Mehrkörper oder Baugruppe?

Hallo ihr alle.

Eine kleine Umfrage, um herauszufinden, wie Sie arbeiten und warum?! Ich habe noch keine Wundermethode gefunden, aber vielleicht hebt man sich mit diesem Thema von der Masse ab!

Ich werde ein Beispiel mehr oder weniger zufällig anführen. Wenn Sie diese Art von Stück entwerfen müssten, wie würden Sie vorgehen?

 

Ich zeige diese Teile, weil sie mechanisch geschweißte Teile, Bleche, Walzen, Naben und geschweißte Ohren enthalten...

Es gibt verschiedene Methoden, um diese Teile zu behandeln, aber für Sie ist es eher wie ein Mehrkörper? Oder Baugruppen? Trennen Sie die Schweißkonstruktion von Blech?

Ich für meinen Teil entscheide mich für ein Mehrkörperstück, das ich leichter zeichnen und modifizieren kann. Auf der anderen Seite gibt es das Problem des Ziehens, wenn ein Teil mit Schweißkonstruktion, Blech und Walzen gemischt wird. Das abgewickelte Blech im Mehrkörper finde ich etwas umständlich, ganz zu schweigen von den gewalzten Blechen, an denen man oft herumfummeln muss, um an die abgewickelten Bleche zu kommen.

 

Und du? Was ist Ihr Feedback zu diesem Thema? Irgendwelche Meinungen?!

 

 

 

 

 


Hallo

Ich persönlich arbeite nicht an mechanisch geschweißten Elementen, aber es könnte möglich sein, Mehrkörper zu verwenden, um die gewünschten Teile zu teilen, um die Körper zu retten und die Entfaltung zu machen. Dadurch wird eine Baugruppe erstellt (zu richtende Abhängigkeiten, standardmäßig festgelegt ), die die Zuordnung der Körper auflöst und eine Assoziativität mit dem Mehrkörper beibehält. 

3 „Gefällt mir“

Hallo

Wir verwenden die Montagemethode, indem wir das Strukturteil in ein Rohr trennen. Für Letzteres ist der Mehrkörper mit der mechanisch verschweißten Funktion ein unbestreitbarer Vorteil.

Das Zeichnen ist auf diese Weise viel einfacher. Und damit meine ich nicht das Revisionsmanagement, ....

Für die Änderung, wenn Sie schneller gehen möchten, auf die Gefahr hin, dass es komplexer wird. Sie können Verbindungen zwischen den Teilen der Baugruppe hinzufügen. So können Sie z.B. die Abmessungen eines Blechteils variieren, abhängig von den Abmessungen Ihrer mechanisch geschweißten Struktur.

Was die Wunderlösung betrifft, so glaube ich nicht, dass sie bereits existiert. ;-)

5 „Gefällt mir“

Hallo, ich persönlich trenne das Blech von den mechanisch geschweißten usw. dann mache ich eine "Piece in Room Insertion"

Ich bleibe also bei einem Stück, kann aber auch Ausschnitte haben.

Edit: Tut mir leid. Leblanc Ich hatte deine Com nicht gelesen (ich hatte die Kommentare überflogen, bevor ich meine verlassen habe ...

Cdt

G.

3 „Gefällt mir“

Persönlich würde ich es in einem Körper zeichnen, weil ich immer an Demontage denke oder nicht, sobald Ihr Set geschweißt ist, ist es nicht mehr abnehmbar (die Schleifmaschine ist kein Demontagewerkzeug :) )

Zur Vereinfachung des Zeichnens/weiteren Modifizierens würde ich nun mit einer Leitskizze beginnen.

4 „Gefällt mir“

Stimme @MaD voll und ganz zu. Eine Baugruppe kann auf- und abgebaut werden, daher habe ich mich für eine Teil-für-Teil-Einfügung entschieden. Sie haben Blechteile wie Ausschnitte, mechanisch geschweißte Rohre und Ihr Teil "montiert" und geschweißt. 

