Instabiles Modell

Hallo

Hier ist ein Modell einer Markise, die auf einem vorhandenen Rahmen installiert werden muss.

Das Problem bei der Simulation ist, dass das Modell instabil ist.

So beheben Sie dieses Problem (wiederkehrend)

Danke für Ihre Hilfe


auvent_2.0.sldprt

Hallo Syltab,

Eine erste Prüfung, bevor Sie mit der Simulation dieser Art von Teilen beginnen. Fügen Sie es in eine Baugruppe ein, um zu prüfen, ob Kollisionen vorhanden sind.

Und da haben Sie einen (in rot), wahrscheinlich eine Stoffabdeckung... Versuchen Sie, es zu entfernen, bevor Sie die Simulation starten.

 


interference.jpg
3 „Gefällt mir“

Instabil? Was bedeutet das?

 

Entschuldigung, für diese Frage bin ich kein Experte für Simulation

Hallo

Das passiert in der Tat häufig.

Hier ist ein weiterer Beitrag zu diesem Thema: http://www.lynkoa.com/forum/generalites/simulation-sw-2015-modele-instable

oder http://www.lynkoa.com/forum/ecoulement-des-fluides/simulation-en-poutre

oder http://www.lynkoa.com/forum/rdm/simulation-mecano-soude

Noch ein Beitrag von euch: http://www.lynkoa.com/forum/ecoulement-des-fluides/probleme-de-modele-instable

Persönlich versuche ich oft, den Löser zu wechseln...

1 „Gefällt mir“

Hallo

Um welche Version von SolidWorks handelt es sich?

Ich kann es mit meinem 2014 nicht öffnen.

Stand 2015

Haben Sie es geschafft, das Netz trotz dieser Interferenz herzustellen?

Angesichts der Dicke des Materials benötigen Sie eine sehr kleine Maschenweite, und angesichts der Komplexität des Teils werden Sie Tage damit verbringen, wenn Sie im Volumen bleiben.

Versuchen Sie, ein gemischtes Netz zu erstellen: Balken für das Profil + Schale für das Blech + Volumen. mit Einschränkungen des Kontakts zwischen Mengen.

 

Und wenn es möglich ist, eine Symmetriehypothese aufzustellen, schneiden Sie Ihr Modell in zwei Hälften und führen Sie eine Simulation auf einer Hälfte durch. Sie sparen die Hälfte der Vernetzungszeit und Rechenzeit!

 

2 „Gefällt mir“

Ja, das Netz ist ohne Probleme erstellt

Ich habe auf Lautstärke umgestellt, weil ich bemerkt habe, dass die Ergebnisse präziser sind und dies näher an der Realität ist

Mein Problem kann davon herrühren, dass ich die Bolzenverbinder schlecht definiert habe? im Vergleich zu Oberflächen, die nicht in Berührung kommen

Erstellt ein grobes Netz (um Zeit zu sparen) und versucht, den Solver auszuführen.

Dann ändern Sie durch Iterationen einen Parameter pro Parameter (um herauszufinden, was Sie gerade stört). Sie finden heraus, in welchen Konfigurationen Ihr Modell stabil ist, und kehren dann zu Ihrem ursprünglichen Netz zurück, um Ihre Berechnung durchzuführen.

ok, ich werde es versuchen danke

Mein Fehler kommt von der Tatsache, dass meine Schrauben mit Sicherheit 3 Teile anziehen und ich nicht weiß, was ich als Kontakt für  die angezogenen Flächen verwenden soll (ich habe einen Kontakt ohne Durchdringung gesetzt), und es funktioniert nicht

Und für die anderen habe ich einen Abstand von 2 mm zwischen den Flächen, für die Montage, und es ist dasselbe, der Kontakt ist ohne Durchdringung, aber es funktioniert nicht.

Leider habe ich im Netz kein Thema gefunden, das sich mit den unterschiedlichen Konfigurationen von Bolzenverbindern auf solidworks beschäftigt.

Zwei Teile, die mit Schrauben festgezogen werden, schaffe ich, weiß es aber nicht.

Vielen Dank für Ihre Hilfe und für Ihre Lösungen 

Hallo

Normalerweise gibt es kein Problem mit Schrauben, die 3 Stück anziehen, andererseits muss man versuchen, die 2mm für die Simulation zu entfernen.

Vielleicht sollten Sie zunächst eine Studie ohne die Schrauben (integrale Teile) durchführen, um zu sehen, ob es bereits so funktioniert, und dann die Schrauben hinzufügen (indem Sie die beigefügten Teile entfernen).

Es gibt eine Option, die die Instabilität beseitigen kann, und zwar "Verwenden Sie eine geringe Steifigkeit, um das Modell zu stabilisieren"

Können wir uns einen Überblick über Randbedingungen und Ansprechpartner verschaffen?

Warum nicht die Balken und Schalen verwenden?

2 „Gefällt mir“

Hallo Yoann,

Vielen Dank für die Klarstellungen,

Ich habe in Volumen und Hülle für die Auflösung der Studie transformiert

Soll ich für die Klemmung der 3 Teile die Kontakte ohne Durchdringungen an den engen Flächen behalten?

Für den Abstand von 2 mm müssen Sie ihn am Modell entfernen, um die Schrauben zu simulieren?

Irre ich mich nicht?

 

Ja zu den 2 Fragen

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank

Ich werde versuchen

 

Hallo ihr alle

Das Problem ergab sich aus der Tatsache, dass einige Schrauben 3 Teile anziehen, und wenn dies der Fall ist, müssen Sie die Option Schraubenserie aktivieren und die Löcher der 3 Teile definieren, an denen die Schraube verläuft

Vielen Dank an alle und viel Erfolg