Hallo!
Ich bin ein Anfänger auf Solidworks, daher mag meine Frage dumm erscheinen...
Mir wurde eine Schrittdatei eines ziemlich komplexen Teils zugeschickt, nennen wir es eine Referenz.
Meine Mission ist es, ein Stück zu schaffen, das genau auf das Referenzteil passt (muss zu den Formen passen). Wir nennen das einen Stecker.
Das Problem ist, dass das Referenzteil recht komplex ist, mit vielen Rundungen. Mein erster Gedanke wäre, alle Abmessungen des Referenzteils (viele Dimensionen zu berücksichtigen) zu nehmen und sie auf meinen Stecker anzuwenden. Aber diese Lösung scheint mir wackelig zu sein und ich bin mir sicher, dass es einen Weg/ein Werkzeug gibt, um meine Ziele einfacher zu erreichen.
Meine Frage ist also: Welche Methode wäre Ihrer Meinung nach am besten geeignet, um mein Steckerteil aus der Referenzschrittdatei genau zu modellieren?
Vielen Dank im Voraus! :)
Hallo
A priori können Sie Ihr "Stecker"-Teil in einer Baugruppe konstruieren, in das das Referenzteil zuvor eingefügt wurde.
1 „Gefällt mir“
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Wie gesagt, ich bin ein Anfänger auf Solidworks. Ich habe eine kurze Schulung zum Teiledesign und Zeichnungsteil absolviert, hatte aber noch keine Gelegenheit, mich mit der Montage vertraut zu machen.
Es schien mir, dass die Montage es mir nur erlaubte, mehrere bereits zusammen entworfene Teile zusammenzubauen.
Können Sie mir erklären, wie ich vorgehen muss?
Sie erstellen eine Baugruppe, fügen Ihr Referenzteil ein, z.B.:
dann in der Baugruppe: Einfügen-->Komponente-->neues Teil
Dann klicken Sie auf die Ebene, auf der Sie Ihre erste Skizze erstellen möchten, zum Beispiel auf die rote Seite.
Die Software erstellt dann Ihr neues Teil in der Baugruppe und Sie befinden sich dann im Skizzenkonstruktionsmodus auf dem Plan, auf den Sie geklickt haben.
Mein Rat ist, Ihr Stück sofort mit einem anständigen Namen zu registrieren.
Anschließend können Sie Ihre Skizzen mit Abhängigkeiten für Ihr Referenzteil erstellen
oder sogar auf Ihre Funktionen in Bezug darauf zu verweisen:

Hier eine einfache Extrusion zum rosa Volumenkörper, um die Form zu erhalten:
Es liegt jetzt an Ihnen, und viel Spaß ...
1 „Gefällt mir“
Vielen Dank für Ihre Hilfe, ich werde versuchen, mit all dem fertig zu werden:)