Ändern der Konstruktion einer Datei ohne Verlust von Assemblyeinschränkungen

Hallo ihr alle

Ich habe ein Teil mit einem geschweißten Konstruktionswerkzeug modelliert. Mir ist klar, dass dies ein Fehler ist und dass ich besser dran gewesen wäre, eine Blecharbeit zu machen. Also muss ich meine erste Funktion modifizieren, was ein großes Durcheinander anrichten wird. Dieses Stück ist in vielen Assemblagen vorhanden. Gibt es eine Möglichkeit, Flächen so abzugleichen, dass meine Baugruppen nicht beeinträchtigt werden? Vielleicht durch die Anpassung der Gesichter?

Vielen Dank.

Guten Abend

ein kleines Bild, sonst schwer zu wissen, wovon man spricht ;-)

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Meines Wissens nach nein.
Selbst wenn ich es in ein Blechteil umwandele (anstatt die erste Funktion zu wiederholen), denke ich, dass die Einschränkungen ihre kleinen verlieren werden.

2 „Gefällt mir“

Hallo

Wenn es sich um viele Baugruppen handelt, wäre es möglich , dies mithilfe von Makros zu tun. Andernfalls können Sie es auch manuell tun.

1 „Gefällt mir“

Hallo @ Romée

Wie zu Recht @stefbeno betont , riskieren Sie, Ihre Einschränkungen zu verlieren.

Aber normalerweise bietet es Ihnen mit der Funktion "Komponenten ersetzen" an, wenn es die Fläche im ASM nicht finden kann, sie entweder zu isolieren oder die fehlenden Flächen auszuwählen.

Dieser Funktion ist es egal, ob es sich um Volumen, Blech oder weiches Karamell handelt. Er betrachtet ein Teil mit Einschränkungen und das ist alles, was das Problem bereits ein wenig vereinfacht.

Ich habe einen Mini-Test mit Three Constraints    gemacht (siehe das angehängte PDF zur besseren Lesbarkeit)

-Gesicht
-Parallel
-Koaxial

Teil 1 ist ein Blechteil

Stück 3 ist ein Volumenstück.

Ich habe selektiv nur eines der beiden Teile Nr. 1 ersetzt, das  ich durch ein Teil Nr. 3 ersetzt habe.

Es funktioniert, aber nur, wenn Sie die Reihenfolge der Randbedingungen des zu ändernden Teils für jeden ASM eindeutig identifizieren (hier wurde aus 1 3)

In der Tat hat die Funktion "Komponenten ersetzen" eine eigene Logik, was bedeutet, dass Sie nicht die vorgeschlagene Reihenfolge wählen sollten, sondern diejenige, die es Ihnen ermöglicht, sich nach Ihren Wünschen auszurichten.
Andernfalls werden die Einschränkungen nicht immer richtig ausgerichtet.

Offensichtlich hängt alles von der Anzahl der Einschränkungen ab, die Sie für diesen Teil haben (hier habe ich nur drei und es sind einfache Einschränkungen).

Der Schlüssel liegt darin, zu wissen, ob es einfacher ist, die Komponente von Hand einzufügen und die Constraints von Hand zu erledigen oder die Funktion "Komponenten ersetzen" zu verwenden, da die Constraints manchmal im Erstellungsbaum verstreut sind, insbesondere wenn es sich um verschiedene ASMs handelt.


(( Übrigens denke ich, dass, weil von einem ASM zum anderen die Einschränkungen nicht an der gleichen Stelle sein werden, es wahrscheinlich die Verwendung eines Makros schwierig oder sogar unmöglich macht, aber ich bin eine Murmel im Makro))

Die Funktion "Komponenten ersetzen"  lässt Sie hart arbeiten, aber Sie müssen verstehen, wie das Ersetzen von Einschränkungen funktioniert, die sie von selbst nicht findet.

Auf der anderen Seite gibt es für die mehreren ASMs, in denen sich das Teil befindet, nichts anderes, als alle aktiven ASMs von Hand auszutauschen und die alten ASMs beiseite zu lassen, aber das sind Sie, die es wissen;-)

Hier ist eine mögliche Antwort ;-)

Herzliche Grüße


remplacement_dans_asm.pdf
2 „Gefällt mir“

Die Lösung (aber Sie hätten viel früher darüber nachdenken sollen) wäre gewesen, einfache geometrische Elemente zu verwenden: Skizzen, 3D-Skizzen, Ebenen, gerade Linien als Referenzen, um Ihr Teil in der Baugruppe zu positionieren: Unabhängig vom Volumen, das danach gebaut wird, Ihre Punkte/Linien/Ebenen... behalten ihre Gültigkeit.

Ein weiterer Vorteil dieser Lösung: Wenn sie gut gemacht ist, können Sie mit dem Pilotensketch (oder den Pilotenskizzen) das Teil im Falle eines späteren Kopierens leicht ändern: Die Funktionen werden durch die Punkte und Ebenen gesteuert (Extrudieren auf Punkt, anstatt eine Bemaßung einzugeben).

Auf der anderen Seite braucht es etwas Übung, denn 3D-Skizzen können schnell recht kompliziert werden.

1 „Gefällt mir“

Hallo

 

Leider nein, soweit ich weiß

Wie Froussel sagte, die Tatsache, so viel wie möglich in Bezug auf die ursprüngliche Ebene  oder die versetzte Ebene zu beschränken, primäre Skizzen...   ermöglicht es Ihnen, die Einschränkungen im Falle des Entfernens von Funktionen nicht  zu verlieren.

Alle Funktionsflächen werden durch  einen Plan dargestellt. Gesamtabmessungen nach Skizzen

Auf der anderen Seite haben wir aufgehört, mit 3D-Skizzen  zu arbeiten, da sie zu viel Strenge erforderten und unsere Designer nicht alle  daran gewöhnt sind, mit ihnen zu arbeiten.

Cdlt

Vielen Dank an alle. 
In der Konstruktionsmethodik versuche ich, mich so weit wie möglich auf die neutralen Elemente einer Datei zu beziehen, und das hat sich für mich mehr als einmal als nützlich erwiesen.

Für mein Problem war ein manueller Austausch am effektivsten.

Vielen Dank an alle 

1 „Gefällt mir“