Hallo
Wissen Sie, wie Sie im Animationsmodus von SW Composer (3DVia Composer) den Öffnungswinkel der Kamera so ändern, dass Sie das Gefühl haben, durch einen Zylinder zu fahren und auf der anderen Seite wieder herauszukommen?
Hallo
Wissen Sie, wie Sie im Animationsmodus von SW Composer (3DVia Composer) den Öffnungswinkel der Kamera so ändern, dass Sie das Gefühl haben, durch einen Zylinder zu fahren und auf der anderen Seite wieder herauszukommen?
Hallo
Ich denke, wir müssen eine andere Kamera entwickeln, dazu habe ich folgendes gefunden:
http://blog.gxsc.com/graphics_systems_solidnot/2011/12/draft-tips-for-using-depth-of-field-in-3dvia-composer-2012.html
http://www.solidsolutions.co.uk/blog/2012/10/3dvia-camera-top-tips/#.U76oV5R_vr4
Ich sehe, dass Sie ein Trainer sind, Sie müssen Zugang zu den Composer-Trainingsübungen haben. Es gibt eine Übung mit der Schaukel, bei der die Bewegung der Kamera so ist, dass man den Aufstieg der Treppe, den Durchgang durch den Tunnel und den Abstieg zum Tauboggan sehen kann.
Es scheint Ihren Bedürfnissen zu entsprechen.
Tatsächlich
Das einzige Problem besteht darin, dass das Ergebnis zwischen der Trainingsdatei und einer Lambda-Datei nicht identisch ist. Deshalb stelle ich die Frage. Vielleicht gibt es eine Option zum Abhaken...
Was genau ist da los? Die Kamera "betritt" den Raum nicht, bleibt sie außerhalb des Models immer im Blickfeld?
Ich möchte, dass die Kamera in einer Animation durch ein Loch geht, um eine Demonstrationsanimation zu machen. Wenn ich mit einer Übungsdatei im Composer-Handbuch teste, macht es genau das, was ich will, aber wenn ich es mit einem anderen Beispiel mache, funktioniert es nicht mehr. Hier ist meine Methodik:
- Bei 0 Sekunden erstelle ich einen Standard-Kameraschlüssel
- Ich erstelle ein Gitter, das sich an das Loch anpasst, durch das ich gehen möchte
- Bei 2 Sekunden erstelle ich einen Kamera-Key (mit dem Werkzeug "Kamera-Key erstellen" im Reiter "Animieren") und wähle für den Kamerapunkt einen Punkt auf der Achse auf einer Seite des Lochs und den zweiten Punkt (Fokuspunkt) immer auf der gleichen Seite in Richtung des Lochs aus
- Bei 4 Sekunden erstelle ich einen weiteren Kameraschlüssel auf die gleiche Weise wie den ersten, nur dass sich der erste Punkt auf der anderen Seite des Lochs befindet und der zweite Punkt, immer in die gleiche Richtung.
Im Beispiel im Kurs wird die Baugruppe vergrößert, und es fühlt sich an, als würden Sie sie durchlaufen.
In einem anderen Test wird die Baugruppe nicht vergrößert, und es sieht so aus, als würde sich eine "Schnittebene" bewegen, um die Objekte auszublenden.
Ich setze nicht nur die beiden Dateien: Beispiel des Kurses und Test.
Ich habe auch eine dritte Datei angehängt, die den Fehler erklären könnte: Betrachten des Ansichtsfensters durch Drehen der Baugruppe, ohne etwas getan zu haben.
Was ist zu tun, gibt es eine Option zum Überprüfen, gibt es einen Fehler?
Hallo
Mit Hilfe der Hotline komme ich zu einigen Klarstellungen und Antworten auf meine Frage:
So durchlaufen Sie eine Komponente im Animationsmodus:
- Aktivieren Sie die Perspektive, ohne dass eine Kamera in der Bewertungsleiste vorhanden ist
Öffnungswinkel der Kamera ändern:
- Platzieren Sie einen Kameraschlüssel (mit zuvor aktiviertem Perspektivmodus) an der Stelle, an der Sie ihn haben möchten. Setzen Sie sich dann auf die Uhrzeit t der Kamerataste, um die Annullierung zu diesem Zeitpunkt zu visualisieren. Verwenden Sie das Rad, um die Ansicht zu vergrößern. Durch die Verwendung des Einstellrads wird der Öffnungswinkel der Kamera vergrößert oder verengt.
Vielen Dank an alle für Ihre Hilfe und Ihre Antworten und wünschen Ihnen eine gute Weiterführung.
Wenn das Thema noch relevant ist (vielleicht ist es für einige nützlich.
Ich habe die Option gefunden, mit der Sie den Kamerawinkel standardmäßig in Perspektive ändern können.
Sie müssen zu Datei -> Einstellungen -> Kamera -> Standardperspektive gehen
Ich gehe bei 45 Grad für Nahaufnahmen (in menschlicher Größe) und bei 25° für Luftaufnahmen von Fabriken.
Herzliche Grüße