Hallo
Ich versuche, den Weg zu modellieren, den ein flexibler Streifen nehmen würde , der zu einem mehrseitigen Stück passen würde. Der Zweck dieses Clippings besteht darin, den Ausgang des Bandes in einem kleinen Winkel von 90° von seinem Abgang aus auszurichten.
Auf dem Anhang von Version 5 haben wir einen Ordner namens "Base Shape", der die Rohform meines Teils darstellt, und es ist an den Seiten der 3D1-Skizze, die ich spiele, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen (90°-Clipping).
Wir haben dann den Sketch "Tape start ", der den Start des Tapes modelliert.
Die Ordner mit dem Namen "2. und 3. Umweg" sind in verschiedenen Schritten zusammengestellt, die ich durchgeführt habe, um den Ausschnitt des Tapes zu finden. Möglicherweise gab es einen einfacheren Weg für diese 2 Ordner mit dem Werkzeug "Skizziertes Falzen", aber dieses Werkzeug ist in meiner 2013er Version von SolidWorks nicht sehr stabil.
Es gibt auch den Sketch "Tape output", mit dem Sie überprüfen können, ob mein Tape in der gewünschten Richtung endet, die 90° beträgt.
Wenn wir außerdem die 2 Stränge meines Streifens über den Sketch "Stranglängen" messen, sehen wir, dass die 2 äußeren Stränge meines Streifens die gleiche Länge haben, damit der Schnitt korrekt ist.
Um den Sinn des Aufbaus des Streifenpfads zu verstehen, können Sie versuchen, den Winkel des 3D1-Sketches von 40° auf 42° zu ändern , und Sie werden sehen, dass die 2 Stränge nicht mehr die gleiche Länge haben und daher der Winkel nicht mehr 90° beträgt.
Wie Sie sicher verstanden haben, funktioniert diese Version des Teils, aber leider werden die Gießereiverrundungen nicht modelliert und das Fräsen erfolgt daher nicht mehr zwischen 2 Flächen (Kante). Außerdem befindet sich bei der neuen Version 8 der Münze der Anfang des Bandes nicht mehr auf der flachen Seite, sondern durch einen weiteren kleinen Umweg, der das Band schief ankommen lässt. Abbildung 8 veranschaulicht dies:
Wir haben immer noch den Ordner "Basic Shape" und nach diesem Ordner finden wir sketch3D5, der den wahren Anfang des Bandes darstellt. Der Streifen durchläuft zunächst eine Umleitung Ø10 und ist tangential zu dieser Ø und am Ende der Umleitung. Diese unterschiedlichen Tangentialabhängigkeiten sind in der Skizze für die unteren und oberen Litzen zu finden. Dann zeichne ich einen Spline auf die Oberfläche der Verrundung, um zu versuchen, zu bestimmen, wie der Streifen auf dieser Verrundung ankommt. Und das ist das Problem, denn dieser Spline ist nicht exakt und seine Präzision ist wichtig, um die Abweichung des Bandes zu kennen. Tatsächlich verwende ich diesen Spline, um die Ebenen 29 und 30 und dann die Winkelhalbierende zu finden. Darüber hinaus können wir sehen, dass der Spline auf der Oberfläche nicht gut ist, da die neu erstellte Oberfläche in die Oberfläche des Umwegs eintritt, sobald wir eine Grenzfläche passieren.
Ich weiß also nicht, wie ich diesen Spline modellieren soll, so dass ich immer eine Tangentialität des Bandes in Bezug auf den Ø10 und die Umwegverrundung habe. Wenn wir z. B. entlang der Ebene33 schneiden, können wir sehr deutlich sehen, dass die Grenzfläche nicht tangential zur Umleitungsverrundung ist. Selbst wenn der Spline ungefähr ist, können wir sehen, dass die projizierten Kurven absolut nicht parallel sind ("Check"-Skizze), was bedeutet, dass ich die Form meines Umwegs ändern muss, um sie parallel zu machen und daher eine korrekte Beschneidung zu erhalten.
Es tut mir leid, dass ich lange in meinen Erklärungen war, aber ich denke, es war besser, mein Problem gut zu stellen, um das Problem zu verstehen.
Wenn jemand eine Lösung und/oder eine bessere Methode hat, bin ich dafür.
Vielen Dank.