Modellierung eines Flugzeugpropellers

Hallo diiity,

Was ich Ihnen also sagen kann, ist, dass die apcsf_9x4.7_geom.txt Datei die folgenden Informationen enthält:

1. Spalte (r/R) Positionierung der Ebene (Verhältnis zwischen der Position der Ebene und dem Nennradius Ihrer Helix) 0 ist der Mittelpunkt Ihrer Helix und 1 ist gleich der Spitze der Klinge

2. Spalte (C/R) Zeichenfolge Ihres Profils. Dies ist die Länge Ihres Profils. (Ich weiß nicht, in welchem Wert es ausgedrückt wird)

3. Spalte (beta) Winkel, der durch das Profil gebildet wird.

Im Gegensatz zu dem, was wir vielleicht vorher gedacht haben, ist der Schritt bei den meisten Beispielen, die in der oben genannten Software zu sehen sind, nicht konstant. Aus diesem Grund gibt es die 3. Spalte (Beta). Der Wert leitet sich nicht aus einer trigonometrischen Berechnung ab, sondern aus einer Funktion, die ich nicht kenne.

Schließlich können Sie mit diesen Informationen bereits mit der Generierung einer Glättung in SolidWorks beginnen. Sie kennen die Position der Ebene, die Sehne des Profils und den Winkel. Das ist es, was Sie wollten. Was Ihnen vielleicht fehlen könnte, sind die Lineale, die diese Profile so positionieren, dass sie eine harmonische Klinge bilden...

Die von mir getestete Propscript-Software ermöglicht es Ihnen, die Parameter eines Propellers zu konfigurieren, indem Sie seinen Code ändern. Das Skript generiert ein SolidWorks Makro, um eine Glättung der Klinge zu erstellen. Ich verstehe es nicht gut, weil der Code relativ wenig kommentiert wird. Für mich ist es immer noch eine Blackbox... Sie sollten sich mit dem Autor in Verbindung setzen, wenn Sie in dieser Richtung weitermachen wollen. Beispiele für Makro-Code finden Sie im propscript-Softwarebaum. Wenn Sie diesen Code in ein SW-Makro einfügen, können Sie ein Blatt generieren.

Grüße.

Steve

1 „Gefällt mir“

Hallo Steve,

Welches Skript soll eingefügt werden, wenn es das ist, wofür es gedacht ist?

Ich habe einen Test mit einer Datei und dieser Erweiterung gemacht, ein großer Teil des Textes ist im VB-Makro rot, anscheinend ist es das nicht oder ich bin völlig abgeladen?

Tatsächlich weiß ich nicht, wie ich gitHub oder zumindest die Skripte, die es gibt, verwenden soll.

Diiität

Hallo

Die Dateien, die Makros enthalten, lauten dann wie folgt: TMotor155.txt  und TMotor1861.txt

Du musst sie bearbeiten und den gesamten Code kopieren.=>  Strg+A / Strg+C

Öffnen einer neuen SW-Bauteildatei (leer)

Werkzeugmenü = > Makro = > neu = > (dem Makro einen Namen geben)

Ersetzen Sie den gesamten Code durch den Inhalt des Speichers => Strg+A  / Strg+C

Ausführen des Makros

Die Part-Datei enthält dann eine Glättung Ihrer Pale. A+

Steve

 

 


tmotor155.txt

Hallo

Toll, es funktioniert gut unter SW 2018, aber mit SW 2013, wenn ich auf neu klicke, stürzt es ab und es nervt mich, weil es mit 2013 ist, das ich zeichne, das 2018 wird nur zum Lesen aller Dateien verwendet.

In den Skripten gibt es viele Daten und vor allem die Daten, die es Ihnen ermöglichen, das Profil in Beziehung zum ersten zu setzen, seinen Winkel und auch die Sehne, die ebenfalls variiert.

Dies sind die einzigen Daten, die mir fehlen und die ich nicht definieren kann.

Ich habe die Drehbücher seziert und ein wenig verstanden, aber sie anzupassen, ist nicht einfach.

Ich habe den Teil über die Koordinaten der verschiedenen Profile ausfindig gemacht, einfach ist er geschrieben ;-)

Ich habe auch die Position lokalisiert, es ist der Teil, der sich am unteren Rand der Datei befindet, es wäre die Kurve, die alle Punkte an der Hinterkante bildet, eine Art Führungskurve.

Jetzt müssten wir es an ein anderes Profil anpassen, auch dort ist es nicht einfach...

Ich habe auch eine Datei wiederhergestellt, die interessant aussieht und die ich hier gefunden habe

http://www.aerodyndesign.com/PROP_10/PROP_10.htm

Auf der anderen Seite kann ich es nicht mit Excel 2007 machen, aber es funktioniert unter 2003, seltsam...

Diiität

 


propeller_or_rotor_in_axial_flight.xls