Modell eines Guyto (japanisches Messer)

Hallo

Ich benutze SolidWorks von Zeit zu Zeit, aber im Moment hauptsächlich für flache Oberflächen, Arbeitsplatten, Möbel und andere...
Jetzt würde ich gerne ein japanisches Messer modellieren, das Guyto, aber ich habe Probleme aufgrund meiner mangelnden Erfahrung...

Beschreibung eines Guyto

• In der Draufsicht, von der Ferse bis zur Spitze, sitzt die Klinge eines Gyuto flach im Griff und geht schräg zur Spitze
  • In der Profilansicht hat die Klinge 3 verschiedene Fasen, eine flache gefolgt von einer Fase von ca. 40° bis 35° und die Schneide über 2 mm von ca. 25° bis 30° alles in einer Form... der Klinge...

Die Zahlen sind ungefähre Angaben und werden je nach Größe der Klinge unterschiedlich sein, hier ist es für ca. 200 mm (350 mit dem Griff)...

Ich kann Kurven, Abschrägungen und Dicken nicht kombinieren...

Wer kann mir mit einem Beispiel helfen?

Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Hallo

Dies ist der Beginn der Modellierung (SW 2020).
Wenn es nur für eine Performance ist, habe ich die Klinge um 3 mm flach modelliert und dann den Schliff gefegt.
Andernfalls, wenn Sie die Dicke der Klinge zur Spitze hin variieren möchten, wäre vielleicht ein Entfernen von Material aus der oberen Ebene geeignet.
Guyto.SLDPRT (643.8 KB)

8 „Gefällt mir“

Einfach und effektiv opiep27!!

Der Bauplan wurde auch sehr gut erklärt... :smiley: Nein, herzlichen Glückwunsch an opiep27 :wink:

Hallo

Ich habe meinen Gyuto wieder modelliert (um mit einer profilierten Klinge zu beginnen) und bin bei der Entfernung von Material durch Scannen stecken geblieben... Ich kann mit Ihrer Datei vergleichen und keine Möglichkeit zu sehen, was blockiert ...

Lame-2.SLDPRT (272.3 KB)

Können Sie mir sagen, was mit mir los ist?

Vielen Dank

Hallo @akhlan ,

Ich habe keine Erklärung für diese Verstopfung, es scheint nur, dass das Entfernen von Material durch Scannen einer Klinge, die sich entlang ihrer Länge allmählich verdünnt, SolidWorks nicht gefällt...

Im Anhang ein Modellierungsvorschlag nach einem Prinzip, das dem von @opiep27 vorgeschlagenen sehr ähnlich ist, jedoch mit einer ersten Glättungsfunktion, die diese Ausdünnung ermöglicht (Version SW2022).

Herzliche Grüße.

Lame-3.SLDPRT (552.6 KB)

2 „Gefällt mir“

Hallo

Zunächst einmal scheint es mir, dass die beste Methode die @m.blt-Methode ist, da diese Art von Messer durch Schmieden hergestellt wird und deshalb Sie im @m.blt-Modell eine 3D-Skizze (symmetrisch in Bezug auf den Kern) bemerken werden, die das beste Profil für das Ganze ergibt.

Das Modell

Aber ich werde trotzdem erklären, warum die Vorlage, die Sie gepostet haben, nicht geeignet sein kann.

Ich entschuldige mich dafür, dass ich ein wenig trocken bin, aber es ist eine Reihe von Fehlern

1) Sie geben von Anfang an die fast endgültige Form, was Ihnen mehrere Probleme bereiten wird

2°) Ihre Skizze ist nicht in Bezug auf die Mitte gesetzt, so dass Sie eine seltsame Form erhalten

3°) Ihnen fehlt mindestens eine Leitkurve

Kurz! Im besten Fall würde es ausgehend von Ihrer Skizze so aussehen

Seien Sie versichert, dass es sich um eine ziemlich komplexe Form handelt, so dass es nicht einfach ist, sie beim ersten Mal richtig zu machen, selbst für jemanden, der bereits viel Erfahrung hat.

Darüber hinaus ist dies auch der Zweck eines Forums. :innocent:

Herzliche Grüße

[HS Ein]
Es ist besser, einen lachenden :blush: Hara zu haben als einen Harakiri (腹切り) oder Seppuku (es ist besser, mit dem Bauch zu lachen)
[HS /Aus]

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank m.blt, ich habe die Datei geöffnet, sie scheint meinen Bedürfnissen zu entsprechen, ich werde heute Abend genauer hinschauen, weil ich die Glättungsfunktionen (noch) nicht kenne...

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für das Feedback :wink:

Ich würde die Klinge in der Lagerablagerung herstellen, ich habe weder die Ausrüstung zum Schmieden, noch die Fähigkeiten, jeder hat seine eigene Arbeit, ich bin Koch :smiley: Ich möchte nur eine kleine SolidWorks-Übung zu diesem Thema machen, die Machbarkeit wird in meiner Schmiede gemacht, gut in meiner Garage :smiley: Und wenn nötig, würde ich die Klinge in einer Phase 2 schmieden lassen, Ich würde meine Messer gerne schmieden lassen :wink:

sonst
Punkt 1: Ich nehme Sie beim Wort :smiley:
Punkt 2: Ich dachte, ich würde eine Symmetrie herstellen, wenn ich eine Seite fertig habe (zu Unrecht, denke ich...)
Punkt 3: Ich entdecke die Leitkurve :smiley:

Auf jeden Fall vielen Dank an alle für die erhaltene Hilfe, es ist cool

1 „Gefällt mir“