ROUTING-Zeichnung - Bemaßen einer isometrischen Ansicht

Hallo

Wir arbeiten in meinem Unternehmen an Solidworks Routing und es entsteht ein Problem mit den Zeichnungen der Rohre. Wenn Sie eine isometrische Ansicht einer Rohrleitung in eine Zeichnung einfügen und diese direkt bemaßen möchten, ist es nicht unbedingt möglich, die Rohrmittellinien auszuwählen, um die Bemaßung zu erhalten, wenn sie nicht in derselben Richtung verlaufen (1 nach X und 1 nach Z). Die Methode, Skizzenpunkte in der Ecke der Bögen zu platzieren, funktioniert nicht, da die generierten Bemaßungen falsch sind (auch wenn die Option "Bemaßungstyp: true" aktiviert ist).

Wenn Sie hingegen in der Rohrleitungsbaugruppe -> Rechtsklick auf den Liniennamen -> Rohrleitungszeichnung durchgehen, generiert Solidworks automatisch eine isometrische Ansicht mit den Konstruktionslinien in der Mitte der Rohre und platziert Punkte an der Ecke jeder Biegung. Auf diese Weise kann die Bemaßung diese Punkte auswählen und somit die korrekten Abmessungen haben.

Die Geschichte könnte hier enden. Das Problem ist, dass Solidworks bei der zweiten Methode die isometrische Ansicht des Modells wählt und diese nicht unbedingt die beste ist. Ich möchte daher in der Lage sein, die Rohrleitungsanmerkungen in einer Zeichnungsansicht zu generieren, die ich zuvor erstellt habe (z. B . Ansichtspalette -> In Bearbeitung).

Weiß jemand, wie man das macht?

Vielen Dank im Voraus.

Hallo

Keine Wahl, hier ist, was ich mache:

• Deine Methode anwenden 2
  • Neuausrichtung der Ansicht -> automatischer Verlust von Bemaßungen
  • Bemaßung mit Achsen und Verbindungspunkten

@+

1 „Gefällt mir“

Ich bekam die Antwort vom Sopport.

Zwei Lösungen: Wir verwenden die aktuelle Ansicht des Modells, wir verlieren die automatische Bemaßung. Wir gehen zur Zeichnungsansicht, scrollen in der Struktur nach unten zu Arbeitsplan und klicken dann mit der rechten Maustaste auf -> zeigen den Arbeitsplan an. Es ermöglicht uns, mit den Skizzenpunkten zu bemaßen.

Zweite Lösung, in der 3D-Ansicht definieren wir die Vorderansicht neu, bis wir die Konfiguration finden, die gut in die isometrische Ansicht passt. Die automatische Bewertung wird daher generiert. BITTE BEACHTEN SIE, dass die automatischen Abmessungen nicht vom Winkel bis zur flachen Fläche des Kragens, sondern bis zur Verbindung zwischen Kragen und Rohr vorgenommen werden. Es fehlt also die Dicke des Kragens...

Antwort ansehen