3D-Modellierung eines 1/4 drehenden Treppenwangen

Hallo ihr alle

 

Hier erkläre ich mein Problem:

 

 

Ich bin derzeit CPI-Student in alternierender Form in einem Indoor/Outdoor-Dekorationsunternehmen.

 

 

Im Moment arbeite ich an der Modellierung einer 1/4 Wendetreppe mit der Software Solidworks 2013.

 

Ich blockiere den verdrehten Teil der Stringer.

 

Ist es möglich, ihn zu biegen, nachdem der entfaltete Stringer extrudiert wurde?

 

 

Vielen Dank für Ihre Antworten.


limon_ext._esquisse.png
1 „Gefällt mir“

Kennen Sie diese Frage: http://www.lynkoa.com/forum/3d/limon-escalier-tournant

 

Es führt mehrere Antworten zusammen und führt zu weiteren Fragen zum gleichen Thema.

4 „Gefällt mir“

Hallo

 

Eine Anleitung für eine Wangentreppe finden Sie hier:

 

http://www.mycadblog.fr/wp-content/uploads/tuto-limon.zip

 

Und das Bild:

http://i2.wp.com/www.mycadblog.fr/wp-content/uploads/HPIM71661.jpg

 

3 „Gefällt mir“

Möchten Sie den Stringer biegen, sobald der abgefaltete Stringer extrudiert ist???

 

Ich habe nicht alles verstanden^^

1 „Gefällt mir“

Hallo

So etwas in der Art?

Hat letzte Woche jemand darüber gepostet!!


sw01.png
2 „Gefällt mir“

Der beste Weg, sich zu entfalten, besteht darin, durch das Blechmodul zu gehen und ein gebogenes Blech zu erstellen

 

Erstellen Sie Ihre 3D-Skizze und schwingen Sie Ihr Profil auf Ihrem Stringer

1 „Gefällt mir“

Oder umgekehrt, ziehen Sie Ihren Stringer flach, extrudieren Sie ihn, schneiden Sie ihn entsprechend den Kurven, die er haben muss

 

Wandeln Sie es dann in Blech um und fügen Sie Falten ein, um es abzuwickeln

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Link Benoit.LF, ich werde ein wenig herumgraben.

1 „Gefällt mir“

Wenn es die Entwicklung des Stringers ist, den Sie direkt zeichnen, müssen Sie zum Falten genau die Faltlinien zeichnen und Falten mit Winkeln einfügen, die ausgefüllt werden sollen! für rechtwinklige Stücke ist es einfach, aber für einen Stringer, bei dem ich denke, dass es regelmäßige Kurven geben wird, wird es etwas mühsamer!! Es ist besser, direkt zur Blechbearbeitung zu gehen!!

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich wurde mir der Umriss der Stringer in entfaltet zugeschickt. DXF, also öffnete ich eine Zeichnung mit den Zeichnungen und kopierte / fügte sie einfach in die Skizze ein, um mit einer extrudierten Basis / Spitze abzuschließen.

 

Im Moment habe ich nur einen Unordner ohne Seiten und zur einfachen Information einen Radius und einen Abstand (siehe Skizzenbild).

1 „Gefällt mir“

An dieser Stelle können Sie vielleicht die Wickelfunktion verwenden, um diese Skizze auf einen Zylinder zu projizieren, der den Radius des fertigen Teils hat, und es kann eine gute Grundlage sein, um danach zum Blech zu gehen!!

Können Sie Ihre Datei anhängen?


sw02.jpg
5 „Gefällt mir“

Hallo

 

Ich kenne mich mit solidworks nicht aus und kann Ihnen daher nicht mit der Software helfen (ich arbeite mit Inventor).

 

Erste Bemerkung zur Zeichnung der Skizze, sie besteht aus zwei geraden Teilen (am Anfang und hinten) sowie einem breiteren Teil in der Mitte.

 

Das lässt mich denken, dass wir es mit einer Wendeltreppe und nicht mit einer Wendeltreppe zu tun haben, sonst wäre es einfach eine gerade Linie.

 

Könnten Sie uns ein wenig mehr Informationen über Ihre Treppe geben (z.B. von oben gesehen).

 

Ansonsten arbeite ich als Zeichner/Cozeptor in einer Fabrik, die Treppen herstellt, also könnte ich Ihnen sicherlich beim Zeichnen helfen.

 

Herzliche Grüße

Hallo @ Wanper

 

beim Anblick eures entfalteten Planes und bei euren Erklärungen

Du sagst, du hast Chancen , wenn du auf der richtigen Skala bist, ist eins genug

Ich denke, dass Ihre diskontinuierliche Linie Ihrem 1/4 rotierenden entspricht, also Ihrem 1/4 Kreis

um zu wissen, ob es sich um den inneren oder äußeren Schlick handelt

die Breite Ihrer Treppe zwischen den Wangen

die Höhe 

Der Winkel

also ja, wie Be3 sagt, können Sie diesen Teil kopieren und auf einem kreisförmigen Abschnitt eines Umfangs aufrollen, der der 4-fachen Länge Ihrer diskontinuierlichen Linie entspricht, indem Sie das entsprechende Werkzeug in seinem JPEG anzeigen

und das Gleiche auf tangentialen senkrechten Ebenen für die geraden Teile

du hast das Ganze in eine 3D-Skizze umgewandelt

Dann machst du eine Verschiebung

 

Im Übrigen wird in den Threads auf der Seite darüber gesprochen und die wurden bereits entwickelt

 

Schönen Tag

@+ ;-)

 

 

 

Ok, danke für all eure Antworten, ich werde heute Morgen alles ausprobieren und euch Neuigkeiten geben.

 

( Ich hänge die .step an )


limon_ext._int.. Schritt

Hallo, ich habe gerade Ihre Presse mit der Funktion "Wickeln" ausprobiert, funktioniert Nikel!! Einfach zeichnen

und um Ihrem Projizierten Volumen zu verleihen, sehen Sie in einer Draufsicht auf Ihren Stringer! Viel Glück a+


sw03.jpg
1 „Gefällt mir“

Vielen Dank!

 

Es ist alles gut, ich habe es geschafft, meine 3D-Modellierung zu machen.

 

Ein großes Dankeschön an euch alle, die mir geholfen haben!


assemblage.png
1 „Gefällt mir“