Drahtgittermodell für die statische Analyse

Hallo
Ich bin ein Anfänger in CATIA und habe ein geometrisches Modell einer Motorradgabel vom Typ DUOLEVER erstellt, um die Kinematik zu studieren.
Nun möchte ich eine statische Analyse durchführen, um die Kräfte in den Verbindungen zu haben, um sie zu dimensionieren.
Ich habe versucht, mit dem generativen Formentwurfswerkzeug ein Drahtgittermodell basierend auf der Geometrie meines kinematischen Modells zu erstellen und dann mit der generativen Strukturanalyse zu simulieren.

Nachfolgend finden Sie die CATIA-Dateien, die sich auf meine Studie beziehen:

kinematisches Modell - https://drive.google.com/file/d/0B2P7aL1QJKyjUGxka0RGT0c1WDg/edit?usp=sharing

Drahtgittermodell - https://drive.google.com/file/d/0B2P7aL1QJKyjaVBlVUhMSlpubmM/edit?usp=sharing

Analyse - https://drive.google.com/file/d/0B2P7aL1QJKyjeExXdGR1Q3dic2c/edit?usp=sharing

Erst wenn ich versuche zu simulieren, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass ich bei der Berechnung der "faktorisierten Matrix" eine "Singularität in der Rotation (Pivot zu klein)" habe. Ich habe versucht, mit der Maschenweite zu spielen, und es ändert nichts.
Was die Verbindungen angeht, sehe ich nicht, wo das Problem liegt, ich habe die Kugelgelenke zwischen den Querlenkern und der Gabel und die Drehpunkte zwischen den Querlenkern und dem Rahmen platziert.

Dann plane ich, Sensoren zu platzieren, um die Kräfte auf der Ebene der Verbindungen zu messen.

Vielen Dank im Voraus. Adrien.

Hallo Adrien,

Ich habe Ihre Vorlagen noch nicht geöffnet, aber Sie müssen keine verdrahtete Vorlage für GSA erstellen

Sie erstellen Ihr reales Teil, Sie legen die Einschränkungen und den Aufwand fest, den Sie möchten, und Sie beginnen mit der Berechnung

PS verwendet die Kraftdichte für die Anstrengung des Schiebens.

Ich schaue mir deine Links an und wir sehen uns wieder

nach dem, was ich gesehen habe, scheint es von der Tatsache zu kommen, dass meine Verbindungen nicht gut definiert sind und dass CATIA in der Analyse meine verschiedenen verbundenen Teile nicht sieht ...

In Bezug auf die Tatsache, dass ein Drahtgittermodell verwendet wird, wurde ich gebeten, dies so zu tun, um die kinematische Analyse von der Dimensionierung zu unterscheiden

In der Praxis ist es nicht mehr lang, eine solche zu erstellen, da ich mich auf der bereits erstellten Geometrie modelliere, aber wo ich blockiere, ist die Definition der Verbindungen zwischen meinen verschiedenen Polylinien und mit der Außenseite

Danke für Ihre Hilfe!

1 „Gefällt mir“

Re adrien,

Ich kann Ihre Modelle nicht zurückbekommen.

Haben Sie das Dokument für GSA?

Ps: Am einfachsten ist es, wenn du am Anfang in einem Teil arbeitest

Hallo Frédéric,

Ich habe meine Vorlage leicht geändert und die beiden Dateien in ein .rar Archiv gelegt, das hier heruntergeladen werden kann: https://drive.google.com/file/d/0B2P7aL1QJKyjYnlHNWxpRksxaTA/edit?usp=sharing

Es gibt eine Datei, die eine parametrisierte Skizze (mein kinematisches Modell) und einen geometrischen Satz (mit generativem Formdesign) enthält, der die Balken (Poly Straight) meiner Struktur darstellt, deren statische Analyse ich durchführen möchte. Und dann noch eine Datei (die statische Analyse), in der ich die Befestigungselemente und Verbindungen zwischen meinen Trägern (über Analyseverbindungen) definiert habe.

Wo ich stecken bleibe, ist bei der Berechnung der Lösung für eine Last (verteilte Kraft).

Um Sensoren (Reaktionsmessungen) auf der Ebene der Verknüpfungen zu platzieren, kann ich außerdem nicht die Entitäten auswählen, auf die sie angewendet werden sollen.

Ich bin ein Anfänger in CATIA und sehe nicht, was an meiner Methode falsch ist. Können Sie die Modelle, die ich in das Archiv in CATIA abgelegt habe, starten? Wenn ja, sehen Sie, wo ich meine Bindungen/Verbindungen definiert habe (denn dort scheint es, als würde ich es falsch machen)?

Danke für Ihre Hilfe!

Adrien.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube sogar, dass ich es geschafft habe, mein Problem zu lösen, ich habe nicht die richtigen Freiheitsgrade blockiert...

Jetzt will es endlich rechnen und ich habe es geschafft meine Sensoren direkt auf meine Bindungen/Anschlüsse zu setzen!

Ich werde mit meinem Projekt weitermachen und denke wahrscheinlich darüber nach, bei anderen Punkten stecken zu bleiben... Ich halte Sie auf dem Laufenden.

Abgesehen davon habe ich in meinem kinematischen Modell eine Länge, die das Auf-/Abfahren meines Fahrrads (in horizontaler Position) darstellt und somit den Sturz meiner Gabel lenkt. Ich möchte eine Animation in DMU-Kinematik zwischen zwei Extremwerten (niedrige und hohe Position) erstellen, indem ich diese Größe variiere. Mein Mechanismus ist gut eingeschränkt/parametrisiert, so dass normalerweise alles ohne Probleme artikuliert wird.

Ich habe kein Tutorial dafür gefunden, hat jemand eines? Oder könnte er mir erklären, wie man eine filmische Animation erstellt, indem man mit einem Parameter in meiner Skizze spielt?

Vielen Dank im Voraus.

Adrien.

1 „Gefällt mir“

Hallo Adrien,

Sind Sie in der CATIA V5 Gruppe unter lynkoa?

Andernfalls lade ich Sie ein, sich der Gruppe anzuschließen.

In der Gruppe gibt es eine Liste von Tutorials mit dem, was Sie suchen, scheint mir.

Haben Sie die Dokumentation der GSA-Module? Antwort

Über das Tutorial habe ich ein kostenpflichtiges Tutorial im Kinematik-Modul gesehen.

Ist das der, an den du gedacht hast?

Für das GSA-Dokument habe ich nichts Besonderes, nur einen Ansatz, den ich anwenden sollte ... Und endlich, nachdem die Verbindungen richtig definiert wurden, scheint es zu funktionieren!

Adrien.