Geschweißte Karosserie-Stückliste

Hallo zusammen,
Meine derzeitige Anfrage betrifft die Nomenklatur der geschweißten Teile.
Lassen Sie mich das erklären; Für die Herstellung unserer geschweißten Konstruktionen und insbesondere zur Bearbeitung einer vollständigen Liste der zu flammenschneidenden Teile exportieren wir eine Tabelle nach Excel, um das Werk neu zu bearbeiten.
Mein Problem ist folgendes: Um die identischen Karosseriereferenzen in jedem Teil zu zählen, gehe ich eine Montageliste durch und überprüfe " Detaillierte Liste der geschweißten Teile".
Wenn ich in der Liste in den Tabs bleibe und dann auflöse, funktioniert es gut, ich muss trotzdem in Excel über eine dynamische Tabelle arbeiten, um die identischen Referenzen zu gruppieren.
Dies ist jedoch theoretisch machbar, wenn man " Platttened " ankreuzt, nur dass hier merkwürdigerweise die geschweißten Körper mit derselben Beschreibung zusammengeführt werden. In meinem Fall ist die Platte, die " Sheet 100x100 Ep10 " genannt wird, tatsächlich zwei verschiedene geschweißte Karosserien mit jeweils einer Anzahl geschweißter Teile.
Weiß jemand, wie man zusammenführt, indem man die Nummer und nicht die Beschreibung berücksichtigt?

Hier ist das gute, zufriedenstellende Ergebnis, das aber noch überarbeitet werden muss

Das Ergebnis, das die Beschreibung gruppiert

Hallo;

Ich bin mir nicht sicher, ob ich alles verstanden habe, aber instinktiv schaue ich mir die angebotenen Optionen an:
image

Zweitens ist es normal, dass " Fusionierte " Körper dieselbe Bezeichnung haben...

Nein, das Problem ist, dass sie nicht zusammengeführt werden sollte, da die Körper nicht die gleiche Anzahl haben. aber die Beschreibung ist identisch, und genau hier entscheidet sich SolidWorks für eine Fusion.

Hallo,

Es gibt einige Dinge, die mir nicht klar sind. Könnten Sie bitte die Struktur – Montage, Teil oder geschweißte Karosserie – angeben? Vielleicht eine Musterdatei bereitstellen?
Es gibt einen besonderen Mechanismus bei der Erkennung identischer Körper in einer geschweißten Konstruktion. Ich hoffe, dass sie bei der Flachlegung einer Versammlungsnomenklatur dieselbe Logik beibehalten haben...

1 „Gefällt mir“

Einfach gesagt, ein einfaches Beispiel: Ich habe eine Baugruppe aus zwei mechanisch verschweißten Teilen
A und B. A besteht aus 2 geschweißten Körpern; eine Röhrenreferenz A001 auf einem 100x100x10 Plattenspieler Ref A002. B besteht ausschließlich aus einer 100x100x10 Platte mit einem Lochreferenz B001.
Um eine Tabelle der geschweißten Teile für meinen gesamten Fall zu extrahieren, gehe ich wie folgt vor:
Ich füge einen Baugruppenstück ein, überprüfe die detaillierte Liste der geschweißten Teile und glätte dann.
Das Problem entsteht auf der Ebene der Abflachung, weil SolidWorks die Karosserien A002 und B001 gruppiert, da ihre übliche Beschreibung " Blech 100x100x10 " lautet, aber ihre Teilenummer sehr unterschiedlich ist.
Ich habe den Test mit dem Mechanikerprofil gemacht und es ist dasselbe. Man nimmt zwei verschiedene Stücke mit jeweils einem Rohr gleicher Länge, eines mit einem Loch und das andere nicht. Nun, sie liegen in der Nomenklatur auf derselben Linie mit Menge 2.
Die einzige Lösung ist, den BOM im Tab auf Liste zu setzen. Aber bei mehreren Teilen mit Wiederholungen in der Assembly erzielt er mit dem Mano die Gesamtsumme.

OK...

versuchen Sie, indem Sie die Generierung von Listen-IDs der geschweißten Teile aktivieren:

Nichts auf der anderen Seite, aber du hast mich auf eine Spur gebracht. Ich habe den Parameter " geschweißte Montagegruppierung" untersucht und ganz unten steht die Teilenummer (SW-Teilenummer), die sich von der TEILNUMMER-Eigenschaft unterscheidet.
Merkwürdigerweise hat SolidWorks zwei verschiedene Eigenschaften für dasselbe Produkt erstellt (Nummerierung der geschweißten Gehäuse), die aber nicht denselben Einfluss haben.

1 „Gefällt mir“

Hallo;

Ich habe Folgendes gefunden, falls es dir auf deiner Suche helfen kann:

Bei Solidworks hingegen sind sie weniger gesprächig:

1 „Gefällt mir“

Indem du " Beschreibung " deaktivierst, bekommst du, was du willst?

Tatsächlich funktioniert es auch ohne das Deaktivieren der Beschreibung einwandfrei.
Geben Sie nur die Eigenschaft " SW-Teilenummer " statt TEILENUMMER ein