Bearbeiten eines Teils im Kontext, ohne es auszuchecken

Hallo

System: SW2020 SP04 + PDM

Ich habe eine Frage:

• Ist es möglich, ein Teil im Rahmen der Montage zu ändern, ohne es zu extrahieren? Diese "vorübergehende" Änderung ermöglicht es mir einfach, schnell zu sehen, ob diese oder jene Änderung machbar wäre, ohne die Datei extrahieren zu müssen. In der Tat, in dem Fall, in dem das Teil validiert ist, muss ich eine Zustandsänderung vornehmen (weil ich keine validierte Datei extrahieren darf), die endgültig ist, dann extrahieren und dann ändern, und wenn meine Änderung am Ende nicht durchführbar ist oder wenn es nur eine schlechte Idee ist, dann ist der Schaden angerichtet, weil die Zustandsänderung " das Teil ändern" durchgeführt wird.

Ich habe gerade die Möglichkeit gefunden, eine Änderung des Teils vorzunehmen, indem ich es alleine, aber nicht im Kontext öffne.
In diesem Zusammenhang habe ich diese Botschaft

1 „Gefällt mir“

Hallo flaheurte,
Ich habe das PDM nicht, aber ich werde lokal eine Kopie erstellen, um meinen Test und meine Änderung durchzuführen. Nehmen Sie dann das Teil tatsächlich aus dem Stamm und wiederholen Sie die Modifikation oder nehmen Sie einfach die Baugruppe und das Teil heraus, an dem die Änderung vorgenommen wird, und überschreiben Sie dann das geänderte Teil, um es im PDM zu validieren ...
Das ist eine Lösung für mich, es sei denn, ich irre mich.
@+.
AR.

Hallo
Eine weitere Lösung sind die seit der Version 2018 verfügbaren Verbindungsfunktionen.
Dadurch wird eine Kopie der Datei in einem Ordner erstellt, und wenn die Änderung vorgenommen wird, können wir die Dateien wieder zusammenführen.
Verzweigen und Zusammenführen von Konstruktionen (nur für SOLIDWORKS PDM Professional) - 2020 - SOLIDWORKS PDM Hilfe
Bearbeiten: Und grundsätzlich ja, leider können Sie im Kontext nicht ändern, solange die Dateien schreibgeschützt sind

1 „Gefällt mir“

Hallo

Vielen Dank an euch beide. Ich hatte diese beiden Lösungen, aber ich finde es "schwer", es zu tun.

Nun, das sind eine Menge Klicks nur für einen Test... Ich wünschte, ich hätte im Handumdrehen bearbeiten und dann einfach schließen können... Es wäre so viel designorientierter gewesen.

Hallo @A.R , erstellen Sie eine lokale Kopie, um zu testen, warum nicht, aber Sie sollten das PDM-Teil nicht überschreiben, wenn die Änderung in Ordnung ist. Mit dem PDM ist eine ganze Historie verfügbar, so dass Sie beim Überschreiben die gesamte Historie verlieren ... und ich kann mir vorstellen, dass der Admin diese Möglichkeit blockiert hat :slight_smile:
Ich mag die Lösung, die Änderungen vorzunehmen, indem ich das Stück schreibgeschützt öffne, da eine Bearbeitung im Kontext nicht möglich ist.
Und ich für meinen Teil glaube nicht, dass es eine gute Lösung ist, den Workflow so zu ändern, dass diese Art von Test möglich ist, indem beispielsweise ein Zwischenzustand erstellt wird.