Bearbeiten einer DXF-Datei

Hallo an alle
Ich arbeite in der Metallbearbeitung und wir sind mit einem Plasmaschneidtisch ausgestattet.
In diesem Zusammenhang bin ich oft gefordert, Ansichten oder Abflachungen von Blecharbeiten zu exportieren und dann auszuschneiden.
Nach dem Exportieren muss ich oft zum DXF zurückkehren, um die Ebenen zu ändern oder einige Anpassungen vorzunehmen (z. B. eine Entität anzupassen oder zu erweitern).
Früher habe ich AutoCAD verwendet, aber wir haben keine gültige Lizenz mehr.
Haben Sie einen Rat, wie Sie diese Aufgaben ausführen können? (mit SW? andere Freeware?)
Vielen Dank!

Hallo
Möglicherweise können Sie Ihre Teile nach Blech herstellen. Erstellen Sie abgewickelte Ansichten.
Nehmen Sie dann in DXF auf. Und nehmen Sie daher die Änderungen an dem Teil vor
SW.
Ich weiß nicht, ob ich auf Ihre Anfrage antworte...
Fred

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ansonsten gibt es SolidEdge 2d in der kostenlosen Version:

Ich benutze es, um die DWGs aus Autocad in mehrere DXF-Dateien aufzuteilen (1 pro Seite in anderen...).

Ich habe noch nie wirklich damit gezeichnet, aber es scheint mir Autocad ziemlich nahe zu kommen.

3 „Gefällt mir“

Hallo

Es ist möglich, ein DXF über sldws zu ändern, den DXF/DWG-Import zu durchlaufen, dann mit der rechten Maustaste auf Modell im Featuremanager zu klicken und "In bearbeitbare Skizze konvertieren" schließlich >als DXF zu speichern, es ist ein bisschen mühsam, aber es funktioniert, dann gibt es auch draftsigh, das kostenpflichtig ist, aber mit relativ geringen Kosten eine 2D-Software wie tocad zu haben :wink:

3 „Gefällt mir“

Hallo

Wenn Sie CDs von SW 2009 oder früher haben, haben Sie den DWG-Editor enthalten, auf der anderen Seite, wenn Sie DXF oder DWG in 2010+ aufgenommen haben, müssen Sie eine Dateikonvertierungsseite wie Convert to DWG durchlaufen, die nicht an Draftsigh hing, dies ist meine Methode. (sehr nah wie die anderen an Autocad)

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antworten.
Ich habe Solid Edge getestet, es funktioniert, es ist eine große Maschine, um sehr einfache Änderungen vorzunehmen.
Ich habe auch LibreCAD getestet, ziemlich einfach und es macht die Arbeit.

Schade, dass es kein dediziertes Modul in SW gibt (das a priori schon vorher existierte...)

Vielen Dank.
A priori können Sie Layer mit dieser Methode nicht verwalten.

Hallo
Sie müssen in eine Zeichnung importieren, um Layer abzurufen.

Es gibt auch die Möglichkeit, die Layer vor dem Export unter SW zu erstellen.
Für die Laserbeschriftung in unserem Land werden die Nachzeichnung und die gelbe Farbe in Solidworks aufgetragen und in dxf in der Schneidsoftware abgerufen, die somit die Nachzeichnung und nicht einen Schnitt direkt erkennt...
Hier ist die Verwaltung von Schichten unter SW:
image

2 „Gefällt mir“

Sie können die Layer in Schritt 2 des Imports auswählen :wink:
image

1 „Gefällt mir“