Bearbeiten von Gleichungswerten über ein Makrofenster

Hallo

Ich hätte gerne Hilfe bei einem Projekt.
Und es ist möglich, ein Fenster zu haben, das sich öffnet, wenn ich meine Baugruppe öffne.
Darin fragt sie mich nach Informationen (z.B. Länge, Breite, ep, Höhe etc...), die meine gleichnamigen Gleichungen direkt verändern. Ich weiß nichts über Makro- oder VBA-Schreiben. Sagen Sie mir, ob das in der realen Welt möglich ist.

Vielen Dank.

Hallo und herzlich willkommen;

Technisch ist es in VBA möglich, aber ich persönlich empfehle die Verwendung von automatisierten Makros beim Öffnen eines Dokuments nicht.

(Eine eigenständige Schaltfläche wird bevorzugt.)
Auf der anderen Seite ist Ihre Anforderung sehr ähnlich zu dem, was Sie mit der Konfigurationsverwaltung über den Konfigurationsherausgeber erhalten können.
https://help.solidworks.com/2021/English/SolidWorks/sldworks/c_configuration_publisher_top.htm

2 „Gefällt mir“

Ich finde, dass das Makro viel Schwere für ein Problem mit sich bringt, das einfach über die benutzerdefinierten Einstellungen des Teils verwaltet werden kann.

Pop-up gibt es natürlich nicht ... aber ich wäre neugierig genug, seinen Gebrauch zu erfahren. Sobald ein Raum definiert ist, versuchen Sie nicht, jedes Mal, wenn Sie ihn öffnen, alle Parameter neu zu definieren. Wenn?

Insbesondere das Öffnen des Dokuments in einer anderen VSTA-Version kann es komplizierter machen.

Hallo
Und vielen Dank für diese Informationen.
Dieses Projekt ist Teil einer Optimierung meiner Ressource in meinem Unternehmen. Konkret hat es identische Behälter geschaffen, die sich aber in der Form unterscheiden und gleichzeitig schneller sind.

Hallo @Salomon_Lutete

Es fällt mir schwer, den Kontext hier zu erfassen. Es fehlen viele Daten... Und die Logik hinter denen, die du angibst, entgeht mir.

Wenn ich das richtig verstehe (oder besser gesagt, was ich grob zu schätzen glaube), ist ein Bin eine Baugruppe (mit + Rädern + Griffen + ...), deren Abmessungen, Positionen und andere durch Gleichungen gesteuert werden, und Sie möchten jedes Mal, wenn dieselbe Baugruppe geöffnet wird, unterschiedliche Größen erstellen und sie für jede Größe als separates Dokument speichern? (??)

Wenn die Mülleimergrößen wiederholt auftreten, ist es besser, einen typischen Raum für Ihren Mülleimer zu erstellen und dann ein Makro zu starten, das ein Einstellungs-Popup anzeigt und eine neue Konfiguration mit den vom Benutzer eingegebenen Werten hinzufügt.

Eine einzelne Datei mit mehreren Konfigurationen.

PS:

Die Optimierung zwischen einem automatischen und einem manuellen Start beträgt genau 1 Klick; Es ist eindeutig nicht das Risiko wert, das Öffnen eines Dokuments zu problematisieren. :wink:
Erstellen Sie alle 5 Sekunden 1 neuen anderen Papierkorb?

3 „Gefällt mir“

Hallo;

Angesichts der Aussage:

… Sollten wir uns nicht für DriveWork entscheiden?

Probieren Sie DriveworkXpress in den Solidworks Add-Ins aus, um sich bereits ein Bild zu machen:

3 „Gefällt mir“

Doch plötzlich verschieben Sie Ihre Karpaltunnel-Operationen mit einem Klick! Das ist schon nicht schlimm :wink:

3 „Gefällt mir“

Also lasst uns aufs Ganze gehen; Wenn Sie unabhängige Teile unterschiedlicher Größe wünschen, ein Makro, das den formatierten Namen des Dokuments zerlegt, um die bearbeitbaren Werte automatisch anzupassen, müssen Sie nur die Datei öffnen, um sie zu erstellen! Es würde ausreichen, eine Kopie davon zu erstellen und sie mit den Zielwerten umzubenennen.

