Stückliste: Konfigurationen desselben Teils separat anzeigen

Hallo

Ich konnte in der Solidworks-Hilfe nicht finden, wie man in mehreren Zeilen identische Konfigurationen der gleichen Teile anzeigt, derzeit ist die gleiche Konfiguration in einer einzigen Stücklistenposition mit einer Menge gruppiert.

Zum Beispiel habe ich ein Teil, das über eine Familie von Teilen in unterschiedlichen Längen konfiguriert ist, in meiner Baugruppe muss ich die gleiche Länge (z. B. 100 mm) mehrmals verwenden. Dann setze ich in der Zeichnung Blasen auf jedes Teil, um ihm einen Namen zu geben (z. B. S1, S2, S3, S4 und S5).

Wenn ich meine Nomenklatur in meinem MEP erstelle, schaffe ich es, das Teil "S1" mit der Konfiguration "Länge 100mm" zu erstellen, aber in der Menge 5, während ich mit 5 Zeilen (der Menge 1) mit der Konfiguration "Länge 100mm"  arbeiten möchte, um S1, S2, S3 zu finden, S4 & S5 und behalten Sie die Nomenklatur/Text-Verknüpfung der Sprechblase bei

Wissen Sie, ob es machbar ist?

Vielen Dank

Hallo

Es scheint mir, dass dies nicht möglich ist, und andererseits wäre es meiner Meinung nach nicht logisch, da es sich um denselben Teil handelt, der mehrmals in der Montage ist; Sie können basteln, indem Sie Unterkonfigurationen  (S1-S2-S3 usw.) Ihres Teils vornehmen und diese nacheinander in der Baugruppe ändern, um unterschiedliche Referenzen zu erhalten.

2 „Gefällt mir“

Guten Abend

Wenn ich keine dummen Dinge sage, müsst ihr zu den Tischeinstellungen gehen. Es gibt zwei Optionen zu konfigurieren, zum einen die Anzeige von Konfigurationen (es wird eine Spalte pro Conf angezeigt) und dann die Möglichkeit, ein Teil unter der gleichen Artikelnummer zu gruppieren oder nicht.

Wenn es sich um eine SW-Basistabelle handelt, sind es die Optionen "Konfigurationen" und "Raumkonfigurationen gruppieren" im Immobilienmanager.

1 „Gefällt mir“

Ja, wie gesagt, 

Ich finde den Ansatz Außerhalb jeder Logik des Protokolls

wenn es sich um das gleiche Teil mit den gleichen Refs handelt, also den gleichen Namen

Es ist logisch, dass Sie in Ihrer Nomenklatur nur eine Zeile finden

Das Gegenteil zu tun, ist meiner bescheidenen Meinung nach

Unproduktiv 

@+;-)

1 „Gefällt mir“

Cyril, das stimmt, aber hier möchte er die gleiche Konfiguration mehrmals in der Montage mit unterschiedlichen Markierungen in der Nomenklatur haben...

ac cobra, ich glaube (nie getestet), dass Solidworks es zulässt, wenn die Option "Mit der gleichen Artikelnummer anzeigen" deaktiviert ist, aber ich habe Zweifel.

@Cyril: Mit dieser Option können Sie ein einzelnes Koordinatensystem für eine Komponente  beibehalten, die die Konfiguration in den Konfigurationen einer Baugruppe ändert.

Ich glaube wie  ACCOBRA und GT22, dass das nicht möglich ist. Das Prinzip einer Nomenklatur besteht darin, die Mengen durch Verweis aufzulisten.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antworten,

Nach dem Prinzip der Nomenklatur ist es in der Tat nicht logisch, aber in meinem Fall macht es Sinn, da es sich um eine ausgeschilderte Route handelt.

A priori existiert es in SolidWorks nicht

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

In diesem Fall liegt es an Ihnen, jedes Stück mit einem Hinweis umzubenennen

Ex:

Basisbauteil mit dem Namen Typ 

Kopie Ihres Teils x mal

und benannte  die Teile in der Baugruppe um

Typ 1 ́Typ 2 ́Typ 3 usw....

@+

Danke für Ihre Hilfe.