Stückliste mit präzisem Grad der Unterbaugruppe

Hallo ihr alle

Ich modelliere einen ziemlich komplexen Satz von Teilen. Meine endgültige Baugruppe enthält Unterbaugruppen, die wiederum Unterbaugruppen enthalten, und so weiter auf 5 oder 6 Ebenen. Um es einfach auszudrücken, stellen wir uns vor, ich modelliere ein Dorf, das aus Häuserblöcken besteht, aus Häusern, aus Mauern.

Ich muss eine bestimmte Ebene der Unterbaugruppe in meiner Nomenklatur anzeigen.   Bei der Art der Nomenclaure können Sie nur zwischen Räumen und nur der ersten Ebene, d.h. zwischen Wänden und Blöcken, wählen. Wie wähle ich genau die Ebene der Unterbaugruppe aus, die in meiner Nomenclaure angezeigt werden soll?

Aus Gründen der Designflexibilität ist es für mich schwierig, meine Unterbaugruppen zu explodieren, um die Anzahl der Montagestufen zu reduzieren.

Vielen Dank für Ihre Einblicke.

Romeo.

Um ein wenig mehr Präzision zu erreichen, muss ich Stücklisten verwenden, um die genaue Anzahl der Elemente zu identifizieren, um die Elemente einer Zeichnung blasen zu können, um Konfigurationen zu identifizieren usw.

Sie müssen nur Münzen auswählen und in den Eigenschaften der Konfigurationen jeder Untergruppe (auch wenn es nur eine Konfiguration gibt) mit den Optionen Fördern/Ausblenden spielen.
Dies muss für jede Teilmenge durchgeführt werden, damit sie sich richtig ausbreitet.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es schwierig zu verstehen, wie man Informationen auf die Größe eines Raumes "herunterbringen" kann.

Die Nomenklatur sucht nach Daten im Maßstab der Wände. Wie bekomme ich Informationen über ihren Zustand zu Hause?

Vielen Dank

Hat die Wand je nach Haus variable Informationen?

Es ist gut. Ich habe es auf diesem Niveau ausprobiert und es funktioniert sehr gut. Tatsächlich müssen Sie auf der Home-Ebene zu allen Konfigurationen gehen oder sogar zu Standard, wenn es nur eine gibt, und in den Eigenschaften der Konfiguration im Abschnitt Stücklistenoptionen das Feld Ausblenden einchecken. Dadurch kann das Haus die Informationen dieser Komponenten "verstecken" und wird nur während einer Stückliste auf Teileebene angezeigt.

Danke Stefbeno.

Das ist das Problem bei Stücklisten mit CAD-Software (in  diesem Punkt kenne ich nur Sw und Inventor).
Es braucht ein paar Anläufe, um die Finesse und Wechselwirkungen der Schauplätze zu erfassen.