Modellierung eines gewölbten Raumes mit Löchern

Hallo zusammen ,

Ich möchte dieses Teil (Foto beigefügt) in 3D mit Solidworks herstellen, aber ich weiß nicht wirklich, wie das Teil anfängt, es ist eine halbe Kuppel 63° mit einer Höhe von 200 mm mit den Löchern in der Kuppel,

Ihrer Meinung nach, um dieses Stück zu beginnen,

Ich für meinen Teil habe mit einer "geglätteten Nabe/Basis " begonnen, aber dann habe ich Schwierigkeiten, die runden und quadratischen Löcher zu machen.

Können Sie mir helfen und mich beraten?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.


capture.jpg

Ich hänge die STL-Datei zur besseren Visualisierung an


200-kuppel1.stl

Es ist nicht einfach, auf einem Bild oder einer facettierten STL die Geometrie zu erraten, die Sie für Ihr Projekt wünschen. Am besten wäre ein detaillierter Plan.

Für mich ist die Kuppel auf den ersten Blick durch Revolution gemacht.

Die quadratische Öffnung durch zwei Materialabzüge pro Umdrehung (eine für die erste breitere Stufe, eine für die Öffnungsöffnung) gilt ebenso für die Treppe zur Spitze der Kuppel.

Bei der runden Öffnung sehe ich nicht, ob sie zylindrisch oder konisch ist. Er macht mehr Infos.

Die verschiedenen Zwickel in der Extrusion und dann im Kreis.

All dies ist nur eine Vermutung. Ohne einen Plan oder eine Erklärung der Montagebeschränkungen können wir Ihnen nicht mehr sagen.

5 „Gefällt mir“

Hallo @sev-et-fab 

Am besten posten Sie in Parasolid 

Dies ist der native SOLIDWORKS Kernel

So jeder und alles Log/Version

leichter eingreifen können

@+

1 „Gefällt mir“

Hallo @sev-et-fab  ,

Ich stimme mit der Analyse von @yve überein, dass es an Informationen über die Verwendung dieses Teils mangelt, insbesondere darüber, was funktional ist und was nur das Anziehen ist. Wir können uns jedoch ein Volumendesign in einem Dutzend Funktionen vorstellen.

Basierend auf dem stl-Modell, mit den Ungenauigkeiten, die dies impliziert:
- Implementierung einer 3D-Skizze, die die Schlüsselpunkte der Volumen und einige zukünftige Symmetrie- oder Rotationslinien definiert.
- Mehrere Skizzen, die auf der triangulierten Version "bestenfalls freihändig angehoben" wurden, um bestimmte Details zu behandeln.
- Entfernen von Verknüpfungen mit dem STL-Modell: Fehlerhafte Skizzenbeziehungen wurden entfernt und entweder durch eine Bemaßung oder durch eine "feste" Beziehung ersetzt, um die Elemente zu beschränken. Jetzt müssen nur noch (!) die Lautstärkefunktionen generiert werden...
Das Ergebnis kann in der Version 2018 als Anhang genossen werden.

M.Blt


200-kuppel0.sldprt
2 „Gefällt mir“