Automatisches Ändern eines Maßstabs in einer Zeichnung basierend auf einer Konfiguration

Hallo

Ich habe ein Problem beim Erstellen von Zeichnungen. Ich erstelle eine Datei mit Konfigurationen für ein Standardprodukt meines Unternehmens. Ein und dasselbe Produkt kann viele verschiedene Ø haben (z. B. von Ø65  bis 250 für dieselbe Datei). Also verwende ich Teilefamilien, um Zeit zu sparen. 

Mein Problem tritt während des Zeichnens auf, da die Ansichten und der Maßstab für einen Ø65 funktionieren, aber wenn ich zu einem Ø250 wechsle, passt es nicht mehr auf das Blatt. 

Daher würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit oder eine Option für Solidworks gibt, die Teile zu skalieren, die von sich aus nicht auf der Seite liegen würden. 

Ich dachte darüber nach, der Excel-Datei der Teilefamilie eine Spalte hinzuzufügen, in der ich angeben konnte, ob sie für jede Referenz im Maßstab 1:1 oder 1:5 angezeigt wird, aber ich konnte nichts finden, das übereinstimmen könnte. 

Wenn jemand eine Idee oder eine Lösung hat, bin ich dafür! 

Vielen Dank und einen schönen Tag. 

 

Ein bisschen Up! 

Niemand hat eine Lösung oder nur eine Idee?  :(

Ich glaube nicht, dass man die Größe eines Europaabgeordneten in einer Familie von Räumen bewältigen kann. Es sei denn, Sie führen eine Makroentwicklung durch, die sich die Skala Blatt für Blatt ansieht und sie entsprechend Ihrer Excel-Tabelle anpasst.

Einfache Frage, wäre es nicht möglich, eine generische Zeichnung für alle Räume mit einer einfachen Tabelle mit den verschiedenen Werten zu erstellen?

1 „Gefällt mir“

Hallo sbadenis,

Ich werde dann versuchen, mir Makros anzusehen. Vielen Dank für die Antwort!

Dies wurde früher gemacht, aber jetzt ist es notwendig, für jede Größe einen Plan zu haben, um den jeweiligen Kundenwunsch zu erfüllen. 

Daher das Interesse an der Teilefamilie, die es Ihnen ermöglicht, schnell eine Konfiguration mit bestimmten Abmessungen zu erstellen.