Stückliste: Text zur Menge hinzufügen

Hallo

In einer Stückliste muss ich nach der Menge einen Text hinzufügen. Im Idealfall würde es so aussehen:

Wenn der Text in der gleichen Zeile bleibt, ist er das kleinere Übel.

Basierend auf diesen Seiten:
- https://help.solidworks.com/2012/french/SolidWorks/sldworks/t_bomsCombining_Properties_in_Table_Equations.htm
- https://help.solidworks.com/2019/french/SolidWorks/sldworks/c_Equations_in_Tables_and_BOMs_bom.htm
Ich habe eine Spalte vom Typ Gleichung erstellt.
Mit  ='QTE'{}"PCS" behält es nur den PCS-Text bei;
Mit ='QTE' zeigt es mir die Menge an.

Ich habe versucht, eine benutzerdefinierte Requisite im Raum zu erstellen, es funktioniert nicht besser, entweder indem ich die Requisite direkt in der Gleichung aufrufe oder indem ich eine Spalte erstelle und dann die Spalte aufrufe.

Eine andere Möglichkeit wäre, den Text in eine Spalte zu setzen und die Linie zwischen den Zellen auszublenden, aber ich habe nichts gesehen, was diese Art der Manipulation zulässt.

Hallo

Wenn Sie über die MyCadTools verfügen, können Sie in Smart Properties eine Eigenschaft erstellen, indem Sie den Mengenwert und Ihren Text verketten.

Hallo

Probieren Sie "QTE"PCS in Ihrer Immobilie aus

oder "QTE@Pièce1.SLDPRT"PCS

@remrem: Auf welcher Ebene wird sich die so geschaffene Immobilie befinden , auf welcher Ebene? Ich bin es nicht gewohnt, Smart Props zu verwenden.

@Sylk: Du meinst in den Gleichungen? Es gibt keine Möglichkeit, Gleichungen in der MEP zu machen (meines Wissens) und in der Baugruppe möchte SW keine Zeichenfolge, wenn ich eine globale Variable erstelle.

Hello@tous

Eine Excel-Nomenklatur  scheint mir für diese Art der Manipulation besser geeignet zu sein;) Es ist sogar ganz einfach. 

1: Variablen für Ihre Mengen, z.B. "qte1" Wert = 3 , "qte2" Wert =5 , etc

2: QTE1pp benutzerdefinierte Eigenschaften des Texttyps und des Werts "qte1@Pièce1.SLDPRT" PCS , dann QTE2pp Wert "qte2@Pièce1.SLDPRT" PCS usw

Natürlich gehört der Teilename Ihnen, aber wenn Sie die Werte nach unten scrollen, klicken Sie auf qte1 oder qte2, und er fügt ihn von selbst hinzu. Fügen Sie einfach PCS-Speicherplatz dahinter hinzu.

3: In der Spalte Ihrer Nomenklatur bearbeiten Sie das Mengenfeld und geben dann die Gleichung ='QTE1pp' ein, die gültig ist, usw

Ergebnis:

qte_equation.png
qte_perso.png
qte_colonne.png

@Sylk: Ok, ich verstehe deine variable Geschichte besser. Problem: Die Menge muss dynamisch bleiben...

Und für die Excel-Nomenklatur stimme ich durchaus zu, aber wir beherrschen diesen Aspekt nicht. Die Entscheidung liegt beim Kunden.

Wie hoch ist die Anzahl der Münzen, die definiert sind? Eine automatische Zählung der Vorkommen von Teilen in Ihrer Baugruppe?

@Sylk: Du kannst es so sehen, es ist eine automatische SW-Nomenklatur.

Ich vermute dann, dass es keine Wahl gibt, man muss zeilenweise mit einer Zelle (=D2" cte") vorgehen, wobei D2 der entsprechenden Mengenzelle entspricht, dies ermöglicht es, den dynamischen Aspekt beizubehalten, vorausgesetzt, man fügt keine neuen Spalten ein, da die sw-Tabelle und im Gegensatz zu Excel die (Identifikatoren!) dieser Spalten nicht beibehält;) 

1 „Gefällt mir“

Nun, in der Tat ist der Gleichungslöser in den Nomenklaturen völlig fehlerhaft... Spaltennamen (No ARTICLE, QTE usw.) geben anstelle des Werts einen Nullwert zurück. Das QTE erscheint also "unsichtbar" vor dem PCS. Unmöglich, damit etwas zu berechnen. Wenn ich nach QTY +0 frage, wird 0 angezeigt, da null+0=0. Wenn wir null und "pcs" verketten, wird "pcs" angezeigt. Etc.

