Ändern von Linienstärken in einer Zeichnung

Hallo

 

Ich habe noch eine Frage.

 

Wenn ich ein Teil oder eine Baugruppe (in 3D) zeichne, füge ich die umgebenden Teile hinzu (so habe ich eine Baugruppe mit den Teilen, die mich interessieren, plus den umgebenden Teilen).

 

Mein Problem tritt beim Zeichnen auf. Um das zu erstellende Teil (oder den Satz) von der Umgebung zu unterscheiden, in der es sich befindet, ändere ich die Dicke der Linien der Umgebung (ich mache sie dünner).

Im Moment mache ich ihn bis auf die Knochen, indem ich Kante für Kante auswähle und ihre Dicke verändere.

 

Haben Sie einen Trick, um schnell alle Kanten eines Raumes in einer Zeichnung zu ändern ?

 

 

Vielen Dank im Voraus

 

Fred.

Wenn alle Teile in der Umgebung in doppelter Mischlinie wären, würde es dir passen oder nicht?

Wenn dies der Fall ist, erstellen Sie eine Konfiguration der Baugruppe, in der sich alle Umgebungsteile in einem gelöschten Zustand befinden und eine Konfiguration oder alle aufgelöst sind.

Dann macht man die Zeichnung der Baugruppe in der Konfiguration, in der wir die Umgebungsteile nicht sehen, dann fügen wir eine Ansicht mit "anderer Position" ein, indem wir die zweite Konfiguration verwenden, in der sich alle Teile befinden.

Zu diesem Zeitpunkt erscheinen alle Komponenten, die nur in der zweiten Konfiguration vorhanden sind, in gemischten Doubles

2 „Gefällt mir“

Hallo

Sie können auch mit der rechten Maustaste auf Ihre Komponente in der Zeichnungsansicht klicken, dann auf "Komponentenschriftart" klicken und die Option "Dokumenteinstellungen verwenden" deaktivieren. Diese Schriftart kann entweder in der ausgewählten Ansicht oder in allen Ansichten verwendet werden.

Herzliche Grüße

4 „Gefällt mir“

Danke jmsavoyat, deine Technik passt wunderbar zu mir.

 

Vielen Dank auch fthomas für Ihre Hilfe.

1 „Gefällt mir“

Hallo

 

Wenn Sie sich in SW 2013 befinden, können Sie Ihre Teile oder Unterbaugruppen auch in den "Hüllkurve"-Modus schalten, so dass auf der Zeichnung automatisch ein anderer Linientyp angezeigt wird.

 

http://help.solidworks.com/2013/French/SolidWorks/sldworks/t_Creating_Assembly_Envelopes.htm

 

@+

 

3 „Gefällt mir“

Hallo nochmal,

 

Gibt es eine Lösung für das gleiche Problem, aber mit einem Mehrkörperteil? (Ändern Sie die Schriftart eines Körpers in einem Raum.)

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Fred.