Rippe mit gepfeilter Basis: Die Führungskurve macht das Profil ungültig

Hallo ihr alle.

Ich möchte eine Rippe in einer Ebene erstellen (SolidWorks 2017). Durch die Verwendung eines gebürsteten Grundprofils erhalte ich ein sehr überzeugendes Ergebnis mit der perfekten Verbindung am Zentralzylinder.

Wenn ich die innere Kante als Führungskurve hinzufüge (in der Abbildung unten in blau), wird das Profil ungültig.

Welche Funktion würden Sie verwenden, um diese Rippe mit der abgerundeten Verstärkung an der Verbindungsstelle des Zentralzylinders zu erreichen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.


test_guide_2.sldprt

Hallo 

Möchten Sie es wie auf dem Anhang machen?

Ich habe gerade Ihre Funktion gelöscht und diese Funktion mit der Int-Kurve neu erstellt.

Sonst habe ich das Problem falsch verstanden.

Gauthik

 


nervure.png

Danke für Ihre Hilfe. Vielleicht habe ich meine Forschung tatsächlich falsch ausgedrückt.

Das Problem lag in der Auferlegung von 2 zentralen Punkten in der Kontur des Rippenprofils. Durch das Entfernen dieser beiden Abhängigkeiten wird das Volumen freigegeben und es kann der Führungskurve folgen.

Durch das Verlängern der Endfläche wird die Rippe vollständig gezogen.

Das einzige kleine Problem, das noch übrig bleibt, ist, dass sich die Extrusion über die Kontaktfläche mit dem Zylinder hinaus fortsetzt:

Wenn es eine andere Lösung gibt, bin ich natürlich interessiert.


test_guide_3.sldprt

Warum stellen Sie diese Verbindung nicht über einen einfachen Urlaub her?

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe diese Lösung nicht. Urlaub zwischen welchen Parteien?

Andernfalls können Sie auch das niedrige Profil in der Draufsicht sowie das hohe Profil auf einer anderen Ebene erstellen, die einen bestimmten Abstand voneinander hat, und eine Glättung zwischen den beiden vornehmen. Siehe Pj für einen Schnelltest


nervure.png
1 „Gefällt mir“

Vielen Dank an Gauthik67 für diesen Ansatz.

Leider stoße ich bei dieser Lösung auf ein sich überschneidendes Geometrieproblem,  das mich daran hindert, die Glättung zu erstellen.

Es scheint mir, dass das "Projizieren" der Rippe auf den zentralen Zylinder mit einem Sweep effektiver ist, um die beiden Elemente zu "kleben", als mit einer Glättung zu "montieren", bei der mir der Schnittpunkt der beiden Geometrien feiner erscheint.

Da dieses Teil im 3D-Druck hergestellt werden muss, möchte ich nicht,  dass die Verbindungen ein Problem darstellen.

Im Anhang ist eine Datei von meinem Versuch.


test_guide_5.sldprt

Hallo

Der Fehler in Ihrem Aufsatz ist, dass Ihre INF- und SUP-Profile geöffnet sind. Schließen Sie diese Profile und beginnen Sie dann erneut mit dem Glätten, Sie sollten dort ankommen. Das habe ich mit deinem Stück gemacht: (Siehe Pj)


nervure.png

Weitere Bilder:

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

 

In der Tat, es funktioniert, aber es war notwendig, den Bogen des unteren Profils zu wiederholen und die Zwänge des Zufalls zu beseitigen.

Trotzdem hatte ich für die Übung das Profil vereinfacht. In Wirklichkeit ist die Verbindung zwischen dem zentralen Zylinder und der Ebene der Scheibe eine Verrundung (0,2), wie es für diese Art von Teilen sein sollte.

Und mit dieser Bedingung wird nicht mehr geglättet. Die Verrundung erzeugt dann eine Geometrie mit der Dicke Null. Auf der anderen Seite können Sie mit der Sweep-Projektion dieses Problem überwinden und die Verrundung korrekt "füllen", wie hier zu sehen:

Also denke ich, dass ich die Swipe-Lösung behalten werde, aber nochmals vielen Dank für Ihre relevante Hilfe.


test_guide_7.sldprt
1 „Gefällt mir“