Modellierung von Förderbändern

Hallo

 

Ich denke, es wird nicht allzu schwer sein, aber ich bin völlig schwankend, ich würde gerne ein Förderband modellieren, das der gekrümmten Ebene folgt und wieder an den Durchmesser der Motortrommel angepasst wird.

 

Vielen Dank


sans_titre.png

Ein Sweep mit einem V-Abschnitt für die Oberseite und dann einem flachen Abschnitt, der die Rolle aufrollt

3 „Gefällt mir“

Sie müssten das Teil zum Testen haben. Ich wäre versucht, eine Glättung oder einen Rand zu verwenden! Zum Testen...

1 „Gefällt mir“

Hallo

Bei solchen Trogförderern führe ich eine Extrusion des Bandprofils auf dem Trogteil durch, eine Umdrehung des Bandprofils um die Wicklung und zwischen den beiden mache ich eine Nabe mit als erster Skizze das V-förmige Profil des Bandes und als zweite Skizze das flache Profil, das auf die Trommel gewickelt ist.


sw03.jpg
3 „Gefällt mir“

Eine Gang als Beispiel am PC!

Viel Glück


exemple_bande.sldprt
1 „Gefällt mir“

Ja, David, tatsächlich erstellen Sie einen Scan, aber ohne die Scan-Funktion! ^^

2 „Gefällt mir“

Ja:) Ich mache immer noch eine erste Sweep-Funktion mit einer eingeschränkten Skizze in meiner Baugruppe (die sich entsprechend der Größe des Förderers entwickelt) und überarbeite nur  den Trogteil des Förderbandes.

1 „Gefällt mir“

@Mathieu würden Sie sich nicht eine Bande wünschen, die um Ihre Maschine kreisen kann?

 

Möchten Sie seine Maschine unter realen Bedingungen simulieren?

1 „Gefällt mir“

Oh ja, wenn er das machen will, ist es meiner Meinung nach unmöglich mit einem "Monoblock"-Band

Indem Sie ein wenig nachdenken^^,  wenn Sie @Mathieu einen "mobilen" Streifen machen möchten, der sich wie in der Realität um Ihre Maschine dreht.

Ich baue mein Klebeband mit vielen kleinen Schalen, die durch eine zufällige Einschränkung an ihrer Kante wie folgt miteinander verbunden sind, damit Sie Ihr Klebeband in Ihrer Baugruppe bewegen können.

 

Aber für die Verformung der Oberseite... Jetzt trockne ich! ...

Nein Bart, ich will nicht simulieren, ich will das Band nur auf das "ästhetische" Förderband legen.

In diesem Fall @David zur Lösung;)

 

@+

1 „Gefällt mir“