Nicht klar?

Angenommen, es handelt sich um ein Dokument mit dem Namen " BAC_L500W300D300 ". Beim Öffnen holt sich das Makro diesen Namen, um die Länge 500, die Breite 300 und die Tiefe 300 zu extrahieren, ordnet diese Werte dann den Gleichungen/Dimensionen zu, rekonstruiert das Dokument, speichert es und schließt es vielleicht sogar.
All dies mit nur einer Umbenennung und einem einzigen Doppelklick, um es zu öffnen.

3 „Gefällt mir“

Sie können es besser machen:
Aufforderung unter Windows (mit DOS oder dem neuen Ding, das mit W10 herausgekommen ist), die Abmessungen einzugeben, kopieren Sie die Datei, indem Sie sie umbenennen, und beginnen Sie, die besagte Datei in der SW zu öffnen.

2 „Gefällt mir“

Es tut mir leid, dass ich Ihnen so spät geantwortet habe.
Um Ihre Fragen zu beantworten. Die Datei existiert bereits, aber um eine Dimension zu ändern, muss ich zu den Gleichungen gehen. Das Problem ist, dass ich nicht möchte, dass jemand (in meinem Unternehmen) die Gleichungen (von der Datei zu Pack and Go) ändert, aus Angst, die Datei zu beschädigen.
Es ist eine Zeitersparnis, weil nicht ich es bin, der die Aktion ausführt und nicht nur eine Klick-Story.

Tolle Idee, ich kannte dieses System überhaupt nicht. Ich mag ihn sehr. Ich werde mich auf dieser Seite erkundigen.

Nicht schlecht, ich werde mir das mit ruhendem Kopf ansehen, es sieht sehr interessant aus

Wenn es also " nur " darum geht, nicht in die Gleichungen einzusteigen, kehre ich zu den benutzerdefinierten Einstellungen zurück, die es Ihnen ermöglichen, die große Artillerie der Makros nicht auszufahren!

Der Benutzer füllt die benutzerdefinierten Parameter (->benutzerdefinierte Parameterdatei) aus und Ihre Gleichungen ziehen daraus die Daten, die für ihre Erstellung erforderlich sind.
Darüber hinaus ist es sehr praktisch, da Sie diese Werte auf Ihrer Zeichnung in Notizen/Tabellen/etc. bei Bedarf " automatisch " abrufen können.

Sie können sie auch für alle Ihre Konfigurationen oder für bestimmte Konfigurationen mit differenzierten Werten verwalten... während Sie immer dieselbe Eigenschaft in Ihren Formeln aufrufen

Wie füge ich die Dateieigenschaften des SOLIDWORKS Teilemodells hinzu?

Sie können sogar ein Formular erstellen, das Sie ausfüllen können, wenn Sie Lust dazu haben

SolidWorks Schulung – Das Formular "Eigenschaften"
Ps: tut mir leid, es wird von Avaneo gemacht ... Aber es hilft sehr! Aus dem Gedächtnis hatte ich im MyCAD (?)

.
.
.
.
Ja, ich finde dieses Tool wirklich toll :laughing:

4 „Gefällt mir“

Ich habe dieses Video auf YouTube gesehen, mit dem man eine Baugruppendatei über ein Excel bearbeiten kann. Aber ich wollte wissen, ob es möglich ist, eine Gleichung mit diesem Prozess zu modifizieren.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte Ihnen antworten " Testen ist wissen "! :slight_smile:

@Salomon_Lutete ;
Bei dieser Art von Prozess (Ersetzen von Werten über ein Makro und Excel) können Sie die Gleichungen genauso gut selbst von Excel verwalten lassen... es macht es viel einfacher als Solidworks... und übertragen Sie die Ergebnisse nur in 3D.

4 „Gefällt mir“

Hallo;
Hier ist eine kleine Anthologie der Prozesse von Komponentenkonfigurationen
( Teilefamilie, Konfigurationen, DriveWorks ...)

3 „Gefällt mir“