Hallo
Ich möchte die Höhe des Bemaßungswerts relativ zu seiner Bemaßungslinie verringern. (siehe PC) Ich kann es in der Norm nicht ändern.
Irgendeine Idee?
catia_ok.jpg
Hallo
Ich möchte die Höhe des Bemaßungswerts relativ zu seiner Bemaßungslinie verringern. (siehe PC) Ich kann es in der Norm nicht ändern.
Irgendeine Idee?
Hallo Julien,
Es ist nicht ganz einfach, ich versuche es Ihnen zu erklären:
Um den Standard zu ändern, müssen Sie Catia zuerst im Admin-Modus starten,
Dazu müssen Sie das Catia-Startsymbol kopieren, die Eigenschaften bearbeiten und dann -admin im Zielfeld hinter dem CNEXT.exe Befehl wie folgt hinzufügen:
"C:\Programme\Dassault Systèmes\B31\win_b64\code\bin\CATSTART.exe" -run "CNEXT.exe -admin" -env CATIA_P3. V5-6R2021. B31 -direnv "C:\ProgramData\DassaultSystemes\CATEnv"
Starten Sie dann Catia mit diesem neuen Symbol, dann müssen Sie in Catia zu Extras + Standard gehen, dann oben links den Entwurf und rechts die Standarddatei auswählen (z. B. ISO.xml)
Erweitern Sie dann ISO, dann Abmessungen, wählen Sie dann "Dimensionswert: Unterstrichgröße, vertikaler Abstand" und Sie ändern den gewünschten Wert. und wenn Sie OK tun, speichern Sie die Datei mit der Änderung.
Wenn Sie in einem großen Unternehmen arbeiten, haben Sie möglicherweise keinen Zugriff auf diese Modifikation, das ist die Stärke von CATIA (nur Catia-Administratoren haben Zugriff und daher arbeiten alle gleich!), aber auch die Schwäche, weil Sie nicht tun können, was Sie wollen.
Ich hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt......
Viel Glück!
Österlich.