Motion Manager: Animation einer Verpackungslinie

Hallo ihr alle

Seit Anfang der Woche verwende ich den Motion Manager, um kleine Animationen zu erstellen, um meinen Kunden einfach die Funktionsprinzipien zu präsentieren.

Derzeit versuche ich, eine Animation zu erstellen, die das Prinzip einer manuellen Packstation zeigt: Es ist einfach (oder auch nicht), ich habe eine Baugruppe, die aus zwei Gestellen, einer Box (Produkt) und einer thermischen Schweißstation besteht. Was ich zeigen möchte, ist meine Box, die aus dem ersten Gestell kommt, die über die Schweißstation geht (Drehbewegungen und Übergabe des Produkts von einem Drehteller auf einen anderen) und dann die Lagerung der Box von der Schweißstation zum zweiten Rack. Infolgedessen habe ich ein Unternehmen, das eine "Bastard"-Reise macht, da der Durchgang von den Schließfächern zu meiner Schweißstation manuell erfolgt.

Mein Problem ist, dass fast alle Tutorials, die ich im Internet gefunden habe (youtube, Lynkoa...), es Ihnen ermöglichen, Animationen auf sehr einfachen Baugruppen zu erstellen. Ich beherrsche jetzt die Kamerabewegungen in meiner Animation, aber ich habe große Schwierigkeiten, meine Box so zu bewegen, wie ich es will, ich habe viele Probleme mit Einschränkungen und ich kann nichts als Tutorial finden, das einen so komplizierten Zug erklären könnte...

Nun, wenn ich es noch einmal lese, ist es überhaupt nicht klar, also fasse ich für euch zusammen:

Prinzip:

-Ich möchte eine Animation erstellen, die die Reise einer Kiste darstellt, die von einem Mitarbeiter getragen wird, der sie auf eine Workstation legt.
-Am Arbeitsplatz angekommen, wird die Box auf ein Tablett gestellt, das eine Verschiebungs- und dann eine Rotationsbewegung ausführt.
-Danach wird die Box wieder von einem Mitarbeiter getragen, der sie auf einen anderen Drehteller stellt
-Schließlich wird meine Box von einem Mitarbeiter getragen, der sie in ein Schließfach stellt.

Problem:

-Ich kann keine Tutorials finden, die zeigen, wie man ein Objekt entsprechend einer so komplexen Bewegung bewegt (meine Box bewegt sich in einem Vakuum, wenn der Mitarbeiter sie tragen soll)
-Ich kann keine Möglichkeit finden, ein Tablett mit der Box darauf in zwei verschiedenen Bewegungen (Verschiebung, dann Drehung) zu bewegen und dann die Box aus diesem Tablett zu entfernen.
-Alle meine Probleme kommen zum größten Teil von Zwängen, weil ich denke, dass meine Methodik und meine Grundlagen in der Animation unzureichend sind, aber ich kann nichts finden, was mich wieder auf den "richtigen Weg" bringen könnte
-Hauptblockade: Bewegen meiner Box in der Luft gemäß einem definierten Pfad und Bewegung von zwei gemeinsamen Objekten, dann Trennung dieser beiden Objekte (meine Box auf meinem Tablett, die eine Bewegung der Verschiebung, dann eine Drehung und dann die Trennung der Platte und der Box ausführt)

Ich weiß, wie es geht:

-Meine Kamerabewegungen
•Einfache Translations-/Rotationsbewegungen mit Motorfunktion
-Schwerkraft einfügen (nutzlos für diese Studie, denke ich, oder vielleicht nur punktuell)
- Erstellen Sie eine Explosionsansicht und animieren Sie sie (Sammlung, Explosion...)

Frage:

-Kennen Sie Video-Tutorials, die gut auf Französisch erklärt sind, oder Tutorials, die auf Englisch geschrieben sind und es mir ermöglichen würden, meine Grundlagen in Animation und Bewegungsstudien zu vertiefen?
-Hat jemand eine SW-Datei, die Bewegungsstudien enthält, die (direkt oder indirekt) dem ähneln, was ich tun möchte?
-Kann ich erkennen, dass es überhaupt möglich ist?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten!!

Cdt

Joss.G

1 „Gefällt mir“

Hier sollten Sie in Motion ohne Zweifel die "Sequential Motion View" verwenden.

Es gibt ein Tutorial auf SolidWorks und ich hatte vor einiger Zeit ein Tutorial (Video) auf Lynkoa eingestellt.

Es ist das Beste für diese Art von Animation!

Hallo

Hier sind drei kurze Video-Tutorials:

https://www.youtube.com/watch?v=Fja0hn-M2uM

https://www.youtube.com/watch?v=efATpeRyLlc

https://www.youtube.com/watch?v=lQrH-uICcB4

Vergessen Sie nicht, die Untertitel zu aktivieren (und es ist möglich, sie live zu übersetzen, aber es ist nicht immer effektiv!).

Hallo!

Vielen Dank für Ihre Antwort Alain ERP, ich kannte dieses Modul von Solidworks nicht, angesichts dessen, was Sie dort tun können, scheint es genau das zu sein, wonach ich suche.

Ich hatte im Moment keine Zeit, mich mehr damit zu beschäftigen, also habe ich an meiner Animation herumgebastelt, um das zu tun, wonach ich gesucht habe: Wenn mein Stück in der Animation die Phase wechselt, verstecke ich es und lasse ein anderes an der gleichen Stelle erscheinen, damit wir den Übergang nicht sehen. Es funktioniert ziemlich gut, aber Ihr Modul sieht viel vollständiger aus und kann für viele Dinge verwendet werden. Sobald ich persönliche Zeit habe, lerne ich, sie zu nutzen;)

Vielen Dank @PL für Ihre Tutorials, sie vervollständigen mein Panel perfekt!!

Cdt

Joss.G