Hallo Ich bin auf der Suche nach einem parametrischen Modell eines schrägverzahnten Zahnrads (und, wenn möglich, eines Ritzels, das mit der gleichen Methode entworfen wurde), in SW 2015 oder einer früheren Version. Es klingt albern, aber ich finde entweder sehr gut gemachte Modelle, mit Optionen zur Verbesserung der Geometrie, aber es sind entweder Stirnräder oder Modelle nur mit Außenverzahnung. Oder es ist kostenpflichtige Software. Nachfolgend eine kleine Zusammenfassung dessen, was ich aufgelistet habe:
Werkzeugkasten: interne ODER schrägverzahnte Verzahnung, Auswahl der Module und Anzahl der Zähne aus einer Liste, kein Zugriff auf Funktionen zum Ändern der Anpassung, Geometrie wahrscheinlich ungefähr: es ist nicht parametrisch, aber es ist eine Bibliothek.
Constmeca http://constmeca.free.fr Tolle Arbeit, die kostenlos für Bildungszwecke zur Verfügung gestellt wird. Auf der anderen Seite keine inneren Zähne.
GearExpert GearExpert - Verzahnungssoftware Nicht zu teuer (45€), aber ich bin mir nicht sicher, ob es die schrägverzahnten Verzahnungen bietet. Wenn qq1 die Antwort hat, würde ich vielleicht investieren.
GearTrax Camnetics Software, die sehr scharf zu sein scheint, aber keine Informationen zum Preis finden konnte.
3D Content Central https://www.3dcontentcentral.com/secure/download-model.aspx?catalogid=171&id=558676: Dieses Modell kann parametrisch sein, muss es aber. Ich könnte es in einen Heli umwandeln, wenn es nicht in der Version von 2020 wäre. Ich habe jetzt nur 2015
Zu vervollständigen, wenn Sie andere Quellen haben Vielen Dank im Voraus
Nein, auch nichts gefunden. nur ein gerades Innengebiss bei pro-e und ein äußeres heliales SW.
Ich war vor ein paar Tagen auf ein Heli Internal Crown Tutorial auf Englisch gestoßen, mit einem SW 2021 Modell, aber keine Möglichkeit, es in die Hände zu bekommen... verdammt!
Dabei handelt es sich nicht um ein Tutorial, sondern um einen Entwurf für die automatische Erzeugung eines schrägverzahnten Innenhohlrads und seines Ritzels. Alles von Hand geschnitten in einer SW2015-Version aus Mottenkugeln, sowie seine prähistorischen PC...
Die Zahnraddaten werden über das SolidWorks Modul " Gleichungen " bereitgestellt. Ich habe versucht, die Generierung der Geometrie zu automatisieren, mit 80% Erfolg, wobei einige Skizzen " von Hand " gemacht werden müssen, wenn die Stammdaten geändert werden. Die Zahnprofile sind Evolventen aus Kreisen, und die Eingriffe sind optisch korrekt (siehe Video). Schwäche des Dings: keine Korrektur der Zähne, ich habe mein Exemplar des Henriot verloren, Georges mit seinem Spitznamen.
Ohne Mäßigung und ohne die geringste Garantie des Lieferanten auszubeuten.
Ein großes Dankeschön an dich m.blt! Ich wusste nichts von der Möglichkeit, Variablen im Gleichungsmodul zu speichern. Ich für meinen Teil habe die Consteca-Modelle genommen, um eine Krone herzustellen. Ich werde es am Abend fertigstellen, wenn Morpheus mich in Ruhe lässt. Der Vorteil ist, dass es die Möglichkeiten der Zahnkorrektur (Offset und Füße) gibt. Auch hier gibt es keine Garantie für die Geometrie, ich bin kein Experte auf diesem Gebiet. Ich werde das posten, sobald es fertig ist.
Das ist mein Modell. Die Einstellungen werden über die benutzerdefinierten Eigenschaften der Teile verwaltet. Ich habe den Eindruck, dass es am Ende des Zahnes einen Schlupf gibt. Wenn mir jemand seine Meinung sagen kann... Außerdem habe ich den Versatz und die Verkleinerung der Zähne nicht getestet. Ich habe die Gleichungen mit meinem gesunden Menschenverstand modifiziert, aber wie gesagt, ich habe nicht die technische Grundlage, um mir meiner Aufnahme sicher zu sein. Montage1.SLDASM (626.1 KB) Spiralförmige Krone. SLDPRT (3,8 MB) Spiralförmiges Ritzel. SLDPRT (582.2 KB)
Auf den ersten Blick sieht das Constmea-Modell gut gebaut aus und die kinematische Simulation zeigt eine korrekte Vernetzung.
Der Schlupf am Kontakt der Zahnflanken ist völlig normal, es sind die Primitive, die rollen, ohne zu rutschen, nicht die Profile. Der Schlupf ist maximal, wenn die Zähne den Kontakt berühren und unterbrechen, und wird aufgehoben, wenn der Kontaktpunkt mit dem Tangentialpunkt der Grundkörper verwechselt wird.
Ich werde mir das Modell im Laufe des Tages genauer ansehen...