Großer Fehler. Schade, denn Ihr Problem wurde in 5 Sekunden gelöst.

Und als Antwort auf @Lynk es auch mit der Zelle nicht funktioniert, ist D2"pcs" ungültig und die Zelle wird auf ihren Anfangswert zurückgesetzt (genauso wie wenn das Gleichungsfeld leer bleibt).

1 „Gefällt mir“

Auf meiner Seite funktioniert es

Ich vermute, dass der Fehler in anderen Versionen behoben wurde. Aber offensichtlich ist @Stefbeno das nicht der Fall.

@Lynk Wenn Sie Ihre C-Zellen leeren, dann wählen Sie Ihre C-Spalte aus und geben die Gleichung 'QTE' 'PCS' ein, was sagt sie aus? 

Nein, ich habe sogar eine frühere Version als Ihre 18

Für die Frage gibt es "Stück" 

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, ich habe eine andere Lösung gefunden, die besser ist als die vorherige:

'Menge' +0"cts"

Ref, es scheint, dass es möglich ist, mit prp-perso, column und anderen zu verketten

(getestet) 

1 „Gefällt mir“

Ich hatte bereits 'QTE' +0' 'PCS' ausprobiert, wie oben gesagt, QTE ist Null und funktioniert auch nicht... und zwar alle Alternativen der Verkettungen, Berechnungen, Bedingungen. Erfolglos.

Nun, ich habe es gefunden! Endlich die einzige Alternative, die ich nicht getestet hatte: 'QTE'+0{}" PCS"

1: Benennen Sie die QTE-Zelle in QTE um. (mit dem Punkt)

2: Erstellen Sie eine neue Spalte und benennen Sie die erste QTE-Zelle

3: Klicken Sie auf die neue Spalte (auf den Buchstaben, wie E)

4: Geben Sie die Gleichung 'QTE' ein.'+0{}" PCS" Die gesamte Spalte E reagiert somit dynamisch auf die Menge jedes Teils.

5: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Buchstaben der QTE-Spalte und dann auf >Spalte ausblenden

Wir sehen also nur die QTE-Spalte mit dem PCS, die dann die alte ursprüngliche QTE-Spalte ersetzt

Herzliche Grüße

@Sylk: Also herzlichen Glückwunsch und Hut ab, ein großes Dankeschön

1 „Gefällt mir“

Auf der anderen Seite! Ich habe gerade getroffen, dass es nur funktioniert, wenn die gesamte Montage abgeschlossen ist. Beim Hinzufügen eines Teils wird es in der Stückliste nicht korrekt gezählt, da die Spalte QTE umbenannt wird. Logik.

Ich denke, der einfachste Weg ist, das Gleiche zu tun, aber das ursprüngliche QTE zu belassen, das als solches benannt ist, und den Punkt in der neuen Spalte hinzuzufügen. Dort sollte es voll funktionieren. Das werde ich testen.

OK, ich bestätige, dass es jetzt perfekt funktioniert. Also schreibe ich das Tutorial richtig um.

1: Erstellen Sie eine neue Spalte und benennen Sie die erste QTE-Zelle. (mit dem Punkt)

2: Klicken Sie auf die neue Spalte (auf den Buchstaben, wie E)

3: Geben Sie die Gleichung 'QTE'+0{}'PCS' ein (QTE ohne Punkt). Die gesamte Spalte E reagiert somit dynamisch auf die Menge jedes Teils.

4: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Buchstaben der QTE-Spalte und dann auf Ausblenden>Spalte

5: Benennen Sie die QTE-Zelle um. in QTE (optionaler Schritt, falls gewünscht).

Wir sehen also nur die QTE-Spalte mit dem PCS, der dann die ursprüngliche QTE-Spalte ersetzt