BOM mit Material aus einem Schritt

Hallo

In meiner Firma geben wir alle unsere Blechbestellungen über STEP-Dateien auf.

Anschließend erstellen wir eine Materialtabelle, aber das Material aus den Teilen wird von SolidWorks nicht automatisch abgerufen. Kannst du mir helfen?

8577-2REH.zip (202,2 KB)

Vielen Dank

Ist das Material in jedem Stück gut angegeben?
In welcher Form des Eigentums?
Welche Eigenschaft ist das tatsächlich der Fall?

Hallo;

Aus dem Gedächtnis enthalten Schrittdatei-Importe kein Material... Wenn das die Bedeutung deiner Frage ist.

Das Material wird zu den Bauteileigenschaften hinzugefügt, aber mit jedem Export – ob in 203 oder 214 – wird es automatisch zu **S235 JR DKP-Material, das in den Modellteilen gespeichert ist.
Das gesagt, ist es tatsächlich das Material, das wir am häufigsten verwenden, und unsere Tische sollten normalerweise keine anderen Materialien aufnehmen.

Ich erinnere Sie daran, dass wir die Tabellen aus den STEP-Dateien erstellen.

Du hast einen Teil meiner Frage beantwortet, aber warum sucht der Tisch nicht nach dem Material der Stücke?

Zur Erklärung erstellen wir die Nomenklaturen aus den Schritten, weil unsere Grunddateien Multi-Body verwenden.

Ich denke, das liegt daran, dass du die Eigenschaften auf deinen Importen nicht rekonstruierst.
Prüfen Sie, ob der Bereich "Informationszusammenfassung→ Anpassen oder Konfigurationsspezifisch nicht " leer " ist (zumindest für die Materialeigenschaft).
Kannst du einen Screenshot von einem deiner WWTP-Reimports  machen?
Beispiel:

Der Schritt ist ein gängiges Format für mehrere Softwareprogramme und eignet sich nicht zur Erhaltung von Eigentum. (außer dem neuen Step 254-Format)
Es erscheint mir nicht angemessen, dieses Format für die Nomenklatur zu verwenden; es gibt Werkzeuge, um das aus einer Softwaresoftware-Datei zu machen, ohne ein neutrales Format (Schritt) durchzugehen.

Link zu den verschiedenen Schrittformaten

2 „Gefällt mir“

Angehängt sind meine Step-Import-Einstellungen

Das Material wird im Tab für benutzerdefinierte Eigenschaften hinzugefügt

Außer Schritt 254, weil wir noch keinen Zugriff darauf hatten

Gibt es also keine Möglichkeit, eine detaillierte Nomenklatur einer Körper-für-Körper-Montage mit Rückmeldung zum Material zu erstellen?

Wenn die Eigenschaft " MATERIAL " in deinen Dateien vorhanden ist, aber nicht in deinen Nomenklaturen erscheint, werde ich mir die Parameter ansehen, die beim Erstellen der Tabelle angefordert wurden... Ein kleiner Screenshot?
Beispiel:
image

2 „Gefällt mir“

Hallo
Dies ist mit einer Tabelle der geschweißten Teileliste möglich:

Durch das Hinzufügen einer " Material "-Säule.
Hier ist ein Beispiel für einen mechanisch geschweißten Rahmen, bei dem ich Spaß hatte, einige Materialien zu wechseln.

@anthony_bellin , wie gesagt, @Maclane wenn die Eigenschaften vorhanden sind, wenn Sie Ihr STEP öffnen, bedeutet das, dass die Eigenschaft der Materie-Spalte in der Tabelle nicht gut ist.

1 „Gefällt mir“

Selbst mit einer klassischen Nomenklatur ist es möglich, dass man auf 'Auflösen' klicken, und die Körper erscheinen. Oder wie du es getan hast, indem du eine Spalte hinzugefügt hast, die auf die richtigen Eigenschaften zeigt.

1 „Gefällt mir“

Nun, mein Screenshot ist mit den Dual-Bildschirmen nicht besonders gut, aber ich habe benutzerdefinierte Eigenschaften und Materialien

Danke, das wird uns helfen.

Achte auf die Schreibweise von " MATERIAL " in deinen " Property Name"-Bezeichnungen, das muss streng mit dem Text der Immobilie übereinstimmen (kein Akzent und alles in Großbuchstaben für dich...) ... Wir sehen Super-Génial nicht im Screenshot...

1 „Gefällt mir“

Sei vorsichtig @, dass du die Eigenschaft nicht zweimal in den Körpern und im Raum nicht hast, in diesem Fall füllt sie die Spalte nicht.
SW ausgewählt oder nicht! :smile:

Kannst du mir erklären, warum unser Standardteil beim Erstellen eines neuen Teils ein Material zugewiesen hat, ich aber die Materialeigenschaft im Scroll-Tab nicht finde? .

Hallo;

Die Eigenschaft " MATERIAL " und das der Komponente zugewiesene Material sind nicht automatisch verknüpft.
Du musst die Eigenschaft (mit dem gewünschten Namen) erstellen und dann ihre Definition (Wert/Textausdruck) mit dem Typ " sw-material..." binden.  »

Aber es bleibt Text.