Cdt

G.

edit: WAS??? Der Hammer ist kein Präzisionswerkzeug???? und die Mühle wird nicht zum Zerlegen verwendet??? Oh je!! :D

7 „Gefällt mir“

Um die Antworten der Kollegen zu vervollständigen, möchte ich hinzufügen, dass es von der Art des Plans abhängt, der bereitgestellt werden soll.

Wenn wir eine Liste der mechanisch geschweißten Körper benötigen, müssen wir uns ausschließlich auf die Methode beschränken, d.h. entweder vollständig mechanisch geschweißt oder vollständig montiert.

Ich hatte Kunden, die mich nach Plänen mit einer detaillierten Ansicht jedes Stücks gefragt haben, Kunden, die eine globale Ansicht wünschen.

Wenn ich keine besonderen Einschränkungen habe, bevorzuge ich persönlich das mechanische Schweißen (aber ich war noch nie mit dem Problem des Abflachens von gewalzten Blechen konfrontiert). Für die Zeichnungen der mehreren Blechteile bin ich Konfigurationen durchgegangen, die die überschüssigen Körper entfernt haben.

Übrigens, was ist das Beispielstück?

4 „Gefällt mir“

Mehrkörper

  1. Es ist einfacher zu bearbeiten
  2. Es ist einfacher für Überarbeitungen
  3. Es ist einfacher umzubenennen, wenn Sie es zu einem "abgeleiteten" Teil machen
  4. Sie können die geschweißte Teileplatine (+ Auto-Bubble-Marker) verwenden

Wenn Sie bei der Konstruktion Ihres Teils methodisch vorgehen, können Sie Mechanoschweißen, Blech und Bossen problemlos mischen, und die abgewickelten passen gut (insbesondere bei den neuesten Versionen)

5 „Gefällt mir“

Solidworks verarbeitet Blech-Mehrkörper sehr gut mit mehrfach aufgefalteten :) Dies ermöglicht es Ihnen, eine Liste Ihrer Profile UND Blätter an einem Ort zu erstellen:) ICH Ich stimme für mich selbst^^

4 „Gefällt mir“

Hallo Kolleginnen und Kollegen,

Alle Ihre Standpunkte sind vertretbar, und ich stimme Ihnen zu, aber ich möchte hinzufügen, dass es von der Art der zu erstellenden Montage, der Anzahl der Teile und vor allem von ihrer Komplexität abhängt. Natürlich ist ein kleines mechanisch geschweißtes Chassis mit ein paar kleinen Blechteilen besser in Mehrkörpern und eine große Baugruppe in Teilen, es kann auch in der Baugruppe so gestaltet werden, dass, wenn Sie ein Teil modifizieren, der Rest folgt. Wie gesagt, für mich ist es von Fall zu Fall...

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antworten, ich sehe, dass jeder seine Methode entwickelt hat, aber am Ende arbeiten wir zum größten Teil im Mehrkörperbau! Ich denke, dass das Zeichnen von Schweißkonstruktionen, ihre Nomenklatur und ihr Durchsatz stark vereinfacht werden.

In der Tat ist das Aufwickeln eines mehrkörperigen Blechs möglich, aber ich finde es etwas mühsam. Das nächste Mal werde ich Steffenos Methode zur Verwendung von Konfigurationen ausprobieren. mit nur einem Blechkörper pro Konfiguration.

Wann wird es eine Funktion zum Walzen/Abwickeln von Blechen in SolidWorks geben?! Denn mit den "Fold" oder "Felexion" Hacks kommst du schnell an die Grenzen!

@ Stefbeno, um Ihre Frage zu beantworten, es ist ein Kabelabwurf. Ausrüstung, die Sie am Heck eines Schiffes anbringen, um ein Kabel zu Wasser zu lassen, ohne das Risiko einzugehen, es zu beschädigen.

 

In Bezug auf die Dateigröße denke ich, dass Multibody seine Grenzen hat!

