durch die Eigenschaft der Excel-Datei, die in Smartbom exportiert wird, und ich generiere eine PDF-Datei und drucke dann meine PDFs im Stapel.

Es bleibt eine Lösung, die nur auf meine Workstation anwendbar ist (ich bin der einzige, der das Cadtool auf meiner Workstation hat, und die anderen vergeben die Integrationsaktion über die PDM-Tool-Aufgabe auf meiner Workstation an Subunternehmer (Beispiel Änderung von Grundkarten)

Was ich am Ende gerne hätte, ist, dass, wenn ich den Raum anrufe und eine separate Zeichnung davon mache, es eine Eigenschaft gibt, die dies in BOM anzeigt.

Nachdem dies ausgefüllt werden kann, kann die Integration oder etwas anderes verwendet werden, aber smarrtbom wird nicht Teil der Entwicklung sein. im schlimmsten Fall verwende ich den CSV-Export von PDM

 

Hallo

Ich habe den gleichen Fall, den ich umgangen habe:

Erstellen  einer Listentabelle für geschweißte Teile für die Nomenklatur

Detailplan durch eine Blasenanmerkung mit zugehöriger Größe siehe PJ

Ist es das, was Sie versucht haben?

 

Cdlt

 


annotation_bulle_avec_quantite.png

 @ yannick.petit  funktioniert es auf einem anderen Blatt Papier als dem Blatt, auf dem sich die Tabelle befindet?

Benutzerdefinierte Variablen, wie z. B. Beschreibungen der Blechdicke , können zu Anmerkungsblasen hinzugefügt werden, ..... mit extra Menge

Ja, es funktioniert auf mehreren Folios

Anbei eine Testdatei


Teil2.slddrw

PRT-Datei


Teil2.sldprt

Für eine Mechanusoudé funktioniert es, aber eine Montage? 

Ich behalte die Lösung für die Geschwindigkeit = > sie beantwortet eine Frage, die ich nicht gestellt hatte, lol

Bei einer Montage kommt es darauf an, wie man vorgeht?

1. Seite: Stückliste der Montage

2. Seite 3. .......     Detaillierter Plan eines Teils  ,  dies  aus einer Teile- oder Baugruppendatei?

- Aus einer Baugruppe heraus funktioniert  die Mengenblase (blenden Sie die nicht in Anführungszeichen gesetzten Teile aus und löschen Sie die nicht verwendeten Zeilen )

- Von einem Teil aus muss es möglich sein, eine freie EPDM-Variable zu verwenden

Ändern dieser Variablen in einer SolidWorks 3D-Stücklistentabelle

 

Ich bin in dem Fall 

1. Seite: Stückliste der Montage

2. Seite 3. .......     Detaillierter Plan eines Teils  ,  dies  aus einer Teiledatei 

Ich denke, dass das Prinzip der PDM-Variablen nach wie vor am einfachsten zu erreichen ist. 

Es gibt immer noch das Füllen dieser Variablen , da es für ein klassisches MECA-Teil funktioniert, aber Sie benötigen eine Regel, die Sie daran hindert, das Standardelement zu berühren (auch wenn dies bedeutet, dass es nicht in die allgemeine Zeichnung oder in einfache visuelle Informationen eingefügt wird.

Viel Glück

1 „Gefällt mir“