In Catia habe ich eine Baugruppe erstellt, die einem Mechanismus vom Typ "Pleuel-Kurbel-System" entspricht, um meine Worte zu verdeutlichen.
Dieser Mechanismus umfasst auch verformbare Elemente vom Federtyp. Catia (zumindest bei den klassischen Teilen, Montage...) Werkstätten können diese Art von Elementen nicht darstellen. Im Moment mache ich also in meiner catia Messungen zwischen den 2 Befestigungspunkten meiner Feder (ein Befestigungspunkt pro Volumenkörper, die Feder befindet sich zwischen 2 Volumenkörpern).
Auf der anderen Seite sind die Messungen in Bezug auf die Visualisierung nicht ideal, und das umso mehr, wenn mein Mechanismus viele Federn hat.
In der Mechanik ist es üblich, Federelemente zu verwenden. Es würde mich also nicht überraschen, wenn es einen Workshop gäbe, um diese Art von Elementen zu modellieren.
Haben Sie Erfahrungen zu diesem Thema? Gibt es einen Workshop für Federmodellierung und wenn ja, welchen?
P.S: Präzision: Die betreffende Feder muss je nach Konfiguration meines Mechanismus eine variable Länge haben. Mit anderen Worten, je nach Konfiguration meines Mechanismus kann die Feder zusammengedrückt oder verlängert werden.
Jetzt muss ich dieses Video analysieren, um die verschiedenen Schritte wiederherzustellen und zu lernen, wie man sie reproduziert.
In meinem Fall würde mir eine noch einfachere Darstellung meiner Beweggründe passen. In der Tat würde es für mich ausreichen, einen Stab mit variabler Länge nach meinem Mechanismus herzustellen.
Vielen Dank, aber ich ziehe es vor, dass wir dieses Thema noch einmal wiederholen, um zu einer detaillierten Lösung zu gelangen, sowohl für mich für diesen Beitrag, als auch für diejenigen, die diese Beiträge lesen. Hier ist die Lösung (die vielleicht im Video zu sehen ist) weit davon entfernt, dem Leser ohne mindestens eine Stunde Arbeit zu erscheinen.
Ich persönlich finde die Antworten in Videolinks wirklich langweilig und es ist schon lange her, dass ich sie geöffnet habe! ABE.
Was die Frage betrifft, so gibt es meines Wissens keinen Workshop dafür. Im Büro haben wir ein parametrisches Federmodell erstellt.
Sie enthält eine Ebene, die die Begrenzung der Feder definiert. Beim Einfügen des Catparts in das Produkt bearbeiten wir das Teil und fügen die Ebene wieder an das Kontaktteil des Produkts an. Dadurch entsteht eine kontuelle Bindung.
Danach liegt es an Ihnen, zu sehen, ob Sie die Spulen im Detail modellieren.
Kein Modul zur Herstellung von Federn, sondern ein Auftrag aus der GSD-Werkstatt "Helix"
Die Methode, die ich verwende, ist eine Mischung aus Ihrer (Messung) und @ DTS (Link im Arschkontext)
Ich erstelle einen Propeller (Höhe und Umdrehung).
Im veröffentliche ich die 2 Auflageflächen (oder Achsen für Zugfedern) oder eine gerade Linie meines Skeletts.
Im Rahmen der Montage muss ich nur die Höhe des Propellers mit der rechten Maustaste festlegen (Option Messen zwischen, oder Element, wenn ein Element in meinem Skelett definiert ist)
Auf der anderen Seite können Sie unter SW diesem Tutorial ein weiteres Video zeigen
Es ist wahr, nicht einfach, aber konfigurierbar und variabel, und welches von + ist mit Verschiebung der Windungen entsprechend der Kompression und umgekehrt ;-)
Wenn es hilft, habe ich mit Catia eine parametrische Feder modelliert, die die Anzahl der Windungen und die Höhe berücksichtigt. Es ist etwas komplex, da die Enden (verbunden oder nicht) auch parametrisierbar sind. Er kann an einen Baugruppenkontext angepasst werden, indem ein Plan veröffentlicht wird, der der oberste Plan sein wird.