Wenn ich zum Beispiel das Stück unten zeichnen müsste, würde es sicherlich mehrere Stücke verdienen:D

 

 

 

2 „Gefällt mir“

Hallo 

Persönlich zeichne ich jede Unterbaugruppe in Mehrkörpern  und gruppiere sie in einer Baugruppe. Die erste Struktur, die Sie zeigen, ist einfach und besteht aus einem einzigen Satz. Ich zeichne es in Mehrkörperform. 

Die zweite ist eine Baugruppe aus geschweißten Baugruppen. Also zeichne ich alle Unterbaugruppen und baue sie zusammen.

3 „Gefällt mir“

@Thomas,

Ist es nicht kompliziert, ein gewalztes Blech unter SW abzuwickeln? Warum sprechen Sie von Hacking?

@Yves.T: "Ich persönlich zeichne jede Teilmenge in Mehrkörpern  und gruppiere sie in einer Baugruppe", was ist eine Teilmenge für Sie?

 

Um diese Frage zu veranschaulichen, ein Beispiel für ein Bauteil mit mehreren Körpern:

27 Karosserien mit einem Mix aus Profilen und Blechen

Es gibt sogar Fahren:

3 „Gefällt mir“

Hallo Flegendre!

Ich arbeite genau wie Sie in Multibody, um die Zeichnung und Nomenklatur zu vereinfachen. Der Unterschied ist, dass ich mehrere Schichten mache, in der Regel eine Schicht pro Körper.

 

Grundsätzlich habe ich in Solidworks noch nie eine Funktion zum Aufrollen/Abwickeln gefunden. Also für mich 2 Methoden:

- Gehen Sie durch das Blech, machen Sie eine Falte, ändern Sie die Größe des Radius auf die des Walzens, dann eine Extrusionsfunktion, um den geraden Teil der Falte zu entfernen. Dadurch kann dann das Entfaltete hochgezogen werden

- Verwenden Sie die Funktion "flex", um die Rolle zu definieren. dann Erstellung von 2 Konfigurationen (eine vor der Fahrt und die andere nach der Fahrt) für die Zeichnung.

 

Das sind Methoden, die funktionieren, aber sie erscheinen mir nicht natürlich! es könnte optimiert werden, deshalb spreche ich von "Hacking"!

Schließlich kenne ich Solidworks nicht wie meine Westentasche, also hoffe ich, dass ihr mir eine Wunderlösung findet:D

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen.

Dieser Beitrag ist wirklich interessant.
Manchmal verwende ich auch Mehrkörper, indem ich die Körper als Teile für meine Zeichnungen aufnehme. (Hauptsächlich Blech)

Ich möchte mir diesen Aufnahmeschritt ersparen und die Entfaltung meiner Körper wiederherstellen, um Zeichnungen anzufertigen (nach dem gleichen Prinzip, wie ich es oben vorstelle ).

Nach mehreren Versuchen schaffe ich es nicht, ohne die Entfaltung im Mehrkörper zu aktivieren, was mich daran hindert, das Zeichnen des vollständigen Mehrkörpers zu machen).

Können Sie mir sagen, was ich tun soll?

Vielen Dank im Voraus

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen.

Ich habe die Antwort auf meine Frage gefunden , ich nutze diese Gelegenheit, um sie zu teilen, sie könnte für jemanden nützlich sein.

(es ist so einfach, dass ich mich fast schäme, es nicht schon früher gefunden zu haben...)


Das Ziel: Einen Plan eines Blech-Mehrkörpers zu erstellen.

*Zuerst müssen Sie den Mehrkörper in die Zeichnung einfügen (MEP für diejenigen, die sich auskennen)

Um den MEP aus einer einzigen Einrichtung zu machen, muss sie daher ausgewählt werden.

Im zweiten Schritt müssen Sie nur noch den "entfalteten Zustand" des Körpers auswählen.

Und so kann man einfach auf die gleiche Ebene (oder auch nicht) einen kompletten Mehrkörper und die Körper mit ihren entfalteten Körpern setzen.

 

@ vcapelain : Du hättest deine eigene Frage öffnen sollen, anstatt sie als Antwort auf eine andere Frage zu stellen. Sie hätten die Antwort innerhalb eines halben Tages gehabt.

1 „Gefällt mir“